Kunden richtig ansprechen

Autowaschen war schon immer eine beliebte Freizeitbeschäftigung, in Corona-Zeiten scheint sich dieser Trend wieder zu verstärken. Carwash-Betreiber können Kunden mit der richtigen Ansprache für sich gewinnen.

Seit November 2018 betreibt der Österreicher Julian Seidel einen Online-Blog für Carwash-Begeisterte, die mit viel Hingabe und großem Interesse ihr Auto selber waschen. Das Geschäftsmodell dahinter ist simpel, aber erfolgreich: Seidel zeigt, wie Autowaschen richtig funktioniert und nutzt dabei Wasch- und Pflegeprodukte. Über ein im Hintergrund laufendes System des Affiliate-Marketings wird Seidel bei jedem Kauf, der über einen Link von seiner Seite zu einem Online-Shop getätigt wird, anteilig am Umsatz beteiligt. Er verzichtet bewusst auf aggressive Produktwerbung und die Platzierung von bezahlten Produkten, auch Product-Placement genannt. Dies scheint mit dem Vertrauen der Kunden belohnt zu werden. Jeden Monat hat seine Seite nicecarwash.at zwischen 900 und 1.300 Aufrufen. Die Zahlen gehen in den Wintermonaten zwar leicht zurück, aber sobald es draußen wärmer wird, steigt das Interesse der Kunden weiter an. Ein jährliches Wachstum von 10 bis 15 Prozent lassen auf einen großen Markt in diesem Bereich schließen.

Die Besucher der Internetseite von Julian Seidel erhalten umfassende, aufgearbeitete Informationen rund um das Thema, wie sie am besten ihr Auto selbst waschen. Eine Verbindung von Produkten und Inhalten wird im Marketing auch als Content Marketing bezeichnet. Branchenübergreifend ist dies aktuell die beste Möglichkeit Kunden in einer Welt der Informationsflut auf die eigenen Leistungen und Produkte aufmerksam zu machen.

Kundeninteresse weiterhin groß

Anhand dieses Unternehmens werden zwei Aspekte deutlich: Auto waschen gehörte in der Vergangenheit zum klassischen Ablauf eines Samstagnachmittags. Auch heute noch haben viele Menschen Interesse an einem sauberen Auto und sind auch bereit hierfür Zeit und Mühe zu investieren. Für die professionelle Carwash-Branche heißt das, das wir auf einen stabilen Kundenstamm setzen können, der das Produkt Autowäsche auch in Zukunft wertschätzt. Seidel nimmt im Carwash-Markt zwei unterschiedliche Arten von Kunden wahr: Die erste Gruppe umfasst die hartnäckigen Selbstwäscher, die grundsätzlich jede maschinelle Wäsche vermeiden, aber zuverlässig jede Woche ihr Auto waschen. Die zweite Gruppe sind die Kunden von Waschstraßen und Waschanlagen, die den Aufwand des Selberwaschens scheuen, aber trotzdem Wert auf ein sauberes Auto legen. Für diese Gruppe ist die Konservierung und die Innenreinigung dennoch ein Thema, das nach der Waschanlage wichtig wird.

Innenreinigung nach dem Besuch der Waschanlage ist für viele Kunden ein wichtiges Element für ein sauberes Auto. (Quelle: Pixabay)

Potenziale für Carwash-Betreiber entdecken

Beide Gruppen können sich positiv auf die Umsatzsteigerung in der professionellen Carwash-Branche auswirken. Die hartnäckigen Selbstwäscher brauchen gute, professionelle Produkte, um ein zufriedenstellendes Waschergebnis zu erreichen. Hier können Waschanlagen mit einem SB-Waschplatz gezielt diese Kunden ansprechen und ihrem Interesse entgegenkommen. Angebotene Produkte und professionelle Tipps zur effektiven Anwendung werden diese Selbstwäscher zu treuen SB-Waschkunden machen. Die Kunden, die zwar professionell waschen lassen, aber die Konservierung und Innenreinigung selbst übernehmen, werden dankbar sein, wenn in diesen speziellen Bereichen ein attraktives Angebot angegliedert an eine Waschstraße zur Verfügung steht. In beiden Wegen liegen Möglichkeiten der Umsatzsteigerung.

Eine zweite Erkenntnis liegt in der Art der Kundenansprache von Julian Seidel, die er für nicecarwash.at nutzt. Er präsentiert nicht einfach Waschprodukte, was beim Endkunden als nervige Werbung ankommen würde. Seidel bindet die Produkte in hilfreiche Informationen für den Endkunden ein. Damit entsteht in größerer Mehrwert für die Besucher seines Blogs und die Bereitschaft über seine Seite Produkte zu kaufen steigt. Der Umsatz aus dem Affiliate-Marketing steigt also mit dem Vertrauen seiner Website-Besucher auf seinem Blog.

In der Carwash-Branche besteht großes Potenzial, durch gezielte Marketing-Maßnahmen den Umsatz zu steigern. Dem Endkunden Informationen zu präsentieren, die über das direkte Angebot einer Waschanlage hinausgehen, kann ein möglicher Weg zu mehr Umsatz sein.

Autor: Benedikt Wolter

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Kunden richtig ansprechen

Autowaschen war schon immer eine beliebte Freizeitbeschäftigung, in Corona-Zeiten scheint sich dieser Trend wieder zu verstärken. Carwash-Betreiber können Kunden mit der richtigen Ansprache für sich gewinnen.

Seit November 2018 betreibt der Österreicher Julian Seidel einen Online-Blog für Carwash-Begeisterte, die mit viel Hingabe und großem Interesse ihr Auto selber waschen. Das Geschäftsmodell dahinter ist simpel, aber erfolgreich: Seidel zeigt, wie Autowaschen richtig funktioniert und nutzt dabei Wasch- und Pflegeprodukte. Über ein im Hintergrund laufendes System des Affiliate-Marketings wird Seidel bei jedem Kauf, der über einen Link von seiner Seite zu einem Online-Shop getätigt wird, anteilig am Umsatz beteiligt. Er verzichtet bewusst auf aggressive Produktwerbung und die Platzierung von bezahlten Produkten, auch Product-Placement genannt. Dies scheint mit dem Vertrauen der Kunden belohnt zu werden. Jeden Monat hat seine Seite nicecarwash.at zwischen 900 und 1.300 Aufrufen. Die Zahlen gehen in den Wintermonaten zwar leicht zurück, aber sobald es draußen wärmer wird, steigt das Interesse der Kunden weiter an. Ein jährliches Wachstum von 10 bis 15 Prozent lassen auf einen großen Markt in diesem Bereich schließen.

Die Besucher der Internetseite von Julian Seidel erhalten umfassende, aufgearbeitete Informationen rund um das Thema, wie sie am besten ihr Auto selbst waschen. Eine Verbindung von Produkten und Inhalten wird im Marketing auch als Content Marketing bezeichnet. Branchenübergreifend ist dies aktuell die beste Möglichkeit Kunden in einer Welt der Informationsflut auf die eigenen Leistungen und Produkte aufmerksam zu machen.

Kundeninteresse weiterhin groß

Anhand dieses Unternehmens werden zwei Aspekte deutlich: Auto waschen gehörte in der Vergangenheit zum klassischen Ablauf eines Samstagnachmittags. Auch heute noch haben viele Menschen Interesse an einem sauberen Auto und sind auch bereit hierfür Zeit und Mühe zu investieren. Für die professionelle Carwash-Branche heißt das, das wir auf einen stabilen Kundenstamm setzen können, der das Produkt Autowäsche auch in Zukunft wertschätzt. Seidel nimmt im Carwash-Markt zwei unterschiedliche Arten von Kunden wahr: Die erste Gruppe umfasst die hartnäckigen Selbstwäscher, die grundsätzlich jede maschinelle Wäsche vermeiden, aber zuverlässig jede Woche ihr Auto waschen. Die zweite Gruppe sind die Kunden von Waschstraßen und Waschanlagen, die den Aufwand des Selberwaschens scheuen, aber trotzdem Wert auf ein sauberes Auto legen. Für diese Gruppe ist die Konservierung und die Innenreinigung dennoch ein Thema, das nach der Waschanlage wichtig wird.

Innenreinigung nach dem Besuch der Waschanlage ist für viele Kunden ein wichtiges Element für ein sauberes Auto. (Quelle: Pixabay)

Potenziale für Carwash-Betreiber entdecken

Beide Gruppen können sich positiv auf die Umsatzsteigerung in der professionellen Carwash-Branche auswirken. Die hartnäckigen Selbstwäscher brauchen gute, professionelle Produkte, um ein zufriedenstellendes Waschergebnis zu erreichen. Hier können Waschanlagen mit einem SB-Waschplatz gezielt diese Kunden ansprechen und ihrem Interesse entgegenkommen. Angebotene Produkte und professionelle Tipps zur effektiven Anwendung werden diese Selbstwäscher zu treuen SB-Waschkunden machen. Die Kunden, die zwar professionell waschen lassen, aber die Konservierung und Innenreinigung selbst übernehmen, werden dankbar sein, wenn in diesen speziellen Bereichen ein attraktives Angebot angegliedert an eine Waschstraße zur Verfügung steht. In beiden Wegen liegen Möglichkeiten der Umsatzsteigerung.

Eine zweite Erkenntnis liegt in der Art der Kundenansprache von Julian Seidel, die er für nicecarwash.at nutzt. Er präsentiert nicht einfach Waschprodukte, was beim Endkunden als nervige Werbung ankommen würde. Seidel bindet die Produkte in hilfreiche Informationen für den Endkunden ein. Damit entsteht in größerer Mehrwert für die Besucher seines Blogs und die Bereitschaft über seine Seite Produkte zu kaufen steigt. Der Umsatz aus dem Affiliate-Marketing steigt also mit dem Vertrauen seiner Website-Besucher auf seinem Blog.

In der Carwash-Branche besteht großes Potenzial, durch gezielte Marketing-Maßnahmen den Umsatz zu steigern. Dem Endkunden Informationen zu präsentieren, die über das direkte Angebot einer Waschanlage hinausgehen, kann ein möglicher Weg zu mehr Umsatz sein.

Autor: Benedikt Wolter

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