Entdecken Sie die Auswirkungen von Marketing auf dem Carwash Professional Forum

Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Werbebotschaft die richtige Zielgruppe erreicht? Wie beziehen Sie potenzielle Kunden in Ihr Unternehmen mit ein und wie halten Sie die Aufmerksamkeit aufrecht? Inanc Armitli, Inhaber der Marketingagentur AICO Networks erklärt, wie Sie sowohl online als auch offline die richtigen Knöpfe drücken. In seiner Präsentation auf dem Carwash Professional Forum 2020 teilt er praktische Tipps & Tricks.

Das Carwash Professional Forum 2020 wird am 1. September online stattfinden. Es handelt sich um das erste digitale Carwash-Event von Deutschland. Während der Veranstaltung werden Themen wie Marketing, Kundenzufriedenheit und Social Media behandelt – aktuelle Themen, mit denen Unternehmer zu tun haben. Das Ziel der Veranstaltung ist es, Unternehmer zusammenzubringen und Wissen auszutauschen – Lernen von und miteinander. Inanc Armitli ist einer der Sprecher und Inhaber der Marketingagentur AICO Networks. In seiner Präsentation bespricht er die Bedeutung einer Online-Strategie und erläutert, wie Sie Ihre Kunden an Ihr Unternehmen binden können. 

Warum ist eine Online-Strategie so wichtig?

„Durch richtige Planung und einer durchdachten Strategie sparen Sie Ressourcen. Das ist die Kurzfassung.
Natürlich macht es Sinn, sich mit den Funktionen von Online Kanälen zu beschäftigen. Wenn jedoch wirtschaftliche Ziele verfolgt werden, dann sollten Sie professioneller vorgehen und nicht Zeit und Geld durch Ausprobieren verschwenden. Sie verspielen damit die Chance für einen guten ersten Eindruck bei Ihren Kunden. Diese Chance bekommen Sie leider nur einmal. Erfolgreiches Online Marketing hängt von vielen Details ab, wie die Wahl des richtigen Werbekanals und Auswahl des richtigen Ziels innerhalb des Kanals, das Festlegen der richtigen Zielgruppe, das Formulieren des Angebots -der Zielgruppe angepasst – und viele weitere technische Faktoren. Und ganz wichtig zu erwähnen ist, dass Maßnahmen, die Sie online ergreifen, sich auf die tägliche Routine im offline Bereich auswirken. Wenn wir also eine Online- Strategie erarbeiten, planen wir immer gleichzeitig die Umsetzbarkeit und die Veränderungen im offline Bereich mit.“

Was meinst du mit „flexibel sein bei Ihren Dienstleistungen“ und warum ist es wichtig?

„Formulieren Sie kein Angebot von der Stange. Nehmen Sie gerne mal eine Dienstleistung mit auf, die Ihre Mitbewerber nicht anbieten. Nehmen wir z.B. eine Innentrockenreinigung, die Sie durch Online Marketing bewerben und feste Termine an die Kunden vergeben. Das Angebot ist gut formuliert, verknappt, zeitlich befristet und zu einem einladenden Preis rabattiert. In den meisten Fällen werden die Kunden nach Ihrem Termin noch Ihre Waschanlage benutzen. Sie fahren also mit einem extrem guten Gefühl und im besten Fall einem Folgetermin nach Hause. Wenn Sie denken, das klingt zu einfach, dann haben Sie recht. Das haben wir schon oft umgesetzt und damit über 400 Anfragen von Neukunden in nur einem Monat generiert. Es ist nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten, die zu das Verfügung stehen, wenn man flexibel genug im seinem Angebot ist.“

Inanc Armitli, Inhaber der Marketingagentur AICO Networks erklärt, wie Sie sowohl online als auch offline die richtigen Knöpfe drücken.

Was würdest du Autowaschanlagen Betreibern raten, die ihre Marketingstrategie verbessern wollen?

„Kurz zusammengefasst rate ich immer dazu, dass sie mehr an Ihrem Geschäft arbeiten sollen statt in ihrem Geschäft. Natürlich gehört dazu auch eine gute Personalplanung, damit man sich mehr Zeit für die Umsetzung strategischer Ziele nehmen kann. Dazu empfehle ich immer eine Zusammenarbeit mit Marketing Profis. Es reicht nicht aus, ein Banner aufzuhängen, auf dem Prozente abgebildet sind. Das tun fast alle Waschanlagen, die ich kenne. 30% / 50% oder ähnliche Angebote sieht man überall. Bei den meisten entsteht die Frage 30% von wie viel? Diese  Reizüberflutung, dem der Kunde ausgesetzt ist, kann er gar nicht in einen genauen Betrag fassen. Gebe ich jetzt 9.90 Euro oder 14,50 Euro für die Wäsche aus? Und schon ist es zu spät und er fährt an der Anlage vorbei. Kundenbindung durch Kundenkarte ist ein gut gemeinter Ansatz, aber auch das tun mittlerweile die Mehrzahl der Waschanlagenbetreiber, die ich kenne. Im Handschuhfach meines Autos befinden sich 3 Kundenkarten von 3 verschiedenen  Waschanlagen. Das ist für mich immer noch kein Grund diese aufzusuchen. Oft lasse ich dann an irgendeiner Tankstelle waschen, wo ich gerade getankt habe.“

Welche Marketingstrategie ist dein Spezialgebiet? Oder bist du auf mehrere Bereiche spezialisiert?

„Ganz einfach: Online mit Offline verbinden. Wir analysieren vorab, wie ein Unternehmen offline arbeitet, welche Produkte und Dienstleistungen angeboten werden. Anhand dieser Ergebnisse bauen wir gemeinsam ein umsetzbares Konzept mit dem Kunden auf, was wir dann online, und wenn es Sinn macht sogar im Hörfunk oder bewerben. Wir beherrschen viele Online- Werbekanäle. Hier kommt es eher darauf an, wo unsere Kunden ihre Kunden antreffen werden. Je nach dem wählt man dann Kanäle, wie Facebook/Instagram, Google, LinkedIn, oder sogar Ebay und Amazon, wenn es sich um physische Produkte handelt.“

Es sind viele Marketingagenturen auf dem Markt. Woher kann ein Unternehmer wissen, dass er die richtige Agentur für sein Unternehmen ausgewählt hat?

„Eine Agentur besteht aus Menschen. Insofern sind das Bauchgefühl und der Wohlfühlfaktor enorm wichtig. Sie gehen hier zwar eine Partnerschaft über mehrere Monate mit einer Agentur ein, im konkreten Fall ist es aber meist ein Mensch, mit dem Sie zu tun haben. Mit dem müssen Sie gut auskommen und ihm vertrauen. Die Kommunikation muss also von Beginn an stimmen. Natürlich kommen dann die fachlichen Qualitäten hinzu, die man über Referenzen der Agentur in Erfahrung bringen kann. Sie sollten Abstand von Agenturen nehmen, die angeben, alles machen zu können oder gratis Dienstleistungen im ersten Monat anbieten. Suchen Sie sich einen Spezialisten aus, der seine eigene Dienstleistung zu schätzen weiß, dann wird er auch Ihre Dienstleistung zu schätzen wissen.“

Auf welche Themen wirst du in deiner Präsentation auf dem Carwash Professional Forum eingehen?

„Ich werde versuchen die Theorie recht kurz zu halten und an einem Praxisbeispiel erörtern, wie man an Neukunden herankommt,  und wie man Sie ganz einfach zu regelmäßig wiederkehrenden Kunden macht. Ich werde erklären, wie man aus bisherigen anonymen Kunden bekannte Kunden macht, die Datensätze hinterlassen. Ich werde zeigen, wie man aus diesen  Datensätzen weitere sehr günstige Online Marketing Kampagnen erstellt.“

Warum sollten die Teilnehmer auf keinen Fall diese Präsentation verpassen?

„Neben dem theoretischen Aufbau einer Online Strategie, sind die von mir erwähnten Techniken erfolgreich umgesetzt worden. Wir sehen uns also nicht als Coaches, sondern wir setzen alle Maßnahmen 1:1 mit unseren Kunden zusammen  selbst um. Es wird sicherlich für viele Teilnehmer neue Denkanstöße geben, um sein Geschäft besser zu vermarkten.“

Das Carwash Professional Forum 2020 findet am 1. September statt und Sie können virtuell daran teilnehmen. Mehr Information über die erste Edition dieses Events finden Sie hier.

Autor: Frank van de Ven

Frank van de Ven ist Redakteur bei CarwashPro.nl. Regelmäßig schreibt er Artikel für CarwashPro.de.

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