Waschen und Saugen gehört untrennbar zusammen
Eine Allianz-Umfrage zeigt, dass Kunden das Saugen und Waschen am liebsten zusammen durchführen. Dabei kommt es nicht darauf an, ob das Saugen kostenpflichtig ist. Am häufigsten widmen sich die Autofahrer ca. alle zwei bis drei Monate der Fahrzeugpflege. Das bietet viel Spielraum für die Steigerung der Frequenz der Besuche in der Stammwaschanlage.
Nur 2 % aller Befragten einer Allianz-Umfrage waschen und saugen ihr Fahrzeug mehr als einmal pro Woche. Genauso viele Autofahrer waschen ihr Fahrzeug nie. Das zeigt, dass das Potenzial zur Steigerung der Wäsche zwar groß ist, aber am Ende auch nicht jeden erreichen wird. Die Mehrheit der Autofahrer liegt der Umfrage zu Folge im Mittelfeld zwischen seltenem Waschen etwa nur alle 2 bis 3 Monate und ein- oder zweimal waschen im Monat.
Saugen als Lockangebot für die Autowäsche
In vielen größeren Waschanlagen und besonders nach der Nutzung von Waschstraßen ist das Aussaugen des Innenraums meistens für Kunden kostenlos. Dort, wo das Saugen kostenpflichtig ist, kann es genutzt werden, um neue Stammkunden zu gewinnen. Mit dem Wissen im Hintergrund, dass Waschkunden eigentlich gerne waschen und saugen zusammen erledigen, liegt es nahe, regelmäßige Aktionen vorzubereiten, bei denen Waschkunden die Sauger kostenlos testen können. Laut der Allianz-Umfrage verzichten 44 % komplett auf kostenpflichtige Innenreinigung und reinigen ausschließlich selbst. Hier könnten passende Lockangebote dazu führen, dass die Kunden den Nutzen und Komfort einer professionellen Sauganlage zukünftig dem Aufwand des heimischen Saugens vorziehen.
Umfrage unter CarwashPro-Lesern