Narrowcasting nach RAP Media: „Image bestimmt die Identität des Unternehmens“

„In der Autowaschbranche wird die Bedeutung des Marketings unterschätzt. Die Nützlichkeit eines sauberen Autos ist vielen Menschen nicht klar. Warum sollten sie also zu einer Autowäsche gehen? Außerdem wissen viele Menschen nicht, welche Waschgelegenheit für sie am besten geeignet ist. Im Bereich Marketing gibt es noch viel mehr zu tun „, sagt Marketeer Liset Valster von RAP Media.

RAP Media wurde vor rund 15 Jahren von Elmer und Hessel de Vries in die Niederlande gegründet. Am Anfang starteten die Brüder mit einem kleinen Bildschirm, der an den Kassen von Tankstellen aufgestellt werden konnte. Auf diesen Bildschirmen konnten über einen USB-Stick Werbefilme gezeigt werden. Diese Anzeigen stammten oft von lokalen Unternehmen. RAP ist auch eine Abkürzung für Regional Advertisers Platform. Ziel der Brüder war es, über Bildschirme auf eine bestimmte Botschaft aufmerksam zu machen. “Es ist sehr wichtig, dass Sie wissen, wie man seine Zielgruppe richtig erreicht. Das war eigentlich die Grundlage des heutigen Narrowcasting „, sagt Valster.

Bei Narrowcasting werden Informationen über Bildschirme verteilt. Diese Bildschirme werden an strategischen Stellen in Geschäften, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Warteräumen platziert, sodass sie sofort ins Auge fallen. Das Unternehmen aus Hilversum liefert digitale Anzeigetafeln unter anderem für die Tankstellenbranche, den Einzelhandel, Automobilunternehmen und Autowaschanlagen. „Narrowcasting verwendet ein Inhaltsformat. Dies bedeutet, dass der Bildschirm oder die Bildschirme in mehrere Ebenen unterteilt sind. Während die Fernseh-Nachrichten in einem Bereich angezeigt werden, bleibt Ihr Auge auch auf dem ‚Angebot des Tages‘, das im anderen Bereich angezeigt wird. Das Image von Lebensmitteln regt den Appetit und damit das Kaufverhalten an „, erklärt die Bereichsleiterin Echelle Wamsteker.

Unzureichende Verwendung

Narrowcasting erzeugt nicht nur Hunger, sondern kann auch auf andere Weise eingesetzt werden. „Viele Tankstellen haben eine Autowäsche. Narrowcasting ist ideal, um mehr Menschen in Ihren Waschanlage zu bringen und umgekehrt. Wenn Kunden nach dem Tanken zur Kasse gehen, können Sie diese auf die Autowäsche aufmerksam machen. Indem Sie die Waschprogramme mit der höchsten Marge auf dem Bildschirm anzeigen, können Sie Personen zur Auswahl dieses spezifischen Programms animieren. Spezielle Animationen helfen dabei „, sagt Valster.

Der Marketeer ist der Ansicht, dass die Möglichkeiten des Marketings nur unzureichend genutzt werden. Ihrer Meinung nach gibt es in diesem Bereich in der Autowaschbranche noch viel zu gewinnen: „Die Menschen waschen ihr Auto relativ wenig. Nach einer Wäsche ist Ihr Auto oft nach ein paar Tagen wieder verschmutzt. Die Bedeutung eines sauberen Autos ist vielen Menschen nicht klar. Oder zumindest nicht wichtig genug. Außerdem wissen viele Menschen nicht, wo es am besten ist, ihr Fahrzeug waschen zu lassen. Oft wird schnell eine Wahl für die nächstgelegene Waschanlage getroffen, da dies am einfachsten ist oder Sie den schnellsten Rabatt auf eine nachfolgende Wäsche dort erhalten können. Sie können beispielsweise durch Narrowcasting verdeutlichen, was Ihr Unternehmen auszeichnet und wie Sie das Leben Ihrer Kunden vereinfachen können. „

Globales Phänomen

Der Aufstieg des Narrowcasting ist ein weltweites Phänomen, sagt Wamsteker. Bildschirmwerbung ist in der heutigen Gesellschaft unverzichtbar. „Wenn Sie in Google ‚Tokyo‘ eingeben, werden Sie mit Bildern einer Stadt voller Videobildschirme überflutet. Der Times Square in New York ist außerdem mit riesigen Bildschirmen ausgestattet, auf denen ständig Werbung zu sehen ist. Das Bild hat Anziehungskraft und das wird sich nie ändern. Ein gutes Video zeigt, was du kannst und worauf du stolz bist. Diese Botschaft kann über Bilder schnell an Ihre Zielgruppe übertragen werden. “

Bei Narrowcasting dreht sich alles um die Macht des Bildes.

Bevor Sie eine Nachricht an die Welt senden möchten, müssen Sie festlegen, was genau Sie erzählen möchten und wer Ihre Geschichte hören soll. „Zuerst sprechen wir mit dem Unternehmer. Einer unserer Berater kommt zu Besuch und zeigt die Möglichkeiten auf. Darüber hinaus wird die Corporate Identity eines Unternehmens diskutiert und besprochen, wie Bildmaterial die Identität eines Unternehmens stärken kann. Anschließend zeigen wir auf, was in der Branche los ist, in der der Unternehmer tätig ist und wie der Kundenstamm aussieht. Anhand dieser Informationen können wir nach den richtigen Inhalten suchen. Durch das Teilen von Bewertungen und Kundenerfahrungen werden Sie auf Kunden aufmerksam, die sofort ein gutes Gefühl für das positiv bewertete Unternehmen haben. Wir übernehmen je nach Kundenwunsch eine beratende oder überwachende Funktion „, sagt Valster.

Anderer Bedarf

Mit dem Angebot von „Full Service Narrowcasting“ will sich RAP Media auszeichnen: „Wir arbeiten branchenorientiert. Ein Besucher einer Autowaschanlage, der eine Tasse Kaffee genießt, während sein Auto durch die Anlage fährt, hat andere Bedürfnisse als ein Kunde einer Metzgerei, der darauf wartet, an der Reihe zu sein. Sie müssen mit den Image-Anzeigen auf den Standort und die Bedürfnisse dieser Personen reagieren. Wer schnell bezahlen will, wartet nicht auf eine umfangreiche Nachricht. Sie müssen diese Menschen mit schnellen Botschaften und Angeboten anregen. Die Leute haben mehr Zeit in einem Wartezimmer und eine Nachricht ist ein Treffer. Wir können unseren Kunden viel Arbeit abnehmen, indem wir ein System einrichten, das einfach für sie funktioniert. Durchschnittlich steigt der Umsatz von Unternehmen nach der Einführung von Narrowcasting um durchschnittlich zehn bis fünfzehn Prozent. “

Nach der Installation der Bildschirme ist die Aufgabe von RAP Media nicht abgeschlossen. „Wir bleiben mit unseren Kunden in Kontakt und fragen, wie es ihnen geht und ob das System ihren Erwartungen entspricht. Außerdem beobachten wir, ob die Preise auf den Bildschirmen noch korrekt sind und ob möglicherweise eine Aktualisierung erforderlich ist. Ist es beispielsweise ein geeigneter Zeitpunkt, um eine Sommeraktion einzurichten? Wir empfehlen Ihnen außerdem, den Inhalt regelmäßig zu aktualisieren, damit Sie auch weiterhin treue Kunden überraschen. Die Wege sind kurz, weil wir alles selbst machen. Das bedeutet, dass unsere Techniker bei potenziellen Problemen schnell zur Stelle sind „, fügt Valster schließlich lächelnd hinzu:“ Ist es nicht interessant, wie sich ein Unternehmen entwickelt hat, das ursprünglich Inhalte auf einem USB-Stick angeboten hat? „

Autor: Frank van de Ven

Frank van de Ven ist Redakteur bei CarwashPro.nl. Regelmäßig schreibt er Artikeln für CarwashPro.de.

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