Autowäsche ist im Herbst wichtig.

Fahrsicherheit im Herbst heißt auch Autowaschen

Schleichend nähert sich das Jahr seinem Ende zu und die Tage werden kürzer. Für Autofahrer beginnt wieder die Zeit der Fahrten in der Dämmerung, bei Regen und rutschigen Straßen. Dies ist zwar jedes Jahr das gleiche, doch rückt es mit Beginn der Herbstzeit nicht direkt in das Bewusstsein der Autofahrer. So wie der ADAC jährlich daran erinnert, rechtzeitig die Winterreifen aufzuziehen, einen Lichttest zu machen und das Auto winterfest zu  machen, sollten Waschanlagenbetreiber das Thema Waschen als Beitrag zur Verkehrssicherheit in den Vordergrund stellen.

Die goldene Regel der Autoreifen „von O bis O“, also die Sommerreifen nur von Ostern bis Oktober zu nutzen, sitzt bei vielen Autofahrern tief in der Erinnerung und dennoch kommt der Reifenwechsel für manchen Halter auch in diesem Jahr überraschend. Noch schlechter steht es um die restlichen Maßnahmen des „Winter-Checks“, den Autofahrer mit Herbstbeginn durchführen sollten.

Scheibenreinigung auch von innen

Eine klare Sicht ist nach Auffassung des ADAC wichtig. Über den Sommer haben sich Verschmutzungen an der Innenseite der Scheiben gesammelt, die bei der täglichen Autofahrt nicht auffallen. Gleichzeitig führen sie im bei Lichteinfall dazu, dass die Sicht eingeschränkt wird. Daher ist es eine wertvolle Empfehlung, zu Beginn der Herbstzeit mit vielen Fahrten im Dämmerlicht an die richtige Scheibenreinigung zu erinnern.

Herbstthemen ins Marketing einbauen

Einen Bezug zum Herbst können Waschanlagenbetreiber über verschiedene Themen in das eigene Marketing einbauen. Im Kundennewsletter und den in den Beiträgen in sozialen Netzwerken lassen sich Expertentipps optimal positionieren. Sollte in der Herbstzeit eine Waschaktion geplant sein, kann es eine gute Idee sein, ein Reinigungstuch für die Scheibeninnenreinigung als Beigabe zu verteilen. Waschanlagen, die über eine angeschlossene professionelle Innenreinigung verfügen, können dies zum Anlass nehmen, eine direkte Verbindung von beiden Segmenten im Verkaufsgespräch beim Kunden anzubringen oder ein kleineres „Schnupperangebot“ für den Herbst zusammenzustellen und so Kunden auf das Leistungsspektrum neben der Autowäsche hinzuweisen.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.

Fahrsicherheit im Herbst heißt auch Autowaschen | CarwashPro
Autowäsche ist im Herbst wichtig.

Fahrsicherheit im Herbst heißt auch Autowaschen

Schleichend nähert sich das Jahr seinem Ende zu und die Tage werden kürzer. Für Autofahrer beginnt wieder die Zeit der Fahrten in der Dämmerung, bei Regen und rutschigen Straßen. Dies ist zwar jedes Jahr das gleiche, doch rückt es mit Beginn der Herbstzeit nicht direkt in das Bewusstsein der Autofahrer. So wie der ADAC jährlich daran erinnert, rechtzeitig die Winterreifen aufzuziehen, einen Lichttest zu machen und das Auto winterfest zu  machen, sollten Waschanlagenbetreiber das Thema Waschen als Beitrag zur Verkehrssicherheit in den Vordergrund stellen.

Die goldene Regel der Autoreifen „von O bis O“, also die Sommerreifen nur von Ostern bis Oktober zu nutzen, sitzt bei vielen Autofahrern tief in der Erinnerung und dennoch kommt der Reifenwechsel für manchen Halter auch in diesem Jahr überraschend. Noch schlechter steht es um die restlichen Maßnahmen des „Winter-Checks“, den Autofahrer mit Herbstbeginn durchführen sollten.

Scheibenreinigung auch von innen

Eine klare Sicht ist nach Auffassung des ADAC wichtig. Über den Sommer haben sich Verschmutzungen an der Innenseite der Scheiben gesammelt, die bei der täglichen Autofahrt nicht auffallen. Gleichzeitig führen sie im bei Lichteinfall dazu, dass die Sicht eingeschränkt wird. Daher ist es eine wertvolle Empfehlung, zu Beginn der Herbstzeit mit vielen Fahrten im Dämmerlicht an die richtige Scheibenreinigung zu erinnern.

Herbstthemen ins Marketing einbauen

Einen Bezug zum Herbst können Waschanlagenbetreiber über verschiedene Themen in das eigene Marketing einbauen. Im Kundennewsletter und den in den Beiträgen in sozialen Netzwerken lassen sich Expertentipps optimal positionieren. Sollte in der Herbstzeit eine Waschaktion geplant sein, kann es eine gute Idee sein, ein Reinigungstuch für die Scheibeninnenreinigung als Beigabe zu verteilen. Waschanlagen, die über eine angeschlossene professionelle Innenreinigung verfügen, können dies zum Anlass nehmen, eine direkte Verbindung von beiden Segmenten im Verkaufsgespräch beim Kunden anzubringen oder ein kleineres „Schnupperangebot“ für den Herbst zusammenzustellen und so Kunden auf das Leistungsspektrum neben der Autowäsche hinzuweisen.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.