SB-Wäsche ist jetzt auch in Großbritannien auf dem Vormarsch

Foto: Smart Auto Spa

In Großbritannien werden immer mehr Selbstbedienungs-Autowaschanlagen eröffnet, während die manuelle Autowaschanlage auf dem Rückzug zu sein scheint. Smart Auto Spa sah, wie der Arbeitskräftemangel das Geschäft beeinträchtigte. Diese Woche hat er seine dritte SB-Autowaschanlage eröffnet. Unternehmen wie BKF Carwash und Wilcomatic stehen an der Spitze dieser kleinen Revolution.

In der Ferne hört man große Maschinen piepen, als es uns gelingt, Roberto Pacella ans Telefon zu bringen. Nachdem er in Somerset und Dorset Selbstbedienungs-Autowaschanlagen eröffnet hat, eröffnet er diese Woche einen dritten Standort in Shepton Mallet, Somerset. Es ist sein bisher größtes.

„Wir werden fünf SB-Jet-Waschplätze mit sieben Programmen, SB-Doppelsauger und auch eine SB-Hundewaschanlage anbieten“, sagt der stolze Besitzer. Ihm zufolge gibt es in Großbritannien derzeit nur sechs solcher Autowaschanlagen. Und er leitet die Hälfte davon.

Artikel wird unter Fotos fortgesetzt

Das Smart Open Spa ist sieben Tage die Woche geöffnet.
Alle Waschboxen werden über eine Fußbodenheizung verfügen.

Pacella ist seit fast 15 Jahren in der Autowäsche tätig und hat miterlebt, wie sowohl Covid als auch der Brexit das Geschäft schlagartig veränderten. „Zwischen 2011 und 2020 habe ich manuelle Autowaschanlagen betrieben. Als wegen Covid alles geschlossen wurde, beschloss ich, mein Geschäft zu überdenken. Am Ende von Covid wechselte ich von manuellen Autowaschanlagen zur Selbstbedienung.“

Eine kluge Entscheidung, denn der Brexit hat die Sache nicht gerade einfacher gemacht. „Seitdem ist es unmöglich geworden, gutes Personal zu finden“, schlussfolgert Pacella.

Denn der britische Autowaschmarkt unterscheidet sich wirklich vom Rest Europas. „Wir haben tatsächlich immer noch viele Handwaschanlagen für Autos. Vielleicht sogar 20.000. Viele britische Kunden erwarten, dass ihre Autos vollständig von Hand gewaschen werden.“

Aber welches Personal würde sie waschen, nachdem viele osteuropäische Mitarbeiter wegen des Brexits abgewandert sind und wahrscheinlich nie mehr zurückkehren werden?

Christus-Skyline

David Nuth von Wilcomatic erzählt eine ähnliche Geschichte. Im vergangenen Sommer installierte sein Unternehmen den allerersten Skyline-Autowaschpark von Christ in Großbritannien. Neben drei Jet-Waschplätzen und acht überdachten Saugplätzen bietet es auch eine C173 Alpha-Automatik und einen offenen Waschplatz für hohe Fahrzeuge.

„Dieser Kunde (Quality Car Wash) betrieb eigentlich eine Handwaschanlage, aber es wurde für ihn immer schwieriger, das richtige Personal zu finden. Selbst wenn er gute Leute findet, muss er viel mehr Lohn zahlen, was ihn belastet, was sein Geschäftsmodell gefährdet.“

Diese Situation veranlasste den Eigentümer, eine beträchtliche Investition in einen SB-Autowaschpark zu tätigen und gleichzeitig sein Detailing-Studio auf dem neuesten Stand zu bringen. Auf der Firmenwebsite finden sich Bilder von glänzenden, teuren Ferrari- und Mercedes-Fahrzeugen.

„Solche modernen Selbstbedienungsparks sind hier noch nicht sehr verbreitet, aber ich gehe davon aus, dass sie es sein werden“, fährt Nuth fort. „Wir haben einen massiven Arbeitskräftemangel bei der Handwäsche.“

Pacella stimmt voll und ganz zu. „In Deutschland, Spanien und Frankreich ist die Selbstbedienung bereits die Norm. In Großbritannien ist sie jedoch gerade erst auf dem Vormarsch.“

Artikel wird unter Foto fortgesetzt

Darstellung der neuen Selbstbedienungs-Autowaschanlage in Devon

BKF Autowäsche

Für Smart Auto Spa entschied sich Pacella für die Waschboxen von BKF Carwash, einem polnischen Hersteller von modularen SB-Waschanlagen, Portalwaschanlagen und Autostaubsaugern.

Andrew Coltun ist BKF Carwash-Vertriebsvertreter in Großbritannien und verzeichnet einen starken Anstieg des Interesses an deren Produkten. „Es ist ein sehr guter Zeitpunkt, in den Selbstbedienungsmarkt zu investieren, denn es gibt wirklich keine Konkurrenten“, bestätigt er. „Das Verhalten der Kunden hat sich geändert und sie suchen jetzt bequemere und kostengünstigere Optionen für die Autoreinigung.“

Artikel wird unter Foto fortgesetzt

BKF verfügt über eine große Auswahl an Waschplatzkonstruktionen.

Laut BKF Carwash liegt das nicht nur am Arbeitskräftemangel, sondern auch an den unterschiedlichen Erwartungen der Kunden, die mehr Komfort verlangen. „Volle Terminkalender und Zeitdruck haben immer mehr Verbraucher dazu veranlasst, sich für die Autowäsche in Selbstbedienung zu entscheiden. Sie bietet ihnen die Flexibilität, ihre Fahrzeuge nach Belieben zu reinigen, ohne auf den Service warten zu müssen.“

Auch strengere Umweltauflagen spielen eine Rolle. Da immer mehr Gemeinden Vorschriften erlassen, die das Waschen von Autos in Privathaushalten verbieten, wenden sich Verbraucher der Autowäsche in Selbstbedienung als praktische Alternative zu.

Die Zukunft

Laut Pacella werden viele Menschen in der Handwaschanlage skeptisch gegenüber dem Erfolg der Selbstbedienungswaschanlage im Vereinigten Königreich sein. Er zuckt nur mit den Schultern und schaut auf die Zahlen seiner beiden anderen Autowaschanlagen.

Um neue Kunden zu überzeugen, bietet Pacella bei jeder Eröffnung einer neuen Autowaschanlage einen kostenlosen Besuch an. „Damit die Leute es ausprobieren können. Sie können alle Programme nutzen, einschließlich Osmosewasser und Schaum. Sobald sie es gesehen und verwendet haben, wird vielen klar: Das ist die Zukunft.“

Die BKF-Waschboxen werden im Smart Auto Spa installiert.
Das Smart Open Spa wurde diese Woche eröffnet.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.