Saharastaub sorgte wieder für verschmutzte Autos

Regelmäßig sorgt die Großwetterlage für Saharastaub in Teilen von Deutschland. Aktuell zieht jedoch eine besonders großflächige Staubwolke über das gesamte Bundesgebiet. Dies dürfte wieder für lange Schlangen an Waschanlagen sorgen.

Eine Tiefwetterlage südlich von Europa sorgte aktuell für große Mengen Saharastaub in der Luft. Mit einsetzendem Regen wird dieser aus der Luft herausgewaschen und regnet als „Blutregen“ unter anderem auch auf Autos nieder. Dieses Wetterphänomen ist eigentlich nichts Neues, aber doch dieses Mal sind nicht nur regionale Gebiete in Deutschland betroffen, sondern weite Teile Europas. Die Staubwolke zieht sogar bis in den Norden nach Dänemark.

Lange Schlangen an Waschanlagen

Die Verbindung aus Saharastaub und Regen sorgt für eine Schmutzschicht, die sich über das gesamte Fahrzeug zieht. Besonders auf der Frontscheibe ist die Sicht stark eingeschränkt. Viele Autofahrer sind auch durch die grobe Verschmutzung gestört. Sicherlich ist den wenigsten von Ihnen bewusst, dass besonders der Wüstenstaub wie Schmirgelpapier auf dem Lack arbeiten kann, wenn er unsachgemäß entfernt wird oder zu lange auf der Oberfläche verbleibt.

Waschanlagenbetreiber sollten sich daher auch einen Ansturm vorbereiten und dies etwa bei der Personalplanung berücksichtigen. Auch eine aktive Kundenkommunikation kann dabei helfen, dass Kunden keine langfristigen Lackschäden davon tragen.

Auf die Vorwäsche kommt es an

Auch bei großem Andrang an der Waschanlage sollte die Waschqualität nicht leiden. Bei der aktuellen hohen Staubbelastung ist eine intensive und im besten Fall kontaktlose Vorwäsche wichtig, um den Lack nicht zu schädigen. Die Mitarbeiter in der Vorwäsche sollten dies konkret bedenken und die Vorwäsche in die geänderten Bedingungen anpassen.

Viele Erstkunden

Neben Stammkunden wird einer derartigen flächendeckenden Verschmutzung auch viele seltene Wäscher und Neukunden in die Waschanlagen führen. Trotz des Stresses und des Zeitdrucks wegen langer Wartezeiten, sollte dieser wichtige Moment auch im Sinne der Kundengewinnung genutzt werden. Im besten Fall liegt für solche wiederkehrenden Ereignisse ein spezielles Angebot parat, das kurzfristig aktiviert werden kann.

Autor: Sandra Schäfer

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Saharastaub sorgte wieder für verschmutzte Autos

Regelmäßig sorgt die Großwetterlage für Saharastaub in Teilen von Deutschland. Aktuell zieht jedoch eine besonders großflächige Staubwolke über das gesamte Bundesgebiet. Dies dürfte wieder für lange Schlangen an Waschanlagen sorgen.

Eine Tiefwetterlage südlich von Europa sorgte aktuell für große Mengen Saharastaub in der Luft. Mit einsetzendem Regen wird dieser aus der Luft herausgewaschen und regnet als „Blutregen“ unter anderem auch auf Autos nieder. Dieses Wetterphänomen ist eigentlich nichts Neues, aber doch dieses Mal sind nicht nur regionale Gebiete in Deutschland betroffen, sondern weite Teile Europas. Die Staubwolke zieht sogar bis in den Norden nach Dänemark.

Lange Schlangen an Waschanlagen

Die Verbindung aus Saharastaub und Regen sorgt für eine Schmutzschicht, die sich über das gesamte Fahrzeug zieht. Besonders auf der Frontscheibe ist die Sicht stark eingeschränkt. Viele Autofahrer sind auch durch die grobe Verschmutzung gestört. Sicherlich ist den wenigsten von Ihnen bewusst, dass besonders der Wüstenstaub wie Schmirgelpapier auf dem Lack arbeiten kann, wenn er unsachgemäß entfernt wird oder zu lange auf der Oberfläche verbleibt.

Waschanlagenbetreiber sollten sich daher auch einen Ansturm vorbereiten und dies etwa bei der Personalplanung berücksichtigen. Auch eine aktive Kundenkommunikation kann dabei helfen, dass Kunden keine langfristigen Lackschäden davon tragen.

Auf die Vorwäsche kommt es an

Auch bei großem Andrang an der Waschanlage sollte die Waschqualität nicht leiden. Bei der aktuellen hohen Staubbelastung ist eine intensive und im besten Fall kontaktlose Vorwäsche wichtig, um den Lack nicht zu schädigen. Die Mitarbeiter in der Vorwäsche sollten dies konkret bedenken und die Vorwäsche in die geänderten Bedingungen anpassen.

Viele Erstkunden

Neben Stammkunden wird einer derartigen flächendeckenden Verschmutzung auch viele seltene Wäscher und Neukunden in die Waschanlagen führen. Trotz des Stresses und des Zeitdrucks wegen langer Wartezeiten, sollte dieser wichtige Moment auch im Sinne der Kundengewinnung genutzt werden. Im besten Fall liegt für solche wiederkehrenden Ereignisse ein spezielles Angebot parat, das kurzfristig aktiviert werden kann.

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