Brauchwasseranalyse durch Caramba direkt vor Ort
Das Wasser ist die wichtigste Ressource für die Fahrzeugwäsche. Ein hoher Wasserverbrauch ist teuer und schlecht für die Umwelt. Um die Qualität des Brauchwassers besser bewerten zu können, setzt Caramba nun auf eine Wasseranalyse direkt vor Ort mit dem Photometer.
Um das beste Waschergebnis zu erzielen und eine Waschanlage für den Betreiber bestmöglich zu betreiben, setzt der Chemiespezialist Caramba auf eine ganzheitliche und zugleich individuelle Prozesslösung. Jetzt kommt dabei auch das Photometer, das Labor vor Ort, zum Einsatz. „Wir betrachten jede Fahrzeugwäsche als ganzheitlichen Prozess“, sagt Patrick Maione, Segment Manager Marktsegment Wash bei Caramba. „Unsere Experten können mit dem Photometer direkt vor Ort und in Echtzeit die Qualität des Brauchwassers analysieren und so noch besser das richtige Produkt-Setup auf den individuellen Kundenprozess abstimmen. Gerade die optimierte Aufbereitung von Brauchwasser im Gesamtprozess ist ein bedeutender Kostenfaktor für Anlagenbetreiber und schont die immer relevantere Ressource Frischwasser.“
Wasseraufbereitung ist Teil der Analyse
Bei der Auswahl und Dosierung der Waschchemie spielen die Ergebnisse der Analyse der Wasseraufbereitung eine große Rolle. „Bei einer biologischen Aufbereitung sollte beispielsweise der pH-Wert der Schmutzflotte im neutralen Bereich liegen, damit die Mikrobiologie optimal arbeiten kann. Die eingesetzten Produkte müssen sorgfältig nach deren Inhaltsstoffen ausgewählt werden“ so Maione weiter.
Caramba ABC
Der Waschchemiehersteller Caramba setzt in der Zusammenarbeit mit seinen Kunden auf das Caramba ABC. A steht dabei für die Analyse, die nun mit dem Photometer noch effektiver vor Ort stattfinden kann. B steht für die Beurteilung, Beratung und die Empfehlung von Lösungswegen. C steht für den „Caramba-Effekt“, der nach Aussage des Unternehmens darauf abzielt, eine deutliche und messbare Steigerung der Effizienz und Wirtschaftlichkeit einer Waschanlage zu erreichen.