Autofahrern sind Risiken beim Fahren im Winter nicht bewusst

Mit Beginn der kalten Jahreszeit und dem ersten morgendlichen Frost startet für Autofahrer auch wieder die Saison, in der zusätzliche Gefahrenquellen warten. Viele davon könnten durch die richtigen Maßnahmen beseitigt und reduziert werden. Auch wenn Autofahrer dies sehr wohl wissen, bereiten sich nicht alle optimal auf die kalte Jahreszeit vor. Das ist ein guter Ansatzpunkt für erfolgreichen Kundenservice und die Verbesserung der Kundenbeziehung.

Auch wenn Autofahrer im Herbst und Winter mehr Fahren während der Dämmerung und Dunkelheit absolvieren, scheint Sicherheit nicht im Vordergrund zu stehen. Eine Umfrage von Heyner Automotive zeigt, dass sogar ein Dritter der Befragten weder die Beleuchtung, noch die Scheibenwischer oder Leistung der Batterie überprüft. Eine Ursache könnte schlicht in der Bequemlichkeit der Autofahrer liegen.

Service für ein besseres Image

Genau an diesem Punkt bietet sich eine optimale Möglichkeit für Aktionen zur Steigerung der Kundenbeziehung zwischen Waschkunde und Autowaschanlage. Schnelle Serviceleistungen, wie das Auffüllen der Scheibenwischflüssigkeit mit frostsicherem Scheibenreiniger oder Mitgabe von einfacher Winterausrüstung wie einem Eiskratzer oder Schneebesen lösen ein Kundenproblem, dessen sich die Kunden erst in Notsituationen wirklich bewusst werden. Solche Maßnahmen sind mit wenig Aufwand und Investition umsetzbar, fördern aber das Image einer Waschanlage und stärken die Kundenbindung.

Auch größere Winter-Aktionen sind denkbar, wenn eine Waschanlage in direkter räumlicher Nähe zu einer Werkstatt betrieben wird. Hier kann ein größer angelegter Aktionstag gemeinsam gestaltet werden und mehr Bereiche der Fahrzeugsicherheit im Winter in den Fokus gerückt werden.

Passende Informationen in der Kommunikation

Waschanlagenbetreiber, die in den Social Media aktiv sind oder ihren Kunden Newsletter senden, sollten Themen zum Winterstart in ihrer Kommunikation aufgreifen. Dies sind schnell zu erstellende Inhalte, die dem Kunden einen großen Mehrwert bieten und sich gut mit Werbung für aktuelle Waschangebote verbinden lassen.

Autor: Sandra Schäfer

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Autofahrern sind Risiken beim Fahren im Winter nicht bewusst

Mit Beginn der kalten Jahreszeit und dem ersten morgendlichen Frost startet für Autofahrer auch wieder die Saison, in der zusätzliche Gefahrenquellen warten. Viele davon könnten durch die richtigen Maßnahmen beseitigt und reduziert werden. Auch wenn Autofahrer dies sehr wohl wissen, bereiten sich nicht alle optimal auf die kalte Jahreszeit vor. Das ist ein guter Ansatzpunkt für erfolgreichen Kundenservice und die Verbesserung der Kundenbeziehung.

Auch wenn Autofahrer im Herbst und Winter mehr Fahren während der Dämmerung und Dunkelheit absolvieren, scheint Sicherheit nicht im Vordergrund zu stehen. Eine Umfrage von Heyner Automotive zeigt, dass sogar ein Dritter der Befragten weder die Beleuchtung, noch die Scheibenwischer oder Leistung der Batterie überprüft. Eine Ursache könnte schlicht in der Bequemlichkeit der Autofahrer liegen.

Service für ein besseres Image

Genau an diesem Punkt bietet sich eine optimale Möglichkeit für Aktionen zur Steigerung der Kundenbeziehung zwischen Waschkunde und Autowaschanlage. Schnelle Serviceleistungen, wie das Auffüllen der Scheibenwischflüssigkeit mit frostsicherem Scheibenreiniger oder Mitgabe von einfacher Winterausrüstung wie einem Eiskratzer oder Schneebesen lösen ein Kundenproblem, dessen sich die Kunden erst in Notsituationen wirklich bewusst werden. Solche Maßnahmen sind mit wenig Aufwand und Investition umsetzbar, fördern aber das Image einer Waschanlage und stärken die Kundenbindung.

Auch größere Winter-Aktionen sind denkbar, wenn eine Waschanlage in direkter räumlicher Nähe zu einer Werkstatt betrieben wird. Hier kann ein größer angelegter Aktionstag gemeinsam gestaltet werden und mehr Bereiche der Fahrzeugsicherheit im Winter in den Fokus gerückt werden.

Passende Informationen in der Kommunikation

Waschanlagenbetreiber, die in den Social Media aktiv sind oder ihren Kunden Newsletter senden, sollten Themen zum Winterstart in ihrer Kommunikation aufgreifen. Dies sind schnell zu erstellende Inhalte, die dem Kunden einen großen Mehrwert bieten und sich gut mit Werbung für aktuelle Waschangebote verbinden lassen.

Autor: Sandra Schäfer

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