Erst Truckwash, dann Carwash

Mit der Erfahrung aus zwei Standorten mit einer Truckwash-Waschanlage eröffnet Santo Zavonetti nun auch eine Autowaschstraße in Koblenz. Einiges wird ähnlich sein, manches auch ganz anders.

Seit 2017 gibt es an der Autobahn 61 am Koblenzer Kreuz einen Truckwash. Die Waschanlage hat vier Spuren für alle Fahrzeuge, die für gängige Waschanlagen zu groß sind. Vor dem Gebäude bilden sich lange Schlangen und der gute Ruf der Nutzfahrzeugwäsche ist bei Fahrern in ganz Europa bekannt. Weil diese Waschstraße so gut läuft, wurde 2019 auch an der Autobahn 3 bei Bad Honef ein weiterer Truckwash eröffnet. Für 2020 hat Zavonetti nun etwas ganz neues vor: Er will eine Autowaschstraße in Koblenz eröffnen.

Beim Truckwash A61 ist die Maschinenwäsche nur die halbe Miete. Den Rest erledigen die Mitarbeiter in intensiver Handwäsche mit Hochdruckreinigern. (Quelle: CarwashPro)

Wie alles begann

Geboren wurde diese Idee auf einer Messe in Frankfurt im Jahr 2018. Eigentlich wollte Zavonetti sich dort über die neusten Entwicklungen im Bereich der Nutzfahrzeugwäsche informieren, aber der Großteil der Messe drehte sich um Carwash. In einem Vortrag wurde den Besuchern die Kalkulation für die Rentabilität einer Autowaschstraße vorgeführt. Nach eigenen Überlegungen kam Zavonetti zu dem Schluss, dass in Koblenz noch großes Potenzial für Autowäschen besteht und so reifte der Gedanke, nun auch auf dem Bereich Carwash aufzusatteln.

Im Februar soll nach ein wenig Verzögerungen in der Bauphase die Eröffnung einer Autowaschstraße auf einer Länge von 70 Metern stattfinden. Den Kunden wird nach einer professionellen Expresswäsche eine großzügige Halle zur Innenreinigung zur Verfügung stehen. Zusätzlich sind auch SB-Waschplätze und eine Hundewaschanlage geplant.

Zavonetti ist sich der Unterschiede bewusst

Schon seit den ersten Überlegungen ist sich Zavonetti völlig bewusst, dass es große Unterschiede zwischen der Nutzfahrzeugwäsche und der Autowäsche gibt. In den Truckwashs spricht er eine europaweite Kundschaft an. „Es ist, als ob man die Wäsche zweimal verkaufen müsste: einmal an die Spedition, um sie als Rahmenvertragspartner zu gewinnen und dann ein zweites Mal beim Fahrer, der schließlich mit seinem Fahrzeug bei uns halten soll“ beschreibt Zavonetti die Herausforderungen der Kundengewinnung im Truckwash-Bereich. Im Carwash-Bereich entscheidet der Kunde relativ spontan, ob er sein Auto waschen lassen will. Und er blickt dabei in sein eigenes Portmonee und muss die Kosten nur für sich selbst rechtfertigen und nicht vor einem Speditionsunternehmer. Dies wird sich auf die Kundenansprache an der neuen Autowaschstraße auswirken.

In der Nutzfahrzeugwäsche stellen die Kunden ganz andere Ansprüche an die Wäsche und den Betreiber als im Carwash-Segment. (Quelle: CarwashPro)

Erwartungen der Kunden

Auch die Ansprüche der Kunden werden sich unterscheiden. Zavonetti hat die Erfahrung gemacht, dass den Fahrern von Nutzfahrzeugen der Service um die Wäsche herum eine viel größere Bedeutung zukommt als im Autowaschsegment. LKW-Fahrer haben auf ihren Strecken nicht selten die freie Wahl, wo sie zur Wäsche anhalten. Viele von Ihnen wählen dann einen Truckwash, bei dem sie sich während des Wartens wohlfühlen, zusätzliche Services nutzen können und der persönliche Kontakt stimmt. „Bei der Autowäsche achten die Kunden mehr auf die Sauberkeit und das glanzvolle Endergebnis. Da fließt auch die Sauberkeit auf der Anlage in die Entscheidung mit ein. Am Ende zählt aber auch ganz stark das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Autowaschstraße in Koblenz soll im Februar nach Abschluss aller Baumaßnahmen eröffnet werden. CarwashPro.de wird Sie zukünftig über den Fortschritt und den Start um Carwash-Segment informieren.

Autor: Benedikt Wolter

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.

Erst Truckwash, dann Carwash | CarwashPro

Erst Truckwash, dann Carwash

Mit der Erfahrung aus zwei Standorten mit einer Truckwash-Waschanlage eröffnet Santo Zavonetti nun auch eine Autowaschstraße in Koblenz. Einiges wird ähnlich sein, manches auch ganz anders.

Seit 2017 gibt es an der Autobahn 61 am Koblenzer Kreuz einen Truckwash. Die Waschanlage hat vier Spuren für alle Fahrzeuge, die für gängige Waschanlagen zu groß sind. Vor dem Gebäude bilden sich lange Schlangen und der gute Ruf der Nutzfahrzeugwäsche ist bei Fahrern in ganz Europa bekannt. Weil diese Waschstraße so gut läuft, wurde 2019 auch an der Autobahn 3 bei Bad Honef ein weiterer Truckwash eröffnet. Für 2020 hat Zavonetti nun etwas ganz neues vor: Er will eine Autowaschstraße in Koblenz eröffnen.

Beim Truckwash A61 ist die Maschinenwäsche nur die halbe Miete. Den Rest erledigen die Mitarbeiter in intensiver Handwäsche mit Hochdruckreinigern. (Quelle: CarwashPro)

Wie alles begann

Geboren wurde diese Idee auf einer Messe in Frankfurt im Jahr 2018. Eigentlich wollte Zavonetti sich dort über die neusten Entwicklungen im Bereich der Nutzfahrzeugwäsche informieren, aber der Großteil der Messe drehte sich um Carwash. In einem Vortrag wurde den Besuchern die Kalkulation für die Rentabilität einer Autowaschstraße vorgeführt. Nach eigenen Überlegungen kam Zavonetti zu dem Schluss, dass in Koblenz noch großes Potenzial für Autowäschen besteht und so reifte der Gedanke, nun auch auf dem Bereich Carwash aufzusatteln.

Im Februar soll nach ein wenig Verzögerungen in der Bauphase die Eröffnung einer Autowaschstraße auf einer Länge von 70 Metern stattfinden. Den Kunden wird nach einer professionellen Expresswäsche eine großzügige Halle zur Innenreinigung zur Verfügung stehen. Zusätzlich sind auch SB-Waschplätze und eine Hundewaschanlage geplant.

Zavonetti ist sich der Unterschiede bewusst

Schon seit den ersten Überlegungen ist sich Zavonetti völlig bewusst, dass es große Unterschiede zwischen der Nutzfahrzeugwäsche und der Autowäsche gibt. In den Truckwashs spricht er eine europaweite Kundschaft an. „Es ist, als ob man die Wäsche zweimal verkaufen müsste: einmal an die Spedition, um sie als Rahmenvertragspartner zu gewinnen und dann ein zweites Mal beim Fahrer, der schließlich mit seinem Fahrzeug bei uns halten soll“ beschreibt Zavonetti die Herausforderungen der Kundengewinnung im Truckwash-Bereich. Im Carwash-Bereich entscheidet der Kunde relativ spontan, ob er sein Auto waschen lassen will. Und er blickt dabei in sein eigenes Portmonee und muss die Kosten nur für sich selbst rechtfertigen und nicht vor einem Speditionsunternehmer. Dies wird sich auf die Kundenansprache an der neuen Autowaschstraße auswirken.

In der Nutzfahrzeugwäsche stellen die Kunden ganz andere Ansprüche an die Wäsche und den Betreiber als im Carwash-Segment. (Quelle: CarwashPro)

Erwartungen der Kunden

Auch die Ansprüche der Kunden werden sich unterscheiden. Zavonetti hat die Erfahrung gemacht, dass den Fahrern von Nutzfahrzeugen der Service um die Wäsche herum eine viel größere Bedeutung zukommt als im Autowaschsegment. LKW-Fahrer haben auf ihren Strecken nicht selten die freie Wahl, wo sie zur Wäsche anhalten. Viele von Ihnen wählen dann einen Truckwash, bei dem sie sich während des Wartens wohlfühlen, zusätzliche Services nutzen können und der persönliche Kontakt stimmt. „Bei der Autowäsche achten die Kunden mehr auf die Sauberkeit und das glanzvolle Endergebnis. Da fließt auch die Sauberkeit auf der Anlage in die Entscheidung mit ein. Am Ende zählt aber auch ganz stark das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Autowaschstraße in Koblenz soll im Februar nach Abschluss aller Baumaßnahmen eröffnet werden. CarwashPro.de wird Sie zukünftig über den Fortschritt und den Start um Carwash-Segment informieren.

Autor: Benedikt Wolter

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.