Branchengespräche auf der digitalen Erfa-Tagung des BTG

Der BTG Minden veranstaltete eine digitale Erfa-Tagung und bot seinen Mitgliedern so eine Möglichkeit zum Austausch, wenn auch nur für eine kleine Gruppe an Teilnehmern. Die Meinung der Teilnehmer zur derzeitigen Branchen-Lage war von schlechten Waschzahlen und schwierigen Rahmenbedingungen geprägt.

Zum ersten Mal hat der Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche Deutschland e.V. (BTG) seine Erfa-Tagung digital veranstaltet. Diese Tagung soll eine Plattform zum Branchenaustausch bieten, auch wenn sie nur knapp 30 Teilnehmer hatte. Im Normalfall findet auch immer eine Besicherung einer Waschanlage statt, dies war der digitalen Version nicht möglich.

Hohe Unzufriedenheit in 2020

Die Teilnehmer der Tagung zeigten sich einhellig enttäuscht vom zurückliegenden Geschäftsjahr. Die Waschzahlen waren in den Monaten des Lockdowns besonders schlecht und in den Monaten dazwischen erholten sich diese nur kaum. Nach Aussage von Thomas Drott, Geschäftsführer des BTG, beklagten die Mitglieder ein durchschnittliches Umsatzminus von 10 bis 15 Prozent. Einzelnen BTG-Mitglieder fehlten Verbandsangaben zu Folge aber auch 20 bis 25 Prozent des Umsatzes. Auch der wirtschaftliche Ausblick auf das aktuelle Jahr ist nach Drott nicht optimistisch: „Man hofft also auf Verbesserung der Situation. Allerdings ist das nicht absehbar, man weiß ja nicht wie lange Corona uns noch begleitet und ob nach der Coronawelle eine Insolvenzwelle folgen wird.“

Schadensfälle sind immer wieder ein Thema in Autowaschanlagen

Thematisch waren Schadensfälle in Waschanlagen und die Rechtsprechung dazu einer der Schwerpunkte. Auch wenn sich derzeit nach Aussage von Drott derzeit keine Häufung bestimmter Schadensbilder zeigen würde, so wurde dennoch über die rechtlichen Hintergründe und die Haftbarkeit diskutiert. Drott gibt zu bedenken, dass die AGB in der Rechtsprechung nur in den wenigsten Fällen eine Rolle spielen, aber die Einfahrt- und Benutzungshinweise eine wichtige Grundlage für rechtliche Entscheidungen sind.

Auch an den SB-Waschplätzen erwarte der Kunden hohe Waschqualität. (Quelle: Easycarwash)

Diskussionsschwerpunkt: SB-Waschanlagen

Ein weiterer Themenschwerpunkt war der Austausch zu SB-Waschplätzen. Hier verweist der Vorsitzende des BTG, Joachim Jäckel, auf die hohen Erwartungen der Kunden. „Der SB-Kunde stimmt mit den Füßen ab. Für eine gute SB-Wäsche sind die Kunden auch bereit, etwas weiterzufahren“ erklärt der BTG-Vorsitzende, hierzu.

Das Fazit der Teilnehmer der Erfa-Tagung war am Ende trotz der schlechten wirtschaftlichen Stimmung positiv. Sie wurde als gute Ergänzung wahrgenommen, auch wenn eine digitale Konferenz keine Präsenzveranstaltung ersetzen könne, so Drott.

Autor: Benedikt Wolter

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Der BTG Minden veranstaltete eine digitale Erfa-Tagung und bot seinen Mitgliedern so eine Möglichkeit zum Austausch, wenn auch nur für eine kleine Gruppe an Teilnehmern. Die Meinung der Teilnehmer zur derzeitigen Branchen-Lage war von schlechten Waschzahlen und schwierigen Rahmenbedingungen geprägt.

Zum ersten Mal hat der Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche Deutschland e.V. (BTG) seine Erfa-Tagung digital veranstaltet. Diese Tagung soll eine Plattform zum Branchenaustausch bieten, auch wenn sie nur knapp 30 Teilnehmer hatte. Im Normalfall findet auch immer eine Besicherung einer Waschanlage statt, dies war der digitalen Version nicht möglich.

Hohe Unzufriedenheit in 2020

Die Teilnehmer der Tagung zeigten sich einhellig enttäuscht vom zurückliegenden Geschäftsjahr. Die Waschzahlen waren in den Monaten des Lockdowns besonders schlecht und in den Monaten dazwischen erholten sich diese nur kaum. Nach Aussage von Thomas Drott, Geschäftsführer des BTG, beklagten die Mitglieder ein durchschnittliches Umsatzminus von 10 bis 15 Prozent. Einzelnen BTG-Mitglieder fehlten Verbandsangaben zu Folge aber auch 20 bis 25 Prozent des Umsatzes. Auch der wirtschaftliche Ausblick auf das aktuelle Jahr ist nach Drott nicht optimistisch: „Man hofft also auf Verbesserung der Situation. Allerdings ist das nicht absehbar, man weiß ja nicht wie lange Corona uns noch begleitet und ob nach der Coronawelle eine Insolvenzwelle folgen wird.“

Schadensfälle sind immer wieder ein Thema in Autowaschanlagen

Thematisch waren Schadensfälle in Waschanlagen und die Rechtsprechung dazu einer der Schwerpunkte. Auch wenn sich derzeit nach Aussage von Drott derzeit keine Häufung bestimmter Schadensbilder zeigen würde, so wurde dennoch über die rechtlichen Hintergründe und die Haftbarkeit diskutiert. Drott gibt zu bedenken, dass die AGB in der Rechtsprechung nur in den wenigsten Fällen eine Rolle spielen, aber die Einfahrt- und Benutzungshinweise eine wichtige Grundlage für rechtliche Entscheidungen sind.

Auch an den SB-Waschplätzen erwarte der Kunden hohe Waschqualität. (Quelle: Easycarwash)

Diskussionsschwerpunkt: SB-Waschanlagen

Ein weiterer Themenschwerpunkt war der Austausch zu SB-Waschplätzen. Hier verweist der Vorsitzende des BTG, Joachim Jäckel, auf die hohen Erwartungen der Kunden. „Der SB-Kunde stimmt mit den Füßen ab. Für eine gute SB-Wäsche sind die Kunden auch bereit, etwas weiterzufahren“ erklärt der BTG-Vorsitzende, hierzu.

Das Fazit der Teilnehmer der Erfa-Tagung war am Ende trotz der schlechten wirtschaftlichen Stimmung positiv. Sie wurde als gute Ergänzung wahrgenommen, auch wenn eine digitale Konferenz keine Präsenzveranstaltung ersetzen könne, so Drott.

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