Autofahrer bleiben ihrem Auto treu

Eine aktuelle Studie der HEM-Tankstellen zeigt, dass fast 70 Prozent der heutigen Autofahrer auch in Zukunft weiterhin Auto fahren werden. Den Erkenntnissen der Studie folgend würden Trends wie vermehrte Fahrradnutzung und Umstieg auf den ÖPNV relativiert und Autowaschkunden würden der Branche langfristig erhalten bleiben. Tankstellen behalten also ihre Relevanz als Frequenzbringer bei.

Während andere repräsentative Studien einen Querschnitt der Bevölkerung abbilden, zeigt die Studie der HEM-Tankstellen ein Bild über die Stimmungslage ausschließlich bei Autofahrern. Alle der 4.659 Befragten waren älter als 18 Jahre und Autofahrer.

Statistiken über die Autonutzung

Befragt man also ausschließlich Autofahrer so geben mehr als 70 Prozent an, ihr Auto unverändert viel zu nutzen. Dabei nutzt etwa die Hälfte der Befragten ihr Auto täglich. Tanken gehört dann selbstverständlich zum festen Ablauf in der Woche. Etwa ein Drittel der Befragten tankt einmal in der Woche, 14 Prozent sogar mehrmals. Dabei gaben die Befragten an, sehr preissensibel zu sein.

Strategien der Kunden vor dem Tanken

Um trotz teurer Kraftstoffpreise günstig zu tanken, nutzt mehr als die Hälfte der Befragten vor dem Tanken eine Smartphone-App, um Preise zu vergleichen. Hier zeigt sich der Kunde also durchaus wechsel-freudig. Weitere Kriterien für die Wahl der Tankstelle sind die freundliche Bedingung (15 Prozent) und die direkte Lage auf dem Weg (ein Drittel).

Waschanlagen an Tankstellen werden auch zukünftig von den Tankkunden profitieren. (Quelle: Pexels)

Folgen für die Carwash-Branche

Überträgt man die gewonnenen Erkenntnisse auf die Carwash-Branche so ergeben sich keine großen Überraschungen, aber es zeigt sich auch die Notwendigkeit, in die Kundengewinnung zu investieren. Carwash-Betreiber müssen der Studie folgend nicht befürchten, ihre Kunden in größeren Mengen an das Fahrrad oder den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu verlieren. Dennoch sind Kunden nicht mehr so festgelegt auf eine Tankstelle wie es in der Vergangenheit wohl war. Die einfache Nutzung von Apps und Vergleichsportalen kommt den Kunden hier zugute. Für die Autowäsche zeigt sich also, dass Autofahrer durchaus erst ihr Smartphone befragen, bevor sie Geld in ihre Mobilität investieren. Eine Autowäsche, die also mit Kooperationen arbeitet oder ein wechselndes Aktionsprogramm per App verkündigt, wird auch zukünftig Kunden für sich gewinnen können.

Stammkunden beim Autowaschen

Wenn Tankstellen zukünftig mehr mit Wechselkunden und Kunden aus der Vorbeifahrt rechnen müssen, gilt dies für die Waschanlage nur eingeschränkt. Beim Kraftstoff ist die Qualität kein ernsthaft wahrgenommenes Entscheidungskriterium, hier zählt vor allem der Preis. Bei der Autowäsche zählt sicherlich auch der Preis, aber zusätzlich kann ein Betreiber auch mit guter Qualität punkten und neue Kunden langfristig binden.

Autor: Sandra Schäfer

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Autofahrer bleiben ihrem Auto treu

Eine aktuelle Studie der HEM-Tankstellen zeigt, dass fast 70 Prozent der heutigen Autofahrer auch in Zukunft weiterhin Auto fahren werden. Den Erkenntnissen der Studie folgend würden Trends wie vermehrte Fahrradnutzung und Umstieg auf den ÖPNV relativiert und Autowaschkunden würden der Branche langfristig erhalten bleiben. Tankstellen behalten also ihre Relevanz als Frequenzbringer bei.

Während andere repräsentative Studien einen Querschnitt der Bevölkerung abbilden, zeigt die Studie der HEM-Tankstellen ein Bild über die Stimmungslage ausschließlich bei Autofahrern. Alle der 4.659 Befragten waren älter als 18 Jahre und Autofahrer.

Statistiken über die Autonutzung

Befragt man also ausschließlich Autofahrer so geben mehr als 70 Prozent an, ihr Auto unverändert viel zu nutzen. Dabei nutzt etwa die Hälfte der Befragten ihr Auto täglich. Tanken gehört dann selbstverständlich zum festen Ablauf in der Woche. Etwa ein Drittel der Befragten tankt einmal in der Woche, 14 Prozent sogar mehrmals. Dabei gaben die Befragten an, sehr preissensibel zu sein.

Strategien der Kunden vor dem Tanken

Um trotz teurer Kraftstoffpreise günstig zu tanken, nutzt mehr als die Hälfte der Befragten vor dem Tanken eine Smartphone-App, um Preise zu vergleichen. Hier zeigt sich der Kunde also durchaus wechsel-freudig. Weitere Kriterien für die Wahl der Tankstelle sind die freundliche Bedingung (15 Prozent) und die direkte Lage auf dem Weg (ein Drittel).

Waschanlagen an Tankstellen werden auch zukünftig von den Tankkunden profitieren. (Quelle: Pexels)

Folgen für die Carwash-Branche

Überträgt man die gewonnenen Erkenntnisse auf die Carwash-Branche so ergeben sich keine großen Überraschungen, aber es zeigt sich auch die Notwendigkeit, in die Kundengewinnung zu investieren. Carwash-Betreiber müssen der Studie folgend nicht befürchten, ihre Kunden in größeren Mengen an das Fahrrad oder den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu verlieren. Dennoch sind Kunden nicht mehr so festgelegt auf eine Tankstelle wie es in der Vergangenheit wohl war. Die einfache Nutzung von Apps und Vergleichsportalen kommt den Kunden hier zugute. Für die Autowäsche zeigt sich also, dass Autofahrer durchaus erst ihr Smartphone befragen, bevor sie Geld in ihre Mobilität investieren. Eine Autowäsche, die also mit Kooperationen arbeitet oder ein wechselndes Aktionsprogramm per App verkündigt, wird auch zukünftig Kunden für sich gewinnen können.

Stammkunden beim Autowaschen

Wenn Tankstellen zukünftig mehr mit Wechselkunden und Kunden aus der Vorbeifahrt rechnen müssen, gilt dies für die Waschanlage nur eingeschränkt. Beim Kraftstoff ist die Qualität kein ernsthaft wahrgenommenes Entscheidungskriterium, hier zählt vor allem der Preis. Bei der Autowäsche zählt sicherlich auch der Preis, aber zusätzlich kann ein Betreiber auch mit guter Qualität punkten und neue Kunden langfristig binden.

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