Valentins-Aktion für mehr Waschkunden

Foto: Pexels

Um mehr Waschkunden zu gewinnen, braucht es hin und wieder neue Anreize für Kunden. Der Valentinstag am 14. Februar bietet sich für eine solche Waschaktion bestens an, denn er wird in vielen Bereichen bereits im Marketing genutzt, um „aus einem Kunden zwei zu machen“.

Der Valentinstag spielt im Marketing und Endkundengeschäft eine große Rolle und ist für viele Branchen ein Saison-Highlight. Ganz so hoch ist der Stellenwert dieses inoffiziellen Feiertages der Liebe und Zweisamkeit in der Waschbranche nicht, aber mit gezielten Maßnahmen im Marketing kann ein spürbarer Vorteil entstehen.

Kommen Sie zu zweit

Die Zweisamkeit ist das zentrale Thema am Valentinstag. Daher kann eine Waschaktion so angelegt werden, dass Kunden, die einen weiteren Kunden mitbringen, einen Vorteil erhalten. Dies kann wie in der Autowaschbranche ein Preisnachlass sein oder eine attraktive Beigabe. Im optimalen Fall aktivieren Kunden Menschen in ihrer direkten Umgebung am Valentinstag oder in den Tagen danach gemeinsam eine bestimmte Waschanlage anzusteuern. Der neue Kunde lernt so die Qualität der Anlage kennen, wird von seinem Begleiter meistens in die Abläufe eingewiesen, falls es Hemmungen gibt, und einem erneuten Besuch als neuer Stammkunde steht nichts mehr im Wege.

Wasch den Zweitwagen

Rund um die Zahl zwei bietet sich auch ein Waschangebot für den Zweitwagen an. Besonders bei Waschanlagen, die ihren Kunden fahrzeuggebundene Kunden- oder Flatrate-Karten anbieten, kann diese Ausnahme dazu motivieren, zusätzliche Wäschen durchzuführen, die sonst nicht stattfinden würden.

Social Media macht es möglich

Der einfachste Weg, solche Waschaktionen bei der Kundschaft bekannt zu machen, ist die Präsenz in Social Media. Einige ankündigende und erklärende Facebook- und Instagram-Beiträge schaffen die gewünschte Öffentlichkeit. Waschanlagenbetreiber, die eine solche Aktion an einen weiteren Kreis tragen wollen, können mit örtlichen Medien zusammenarbeiten oder in Social Media auf bezahlte Werbung im lokalen Umfeld setzen. Damit erreicht eine Waschanlage auch Neukunden, die bisher noch nicht in der Waschanlage waren.

Autor: Sandra Schäfer

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Valentins-Aktion für mehr Waschkunden

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Um mehr Waschkunden zu gewinnen, braucht es hin und wieder neue Anreize für Kunden. Der Valentinstag am 14. Februar bietet sich für eine solche Waschaktion bestens an, denn er wird in vielen Bereichen bereits im Marketing genutzt, um „aus einem Kunden zwei zu machen“.

Der Valentinstag spielt im Marketing und Endkundengeschäft eine große Rolle und ist für viele Branchen ein Saison-Highlight. Ganz so hoch ist der Stellenwert dieses inoffiziellen Feiertages der Liebe und Zweisamkeit in der Waschbranche nicht, aber mit gezielten Maßnahmen im Marketing kann ein spürbarer Vorteil entstehen.

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Die Zweisamkeit ist das zentrale Thema am Valentinstag. Daher kann eine Waschaktion so angelegt werden, dass Kunden, die einen weiteren Kunden mitbringen, einen Vorteil erhalten. Dies kann wie in der Autowaschbranche ein Preisnachlass sein oder eine attraktive Beigabe. Im optimalen Fall aktivieren Kunden Menschen in ihrer direkten Umgebung am Valentinstag oder in den Tagen danach gemeinsam eine bestimmte Waschanlage anzusteuern. Der neue Kunde lernt so die Qualität der Anlage kennen, wird von seinem Begleiter meistens in die Abläufe eingewiesen, falls es Hemmungen gibt, und einem erneuten Besuch als neuer Stammkunde steht nichts mehr im Wege.

Wasch den Zweitwagen

Rund um die Zahl zwei bietet sich auch ein Waschangebot für den Zweitwagen an. Besonders bei Waschanlagen, die ihren Kunden fahrzeuggebundene Kunden- oder Flatrate-Karten anbieten, kann diese Ausnahme dazu motivieren, zusätzliche Wäschen durchzuführen, die sonst nicht stattfinden würden.

Social Media macht es möglich

Der einfachste Weg, solche Waschaktionen bei der Kundschaft bekannt zu machen, ist die Präsenz in Social Media. Einige ankündigende und erklärende Facebook- und Instagram-Beiträge schaffen die gewünschte Öffentlichkeit. Waschanlagenbetreiber, die eine solche Aktion an einen weiteren Kreis tragen wollen, können mit örtlichen Medien zusammenarbeiten oder in Social Media auf bezahlte Werbung im lokalen Umfeld setzen. Damit erreicht eine Waschanlage auch Neukunden, die bisher noch nicht in der Waschanlage waren.

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