Wohnmobil-Trend hält auch 2022 weiter an
Schon jetzt planen viele Deutsche ihren Sommerurlaub und das Wohnmobil wird auch in diesem Jahr ein häufig genutztes Transportmittel sein. Dies setzt den Trend seit Beginn der Corona-Pandemie weiter fort.
Ein Wohnmobil verspricht deutschen Reisenden während der Coronazeit ein sichereres Reisen. Mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Befragten einer ADAC-Umfrage bestätigt, dass sie sich in einem Wohnmobil sicherer fühlen würden, als bei einer Reise mit der Bahn oder dem Flugzeug.
Deutschland ist dabei nicht nur zu einem Land der Wohnmobilfahrer geworden, sondern ist gleichzeitig auch ein attraktives Ziel für Wohnmobilreisende. Deutsche zieht es mit dem eigenen mobilen Zuhause auf Zeit nicht in die Ferne, sondern Urlaub in Deutschland steht hier für 63 Prozent der Befragten hoch im Kurs. Weitere beliebte Ziele sind das benachbarte europäische Ausland etwa in Italien (55 Prozent), Frankreich (49 Prozent) und Schweden (ebenfalls 49 Prozent).
Unabhängigkeit und Flexibilität
Camper schätzen zwei wichtige Aspekte des Reisens mit dem Wohnmobil: Unabhängigkeit und Flexibilität. Dieser Einblick in die wachsende Camping-Szene in Deutschland zeigt, dass auch Waschanlagen, die gezielt Wohnmobilfahrer ansprechen wollen, sich den Vorlieben dieser Kundschaft anpassen sollten. Fahrzeugwäsche mit Wartezeit und fester Terminbindung könnten einen Widerspruch zu den Vorstellungen der Kunden darstellen.
Der wachsende Markt mit Wohnmobilen hat bereits jetzt große Auswirkungen auf die Gestaltung von neu geplanten Waschanlagen. CarwashPro.de berichtete bereits, wie das SB-Waschplatz-Unternehmen Easy Car Wash neue Waschanlagen so konzipiert, dass das Waschen von Wohnmobilen attraktiv, schnell und kostengünstig in einer extra großen SB-Waschbox möglich ist. Für den Unternehmer Hendrik Mernitz ist dies eine logische Schlussfolgerung aus der Marktentwicklung und der regionalen Nachfrage. Besonders in Mecklenburg-Vorpommern finden viele Camper naturnahe Reiseziele innerhalb Deutschlands.