Vertrauen in die Marke Kärcher auf höchsten Niveau

Foto: Alfred Kärcher SE & Co. KG

Kärcher zählt als Hersteller von Reinigungsgeräten für den professionellen und den privaten Gebraucht zu den beliebtesten Marken in Deutschland. Das Unternehmen wurde insgesamt und in einige Teilbereichen durch aktuelle Umfragen mit sehr guten Bewertungen ausgezeichnet. Kärcher sieht dies als Ergebnis der intensiven Arbeit an den Unternehmenswerten und dem Unternehmensleitbild.

Den Wert einer Marke zu kennen, ist für Unternehmen eine wichtige Kennzahl für die Bemessung des Unternehmenserfolges. Für Kunden im B2B-Umfeld ist dies oftmals ein Wegweiser, um einschätzen zu können, welche Wirkung eine Marke auf Endkunden hat. Kärcher ist hierfür ein besonderes Beispiel. Das Unternehmen, das für die Herstellung von Reinigungsanwendung im privaten und gewerblichen Umfeld bekannt ist, ist mit dem geflügelten Wort „(ab)kärchern“ zum Synonym für das Reinigen von Oberflächen und Fahrzeugen geworden. Dies spielt sicherlich bei vielen Kärcher-Kunden aus der Carwash-Branche eine entscheidende Rolle, wenn die Wahl eines Anbieters für Reinigungstechnik getroffen wird.

Kärcher ist eine der besten Marken in Deutschland

Nun kann sich Kärcher über eine besondere Auszeichung freuen. Das Marktforschungsinstitut YouGov hat im Auftrag des Handelsblatts eine Umfrage in Deutschland durchgeführt, um die besten und beliebstens Marken im Land festzustellen. Hier belegt die Marke Kärcher Platz 9, im Teilbereich Haus und Garten steht Kärcher sogar auf Platz 3.

Laut einer weiteren Studie der Unternehmensberatung Globeone genießen derzeit von 134 untersuchten Unternehmen nur noch 12 das „höchste Maß an Purpose-Glaubwürdigkeit“. Das Familienunternehmen Kärcher gehört den Ergebnissen der Untersuchung zufolge zu dieser Gruppe und belegt Platz 10 dieser Liste.

Für die Untersuchung wurden mehr als 4.300 Verbraucher*innen befragt, wie sie eine Marke unter anderem bezüglich Nachhaltigkeit, Ehrlichkeit, Authentizität und Profitorientierung einschätzen. Daraus wurde eine Rangfolge erstellt, die Globeone als „Purpose Readiness Index“ veröffentlicht.

Ergebnisse der Arbeit an Unternehmenswerten

Kärcher hat diese Meldungen aus der Wirtschaft kürzlich veröffentlicht und sieht die erzielten Ergebnisse als Erfolg der intensiven Arbeit an den Unternehmenswerten an. „Wir freuen uns sehr über die Ergebnisse der beiden Befragungen“, sagt Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG. „Es zeigt das Vertrauen der Verbraucher*innen in unsere Marke und in unsere Produkte. Das ist für uns Auszeichnung, Bestätigung und Ansporn zugleich, auch weiter innovativ und nah an den Bedürfnissen der Kund*innen zu sein.“

Kärchers erklärt, dass der „Purpose“ des Unternehmens unter Einbindung aller Mitarbeitenden weltweit über viele Monate entwickelt wurde. Renew to sustain. Together we make a powerful impact towards a clean world.“ fasst die Unternehmensziele in einem Satz zusammen. „Es ist nicht nur ein Satz, den wir als Schmuck in unsere Statuten schreiben. Wir leben unser Unternehmensleitbild und unsere Werte jeden Tag“, erklärt Hartmut Jenner. „Und die Studie zeigt: unsere Kund*innen nehmen wahr, dass wir unsere Werte sehr ernst nehmen.“

Autor: Sandra Schäfer

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Vertrauen in die Marke Kärcher auf höchsten Niveau

Foto: Alfred Kärcher SE & Co. KG

Kärcher zählt als Hersteller von Reinigungsgeräten für den professionellen und den privaten Gebraucht zu den beliebtesten Marken in Deutschland. Das Unternehmen wurde insgesamt und in einige Teilbereichen durch aktuelle Umfragen mit sehr guten Bewertungen ausgezeichnet. Kärcher sieht dies als Ergebnis der intensiven Arbeit an den Unternehmenswerten und dem Unternehmensleitbild.

Den Wert einer Marke zu kennen, ist für Unternehmen eine wichtige Kennzahl für die Bemessung des Unternehmenserfolges. Für Kunden im B2B-Umfeld ist dies oftmals ein Wegweiser, um einschätzen zu können, welche Wirkung eine Marke auf Endkunden hat. Kärcher ist hierfür ein besonderes Beispiel. Das Unternehmen, das für die Herstellung von Reinigungsanwendung im privaten und gewerblichen Umfeld bekannt ist, ist mit dem geflügelten Wort „(ab)kärchern“ zum Synonym für das Reinigen von Oberflächen und Fahrzeugen geworden. Dies spielt sicherlich bei vielen Kärcher-Kunden aus der Carwash-Branche eine entscheidende Rolle, wenn die Wahl eines Anbieters für Reinigungstechnik getroffen wird.

Kärcher ist eine der besten Marken in Deutschland

Nun kann sich Kärcher über eine besondere Auszeichung freuen. Das Marktforschungsinstitut YouGov hat im Auftrag des Handelsblatts eine Umfrage in Deutschland durchgeführt, um die besten und beliebstens Marken im Land festzustellen. Hier belegt die Marke Kärcher Platz 9, im Teilbereich Haus und Garten steht Kärcher sogar auf Platz 3.

Laut einer weiteren Studie der Unternehmensberatung Globeone genießen derzeit von 134 untersuchten Unternehmen nur noch 12 das „höchste Maß an Purpose-Glaubwürdigkeit“. Das Familienunternehmen Kärcher gehört den Ergebnissen der Untersuchung zufolge zu dieser Gruppe und belegt Platz 10 dieser Liste.

Für die Untersuchung wurden mehr als 4.300 Verbraucher*innen befragt, wie sie eine Marke unter anderem bezüglich Nachhaltigkeit, Ehrlichkeit, Authentizität und Profitorientierung einschätzen. Daraus wurde eine Rangfolge erstellt, die Globeone als „Purpose Readiness Index“ veröffentlicht.

Ergebnisse der Arbeit an Unternehmenswerten

Kärcher hat diese Meldungen aus der Wirtschaft kürzlich veröffentlicht und sieht die erzielten Ergebnisse als Erfolg der intensiven Arbeit an den Unternehmenswerten an. „Wir freuen uns sehr über die Ergebnisse der beiden Befragungen“, sagt Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG. „Es zeigt das Vertrauen der Verbraucher*innen in unsere Marke und in unsere Produkte. Das ist für uns Auszeichnung, Bestätigung und Ansporn zugleich, auch weiter innovativ und nah an den Bedürfnissen der Kund*innen zu sein.“

Kärchers erklärt, dass der „Purpose“ des Unternehmens unter Einbindung aller Mitarbeitenden weltweit über viele Monate entwickelt wurde. Renew to sustain. Together we make a powerful impact towards a clean world.“ fasst die Unternehmensziele in einem Satz zusammen. „Es ist nicht nur ein Satz, den wir als Schmuck in unsere Statuten schreiben. Wir leben unser Unternehmensleitbild und unsere Werte jeden Tag“, erklärt Hartmut Jenner. „Und die Studie zeigt: unsere Kund*innen nehmen wahr, dass wir unsere Werte sehr ernst nehmen.“

Autor: Sandra Schäfer

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