Geringerer Energieverbrauch mit Staubsaugern von ERGOX
Das belgische Unternehmen ERGOX bietet für die Autowaschanlagenbranche Staubsaugersysteme, die besonders energiesparend sind. Dies würde sich nach Aussage des Unternehmens positiv auf die Stromabrechnung auswirken und würde die Nachhaltigkeit einer Waschanlage fördern.
In Zeiten der steigenden Energiekosten nutzte das belgische Unternehmen ERGOX die Gelegenheit, um auf sein energiesparendes Zentralstaubsaugsystem hinzuweisen. In einer Pressemitteilung heißt es: „Seit der Entwickelung des Zentralstaubsaugers orientiert sich ERGOX an Nachhaltigkeit und Energieeinsparung. Dahinter steht das wirtschaftliche Prinzip eines kurzen ‚Return of Investment (ROI)‘. Heutzutage sind wir alle mit hohen Energiekosten konfrontiert und die Dringlichkeit, die Belastung der Umwelt zu reduzieren, nimmt zu. ERGOX hat das Zentralstaubsaugersystem energieeffizient, nachhaltig und kostengünstig gemacht. Im Lichte der aktuellen Ereignisse war dies vorausschauend.“
Verbrauchsabhängige Leistung
Das Zentralstaubsaugersystem von ERGOX zeichnet sich dadurch aus, dass es auf die jeweils geforderte Suagleistung reagiert. Das heißt, das System läuft nicht ständig unter Volllast, sondern reagiert auf die Anzahl der Sauger, die aktuell in Benutzung sind. „Ein in Gebrauch genommener Schlauch verbraucht während des Gebrauchs +/- 1,8 KW. Ein unbenutzter Schlauch verbraucht keine Energie. Das System wird von einem Sensor gesteuert und der Frequenzumrichter wird über die SPS gesteuert, damit die Vakuumturbine die richtige, erforderliche Vakuumleistung produziert und liefert“ erklärt ERGOX.
Nach Aussage des Unternehmens wächst die Nachfrage nach solchen verbrauchsabhängigen Systemen weltweit.