Schnäppchen-Portale für mehr Neukunden nutzen

Rabatt-Aktionen auf Schnäppchen-Portalen schaffen Aufmerksamkeit und aktivieren Kunden, die ohne eine Aktion nicht in die Waschanlage gekommen wären. Aber damit eine Spar-Aktion Gewinn bringen kann, gilt es einiges zu beachten.

Schnäppchen-Portale wie Mydealz.de, Groupon oder coupons4u.de sprechen eine sehr preisbewusste Zielgruppe an. Diese Internetseiten funktionieren nach dem Prinzip, dass entweder der Anbieter eines Angebotes sein Schnäppchen präsentiert oder dass ein Mitglied der Community ein Angebot veröffentlicht, auf das er persönlich aufmerksam geworden ist.

Die Vorteile solcher Portale liegen darin, neue Kunden anzusprechen. Kunden, die ein Angebot für eine günstigere Wäsche oder einen zusätzlichen Service zur Wäsche in einem solchen Portal gut finden, teilen dies auch in ihrem Bekanntenkreis. Damit erhält eine Waschanlage zeitlich befristet mehr Aufmerksamkeit und spricht Neukunden an.

Durch die Nutzung von Coupons ist es für Carwash-Betreiber einfach diese Kunden zu identifizieren. Dadurch wird es einfacher, den Nutzen einer solchen Preis-Aktion abschließend zu bewerten und gleichzeitig erkennen die Mitarbeiter auch anhand des Coupons, dass der Kunde sehr wahrscheinlich ein Neukunde ist und können daher mit ihrem Service dazu Beitragen, dass aus der Neukunden zum Stammkunden wird.

IMO Carwash wird von den eigenen Kunden auf mydealz promotet. Das schafft Bindung zu den Kunden und bringt neue Besucher.

Ein Beispiel zeigt eine IMO Car Wash Autowaschanlage aus Berlin. Ein Kunde hat bei der eigenen Wäsche eine 50%-Aktion bemerkt und diese mit der Community von mydealz.de geteilt. In seiner Erklärung zu dieser Aktion  beschreibt er, warum andere Kunden ebenfalls diese Waschstraße nutzen sollten. Dabei lobt er den Service der Mitarbeiter und bringt seine Zufriedenheit mit dem Waschergebnis zum Ausdruck. Dies ist für den Waschstraßenbetreiber beste Werbung direkt bei der relevanten Zielgruppe. Als Folge zeigt sich, dass dieses Angebot auf der Plattform stark favorisiert wird und die Nutzer über Details diskutieren. Der Absender des Angebotes beantwortet aufkommende Fragen, sodass der Waschstraßenbetreiber keine Zeit dafür aufwenden muss. Schließlich fassen Kunden einen eigenen Entschluss ihr Fahrzeug reinigen lassen zu wollen und geben ihren Entschluss auch in den Kommentaren des Preis-Angebotes bekannt.

Wenn sich die eigene Kundschaft so intensiv mit einem Angebot wie im beschriebenen Fall beschäftigt, wirkt sich dies vorteilhaft auf die Kundenbeziehung aus. Grundsätzlich sollte aber gut kalkuliert werden, wie hoch die zu erwartenden Kosten einer Preis-Aktion sind und mit welchem Gegenwert zu rechnen ist.

Autor: Benedikt Wolter

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Schnäppchen-Portale für mehr Neukunden nutzen

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Schnäppchen-Portale wie Mydealz.de, Groupon oder coupons4u.de sprechen eine sehr preisbewusste Zielgruppe an. Diese Internetseiten funktionieren nach dem Prinzip, dass entweder der Anbieter eines Angebotes sein Schnäppchen präsentiert oder dass ein Mitglied der Community ein Angebot veröffentlicht, auf das er persönlich aufmerksam geworden ist.

Die Vorteile solcher Portale liegen darin, neue Kunden anzusprechen. Kunden, die ein Angebot für eine günstigere Wäsche oder einen zusätzlichen Service zur Wäsche in einem solchen Portal gut finden, teilen dies auch in ihrem Bekanntenkreis. Damit erhält eine Waschanlage zeitlich befristet mehr Aufmerksamkeit und spricht Neukunden an.

Durch die Nutzung von Coupons ist es für Carwash-Betreiber einfach diese Kunden zu identifizieren. Dadurch wird es einfacher, den Nutzen einer solchen Preis-Aktion abschließend zu bewerten und gleichzeitig erkennen die Mitarbeiter auch anhand des Coupons, dass der Kunde sehr wahrscheinlich ein Neukunde ist und können daher mit ihrem Service dazu Beitragen, dass aus der Neukunden zum Stammkunden wird.

IMO Carwash wird von den eigenen Kunden auf mydealz promotet. Das schafft Bindung zu den Kunden und bringt neue Besucher.

Ein Beispiel zeigt eine IMO Car Wash Autowaschanlage aus Berlin. Ein Kunde hat bei der eigenen Wäsche eine 50%-Aktion bemerkt und diese mit der Community von mydealz.de geteilt. In seiner Erklärung zu dieser Aktion  beschreibt er, warum andere Kunden ebenfalls diese Waschstraße nutzen sollten. Dabei lobt er den Service der Mitarbeiter und bringt seine Zufriedenheit mit dem Waschergebnis zum Ausdruck. Dies ist für den Waschstraßenbetreiber beste Werbung direkt bei der relevanten Zielgruppe. Als Folge zeigt sich, dass dieses Angebot auf der Plattform stark favorisiert wird und die Nutzer über Details diskutieren. Der Absender des Angebotes beantwortet aufkommende Fragen, sodass der Waschstraßenbetreiber keine Zeit dafür aufwenden muss. Schließlich fassen Kunden einen eigenen Entschluss ihr Fahrzeug reinigen lassen zu wollen und geben ihren Entschluss auch in den Kommentaren des Preis-Angebotes bekannt.

Wenn sich die eigene Kundschaft so intensiv mit einem Angebot wie im beschriebenen Fall beschäftigt, wirkt sich dies vorteilhaft auf die Kundenbeziehung aus. Grundsätzlich sollte aber gut kalkuliert werden, wie hoch die zu erwartenden Kosten einer Preis-Aktion sind und mit welchem Gegenwert zu rechnen ist.

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