An- und Verkauf von Gebrauchtwagen als Verkaufsmoment hochwertiger Autopflege

Foto: Unsplash

Die Auswirkungen der Corona-Krise und des Lockdowns werden sich erst zeitversetzt zeigen. Ein Teilbereich könnte sich aber bereits gerade jetzt positiv auf die Umsätze in der Carwash-Branche auswirken. Sehr viel mehr gebrauchte Fahrzeuge wechseln im Lockdown den Besitzer. Dies ist ein passender Moment, um Kunden eine hochwertige Fahrzeugreinigung anzubieten.

Ein sauberer Gebrauchtwagen erzielt höhere Verkaufspreise als ein verschmutztes Fahrzeug. Um die Spuren des täglichen Gebrauchs zu reduzieren und mehr Geld beim Verkauf eines Gebrauchtwagens zu erhalten, investieren viele Autobesitzer in eine intensive Fahrzeugreinigung. Aber auch nach dem Kauf eines nicht komplett gereinigten Fahrzeuges ist eine aufwändige Reinigung ein guter Start mit dem neuen Gebrauchten.

Gebrauchtwagenhandel im Lockdown stark gestiegen

Durch den Lockdown und die Schließung der Autohäuser blieb der Umsatz mit neuen Autos im Jahr 2020 um etwa 20 Prozent zurück im Vergleich zum Vorjahr. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes wechselten hingegen im Dezember 2020 mehr als 526.000 Autos in Deutschland den Besitzer, dies entspricht einer Steigerung von mehr als 5 Prozent im Vorjahresvergleich. Diese Entwicklung sieht der Präsident des Zentralverbands Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK), Jürgen Karpinski, auch darin begünstigt, dass viele Kaufinteressenten sich für junge gebrauchte Fahrzeuge entschieden, wenn durch beschränkte Lieferfähigkeiten der gewünschte Neuwagen nicht verfügbar ist.

In den Sozialen Medien kann Werbung gezielt an die richtigen Kunden gebracht werden. (Quelle: Pixabay)

Wie spricht man diese kleine Zielgruppe an?

Im täglichen Waschgeschäft bilden Kunden, die gerade ein Auto verkaufen wollen oder eines gebraucht gekauft haben, eine untergeordnete Rolle. Es wäre fast unmöglich, sie über klassische Werbemethoden auf ein passendes Angebot aufmerksam zu machen. Aber über digitale Werbung ist dies mit wenig Aufwand umsetzbar. Soziale Medien, ganz besonders Facebook, bieten detaillierte Möglichkeiten an, kleine Zielgruppen mit auffälligen Gemeinsamkeiten direkt anzusprechen. Menschen dieser Zielgruppe haben solche Gemeinsamkeiten: Sie bewegen sich auf Portalen für gebrauchte Fahrzeuge, suchen im Internet nach Informationen zum Schlagwort „Gebrauchtwagen“ und lassen sich örtlich gut erfassen, indem man den passenden Umkreis um die eigene Waschanlage auswählt. Schon ergibt sich eine fein selektierte Zielgruppe. Nun gilt es nur noch eine ansprechende Werbeanzeige zu entwerfen und schon kann man diese Zielgruppe mit geringem Einsatz an Werbebudget ansprechen.

Welches Angebot passt zur Zielgruppe der Gebrauchtwagenkäufer und -verkäufer?

Wenn man eine Zielgruppe schon auf eine so enge Personengruppe reduziert hat, macht es folglich auch Sinn ihr ein konkretes Angebot zu präsentieren und nicht einfach die allgemeine Werbung für die Waschanlage „auszuspielen“. Die Verkäufer aus dieser Zielgruppe haben ein Interesse daran, ihr Fahrzeug so vorzeigbar wie möglich zu machen. Gute Angebote für sie könnten also hochwertige Lackpflegeangebote sein oder eine professionelle Innenreinigung in der Fahrzeugaufbereitung. Käufer aus der gesagten Zielgruppen wollen am wahrscheinlichsten die Spuren des Vorbesitzers verschwinden lassen. Hier würde also ebenfalls eine umfassende Innenreinigung passen, aber auch eine Ozonbehandlung, um Gerüche im Fahrzeuginnenraum zu entfernen.

Der Erfolg solcher Marketingmaßnahmen lässt sich sehr gut über die Analysefunktionen der sozialen Medien messen. Gleichzeitig verschafft eine solche digitale Werbekampagne auch weitere wertvolle Nutzerdaten über die Nutzer, die auf die Werbeanzeigen reagieren. Diese Informationen können dann wieder für zukünftige Werbeaktionen genutzt werden.

Autor: Benedikt Wolter

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An- und Verkauf von Gebrauchtwagen als Verkaufsmoment hochwertiger Autopflege

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Die Auswirkungen der Corona-Krise und des Lockdowns werden sich erst zeitversetzt zeigen. Ein Teilbereich könnte sich aber bereits gerade jetzt positiv auf die Umsätze in der Carwash-Branche auswirken. Sehr viel mehr gebrauchte Fahrzeuge wechseln im Lockdown den Besitzer. Dies ist ein passender Moment, um Kunden eine hochwertige Fahrzeugreinigung anzubieten.

Ein sauberer Gebrauchtwagen erzielt höhere Verkaufspreise als ein verschmutztes Fahrzeug. Um die Spuren des täglichen Gebrauchs zu reduzieren und mehr Geld beim Verkauf eines Gebrauchtwagens zu erhalten, investieren viele Autobesitzer in eine intensive Fahrzeugreinigung. Aber auch nach dem Kauf eines nicht komplett gereinigten Fahrzeuges ist eine aufwändige Reinigung ein guter Start mit dem neuen Gebrauchten.

Gebrauchtwagenhandel im Lockdown stark gestiegen

Durch den Lockdown und die Schließung der Autohäuser blieb der Umsatz mit neuen Autos im Jahr 2020 um etwa 20 Prozent zurück im Vergleich zum Vorjahr. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes wechselten hingegen im Dezember 2020 mehr als 526.000 Autos in Deutschland den Besitzer, dies entspricht einer Steigerung von mehr als 5 Prozent im Vorjahresvergleich. Diese Entwicklung sieht der Präsident des Zentralverbands Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK), Jürgen Karpinski, auch darin begünstigt, dass viele Kaufinteressenten sich für junge gebrauchte Fahrzeuge entschieden, wenn durch beschränkte Lieferfähigkeiten der gewünschte Neuwagen nicht verfügbar ist.

In den Sozialen Medien kann Werbung gezielt an die richtigen Kunden gebracht werden. (Quelle: Pixabay)

Wie spricht man diese kleine Zielgruppe an?

Im täglichen Waschgeschäft bilden Kunden, die gerade ein Auto verkaufen wollen oder eines gebraucht gekauft haben, eine untergeordnete Rolle. Es wäre fast unmöglich, sie über klassische Werbemethoden auf ein passendes Angebot aufmerksam zu machen. Aber über digitale Werbung ist dies mit wenig Aufwand umsetzbar. Soziale Medien, ganz besonders Facebook, bieten detaillierte Möglichkeiten an, kleine Zielgruppen mit auffälligen Gemeinsamkeiten direkt anzusprechen. Menschen dieser Zielgruppe haben solche Gemeinsamkeiten: Sie bewegen sich auf Portalen für gebrauchte Fahrzeuge, suchen im Internet nach Informationen zum Schlagwort „Gebrauchtwagen“ und lassen sich örtlich gut erfassen, indem man den passenden Umkreis um die eigene Waschanlage auswählt. Schon ergibt sich eine fein selektierte Zielgruppe. Nun gilt es nur noch eine ansprechende Werbeanzeige zu entwerfen und schon kann man diese Zielgruppe mit geringem Einsatz an Werbebudget ansprechen.

Welches Angebot passt zur Zielgruppe der Gebrauchtwagenkäufer und -verkäufer?

Wenn man eine Zielgruppe schon auf eine so enge Personengruppe reduziert hat, macht es folglich auch Sinn ihr ein konkretes Angebot zu präsentieren und nicht einfach die allgemeine Werbung für die Waschanlage „auszuspielen“. Die Verkäufer aus dieser Zielgruppe haben ein Interesse daran, ihr Fahrzeug so vorzeigbar wie möglich zu machen. Gute Angebote für sie könnten also hochwertige Lackpflegeangebote sein oder eine professionelle Innenreinigung in der Fahrzeugaufbereitung. Käufer aus der gesagten Zielgruppen wollen am wahrscheinlichsten die Spuren des Vorbesitzers verschwinden lassen. Hier würde also ebenfalls eine umfassende Innenreinigung passen, aber auch eine Ozonbehandlung, um Gerüche im Fahrzeuginnenraum zu entfernen.

Der Erfolg solcher Marketingmaßnahmen lässt sich sehr gut über die Analysefunktionen der sozialen Medien messen. Gleichzeitig verschafft eine solche digitale Werbekampagne auch weitere wertvolle Nutzerdaten über die Nutzer, die auf die Werbeanzeigen reagieren. Diese Informationen können dann wieder für zukünftige Werbeaktionen genutzt werden.

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