Autopflege im Dauerfrost
Deutschland ist seit Tagen im Dauerfrost mit Spitzenwerten von -25 Grad. Um jeden Morgen sorglos in sein Auto einsteigen zu können, sollte während der Autopflege jetzt besonderer Wert auf die Türen und Dichtungen gelegt werden. Hier ist Kundenservice gefragt.
Viele Waschanlagen waschen die Fahrzeuge ihrer Kunden auch bei Minustemperaturen. Je nach Anlage sind dafür besondere Vorkehrungen zu beachten, um keine Beschädigungen am Fahrzeug der Kunden zu hinterlassen. Gefährlich wird es für Kunden aktuell aber besonders nach der Autowäsche.
Restfeuchtigkeit kann festfrieren
Restfeuchtigkeit ist in den wärmeren Jahreszeiten für viele Kunden vor allem ein optisches Problem. Im Winter kann gefrorenes Restwasser aber auch zu Schäden an den Fahrzeugen führen. Beni Asanov betreibt eine Fahrzeugpflege und Aufbereitung und rät seinen Kunden besonders im Winter dazu nach jeder Wäsche die Restfeuchtigkeit vollständig zu entfernen. „Anschließend sollte man seine Dichtungen pflegen und versiegeln. Besonders die Feuchtigkeit in allen Falten und in den Türschlössern sollte entfernt werden.“
Notfallhilfe bei zugefrorenen Türen
Sollte die Reinigung, Trocknung und Pflege doch einmal zu gefrorenen Autotüren führen, lesen Kunden immer wieder, dass sie warmes Wasser auf das Auto und die Türen gießen sollten. Dies dürfte in der Tat das Problem schnell lösen, doch sollte in der Freude und vielleicht auch morgendlichen Eile nicht vergessen werden, alle Stellen der nun offenen Tür gründlich zu trocken, sonst vergrößert sich das Problem durch den massiven Einsatz von Wasser auf der kalten Fahrzeugoberfläche.
Es sollte auch kein heißes Wasser verwendet werden, denn der große Temperaturunterschied kann zu Schäden führen. Unauffällige Steinschläge in der Scheibe könnten zu Rissen werden. Leicht warmes Wasser reicht völlig aus, um den gewünschten Effekt zu erreichen.
Kundenservice ohne großen Aufwand
Wenn Kunden also trotz Frost ihr Auto bei Ihnen waschen kommen, zum Beispiel um den vor kurzem aufgetretenen Sahara-Staub zu entfernen, dann erklären Sie im Kundengespräch die Notwendigkeit der vollständigen Trocknung der Dichtungen und Schlösser. Manch ein Kunde wird sich darüber zuvor noch nie größere Gedanken gemacht haben und wird Ihren fachlichen Rat als wertvoll aufnehmen. So binden Sie Kunden an sich, da Sie als Waschanlagenbetreiber das Wohl des Fahrzeuges auch nach der Wäsche noch im Blick haben.