Clever Waschen heißt jetzt UUNO
Die vor etwa zwei Jahren gestartete Clever-Waschen-App hat nun ein neues Zuhause. Der neue Anbieter ist das finnische Unternehmen Superoperator. Die neue UUNO-App bietet Waschkunden eine umfangreiche Datenbank mit Waschanlagen in Deutschland und ermöglicht in ausgewählten Anlagen auch das digitale und kontaktlose Bezahlen in Waschanlage. UNITI-Besucher konnten sich auf der Fachmesse einen persönlichen Eindruck der neuen Software-Lösung machen.
Bereits seit dem Sommer 2020 ist die Clever-Waschen-App auf dem Markt verfügbar. CarwashPro hat damals mit den Entwicklern über die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung gesprochen. Nun wurde die Carwash-Branche auf der Fachmesse UNITI expo von einer Meldung überrascht: Das finnische Digitalisierungsunternehmen Superoperator hat die App übernommen und bietet seit letzter Woche die Anwendung unter dem Namen UUNO in den App-Stors an.
Schon über 10.000 Waschanlagen in Deutschland erfasst
Waschkunden können mit der neuen UUNO-App immer die beste Waschanlage in der Nähe finden. Über 10.000 Waschanlagen sind in der Anwendung gelistet und bieten aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten, Preisen und Waschaktionen. An ausgewählten Waschanlagen haben Kunden auch die Möglichkeit, kontaktlos und über die UUNO-App ihre Wäsche zu bezahlen.
Jede Waschanlage kann mit UUNO digitalisiert werden
Für Waschanlagenbetreiber bietet die UUNO-App digitale Funktionen wie eine dynamische Preisanpassung, neuartige Preismodelle und somit eine Steigerung der Auslastung der Waschkapazitäten. Dank der offenen Systemarchitektur und der entsprechenden Schnittstellen kann jede Art von Waschanlage digitalisiert werden, sodass Waschstraßen, Portalwaschanlagen und auch SB-Waschanlagen von neuen Möglichkeiten profitieren können.
Das Akzeptanznetz der App wurde seit dem Start der ehemaligen Clever-Waschen-App beim Pilotpartner CleanCar immer weiter ausgeweitet. Im Zuge einer strategischen Partnerschaft mit der Deutschen Tamoil GmbH ist UUNO bereits an über 270 HEM-Tankstellen verfügbar. Die Kunden profitieren vom digitalen Bezahlen, dem Starten der Wäsche vom Fahrzeug aus und der Zugriff auf die Sensations-Wasch-Deals der Waschanlagen.
Superoperator’s internationale Erfahrung
„Wir haben bereits Waschanlagen in Europa, den USA und Australien mit einer Gesamtkapazität von 1,5 Millionen Wäschen pro Monat ausgestattet und revolutionieren die Branche nun bereits seit zehn Jahren. Mit UUNO eröffnen sich fundamentale Veränderungsmöglichkeiten rund um die Themen Connected Cars, digitale Abos und Nachhaltigkeit“, sagt Erkki Aminoff, Geschäftsführer von Superoperator. UUNO arbeitet an einem Netzwerk mit weiteren Schnittstellen, mit denen sich andere Dienste und Geräte aus dem Bereich Connected Cars verbinden können und so Flottenbetreiber und Automobilhersteller neue Möglichkeiten zur Nutzung von digitalen Lösungen haben werden.