Verhindern Sie mit diesen Wartungstipps Ausfallzeiten in der Autowäsche

Moderne Waschanlagen zeichnen sich durch ausgeklügelte Technik und die Verknüpfung mit der Digitalisierung aus. Von nun an ist es ein Kinderspiel, die Einstellung und Bedienung der Maschinen aus der Ferne vorzunehmen. Obwohl die Technologie verbessert wurde, wurden neue Herausforderungen hinzugefügt. Wenn beispielsweise auf sich ändernde Wetterfaktoren nicht rechtzeitig reagiert wird, kann dies zu Ausfallzeiten führen. Es ist daher ratsam, einen Wartungsplan aufzustellen.

Durch die Aufstellung eines Zeitplans, in dem die Mitarbeiter angewiesen werden, die Waschanlagen zu überprüfen, können Ausfallzeiten reduziert und viel Geld gespart werden. Stehende Maschinen kosten Sie Kunden. Durch entsprechende Schulung des Personals können Störungen schneller behoben werden. Eine regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer der Maschinen und stellt sicher, dass die Elemente weniger Einfluss auf die Ausrüstung haben.

Laut Verkaufsleiter Frank Harris von Blendco Systems tun sich moderne Waschsysteme schwer. Das liege daran, dass mehr Autos gewaschen würden als jemals zuvor. Aufgrund des kontinuierlichen Gebrauchs nutzen sich die Teile ziemlich schnell ab, teilte er Carwash.com mit. „Es liegt in der Verantwortung des Managers, zu ermitteln, welche Teile zu Fehlern führen können. Es müssen Ersatzteile vorhanden sein, falls ein Defekt auftritt. Der Trick besteht darin, sicherzustellen, dass schwache Teile rechtzeitig ausgetauscht werden, damit Maschinenausfälle verhindert werden „, sagt Harris.

Erhebliche Investition

Chris Campbell, technischer Dienstleister von OPW Vehicle Wash Solutions, gibt an, dass Waschanlagen technisch komplex sind und viele bewegliche Teile beinhalten. Durch die regelmäßige Durchführung von Wartungen und Inspektionen zu festgelegten Zeiten können Manager potenzielle Probleme im Keim ersticken. „Eine Waschanlage ist eine große Investition, deshalb muss man sie sparsam einsetzen. Es ist daher nur logisch, einen Wartungsplan aufzustellen. Bitten Sie Ihren Lieferanten um Hilfe bei der Erstellung eines solchen Zeitplans, wenn Sie selbst keine Zeit dafür haben. Es ist nicht so kompliziert. Wenn Sie den Tunnel täglich inspizieren, die Waschbürsten überprüfen, sicherstellen, dass keine Undichtigkeiten vorliegen, der Boden sauber ist und die gesamte Verkabelung noch intakt ist, sind Sie bereits einen Schritt weiter “, erklärt Campbell.

Es ist auch wichtig, die Sprühdüsen und die Zufuhr von Chemikalien zu überprüfen. Zusätzlich zu dieser Sichtprüfung ist auch eine Hörprüfung erforderlich. Klingen die Maschinen so, wie sie sollen, oder ist ein seltsames Geräusch zu hören? „Die vielleicht wichtigste Aufgabe der Inspektion ist die Reinigung. Eine glänzende Autowaschanlage ist sehr einladend und kann Menschen dazu verleiten, hineinzufahren. Ein Auto kommt in einer sauberen Waschanlage sauber raus. „

Wartungsbericht

Harris erklärt, dass die Pflichten eines Managers über die „bloße“ Überprüfung von Teilen und Maschinen hinausgehen: „Es liegt auch an dieser Person, sofort auf negative Entwicklungen zu reagieren. Ich spreche zum Beispiel von einem Kundenrückgang oder einer verminderten Waschqualität. Probleme in der Autowäsche können auf Verstopfungen oder verschlissene Teile zurückzuführen sein. Durch das Erstellen eines Wartungsberichts können Sie klären, wann eine Inspektion stattgefunden hat, was dann getan wurde und wann es Zeit für die nächste Inspektion ist. „

Die vielleicht wichtigste Aufgabe der Inspektion ist die Reinigung. Eine glänzende Autowaschanlage ist sehr einladend und kann Menschen dazu verleiten, hineinzufahren.

Jede Saison bringt unterschiedliche Herausforderungen mit sich. In den kälteren Monaten können sich beispielsweise einige Teile der Waschanlagen ausdehnen. Dies kann Auswirkungen auf´ den Betrieb der Maschinen haben. „Extreme Kälte kann auch eine Installation zum Stillstand bringen. Eine gefrorene Maschine generiert keine Einnahmen und kostet Sie Kunden. Es ist daher ratsam, Heizelemente zu installieren, damit der Boden nicht gefriert „, weiß Campbell. Auch in wärmeren Monaten ist es wichtig zu prüfen, ob alle Teile ordnungsgemäß funktionieren und nicht unter der hohen Temperatur leiden. „Hitze ist der Feind mechanischer Teile, aber als Manager kann man rechtzeitig darauf reagieren. Stellen Sie sicher, dass alle beweglichen Teile ordnungsgemäß geschmiert sind und befolgen Sie die Richtlinien des Lieferanten. Ein weiterer Tipp ist, das Öl regelmäßig zu wechseln und die Menge an Chemie pro Waschgang an die Wetterbedingungen anzupassen. „

Angebotswert

Der wichtigste Tipp, den Campbell geben möchte, ist die Erstellung einer Checkliste. „Sie brauchen einen Überblick. Wenn Sie das Häkchen setzen, können Sie sicher sein, dass Sie keinen Schritt verpasst haben. Niemand kann sich an alles erinnern. Wenn Sie eine einfache Liste von Aktionspunkten erstellen, können Sie sicher sein, dass diese Wartungsroutine ordnungsgemäß ausgeführt wird und keine Schritte übersprungen werden. Ein guter Manager hat immer den Überblick und betrachtet sein Unternehmen mit den Augen des Kunden. Er weiß, was seine Kunden schätzen. Das ist wirklich nicht der niedrigste Preis, der zählt. Ein Besucher einer Autowaschanlage möchte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. “

Der Preis ist ein Faktor bei der Wahl einer Autowaschanlage, aber nicht der wichtigste, stellt Harris fest: „Wenn ein Kunde 30 Euro in Ihrer Waschanlage ausgibt und eine gute Erfahrung dafür erhält, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er wiederkommt. Er hat etwas Wertvolles erhalten. Ein Besucher, der nur 15 Euro ausgibt und eine Wäsche bekommt, die seinen Erwartungen nicht entspricht, wird nicht zufrieden sein, weil er glaubt, kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten. Sie müssen aus Sicht des Kunden denken und sicherstellen, dass Sie ihm etwas anbieten, auf das er zählt. Der Trick ist jedoch, einen Schritt weiter zu gehen und seine Erwartungen zu übertreffen. „

Firmenfeiern

Um sicherzustellen, dass Besucher wiederkommen, müssen Sie jeden Tag präsent sein. „Als Manager muss man mit gutem Beispiel vorangehen und Mitarbeiter motivieren und fördern. Sie sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Wenn Ihre Mitarbeiter glücklich sind und Spaß an ihrer Arbeit haben, werden sie es zeigen. Es bietet einen professionellen Auftritt und einen herzlichen Empfang. Jeder Mitarbeiter ist gleich wichtig und Sie müssen ihn das wissen lassen. Sie müssen als Team zusammenarbeiten. Geschätzte Mitarbeiter sind stolz auf ihre Arbeit. Die Stärkung der gegenseitigen Bindung durch Firmenfeiern und Teamausflüge ist ebenfalls Teil der Aufrechterhaltung. Zufriedene Mitarbeiter haben keinen Grund zu gehen „, schließt Harris.

Autor: Frank van de Ven

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