Werden Tankstellen bald Orte des Verweilens?
Bisher waren Tankstellen das Sinnbild für schnelles Tanken, Waschen und den Einkauf des Nötigsten. Erledigungen des Alltags ließen sich mit dem Tanken gut verbinden. Doch durch den Wandel vom Tanken zum Laden könnte sich auch die Verweildauer an einer Tankstelle ändern. Welche neuen Möglichkeiten bietet diese Entwicklung?
„Mit Shell-Lösungen die Mobilität auf neue Art erleben“ – so lautet das Kundenversprechen des Energieunternehmens Shell an seinen Tankstellen. Dazu zählt neben dem Tank- oder Ladevorgang auch die Kaffeepause im Shell Café oder ein Einkauf im gut sortierten Tankstellen-Shop. Das Ziel erscheint klar: Freundlicher Service, erstklassige Qualität und innovative Angebote, um Kunden länger vor Ort zu binden.
Dazu setzen Shell und Lekkerland ihre langjährige und erfolgreiche Partnerschaft fort. Beide Unternehmen unterzeichneten dazu eine Vereinbarung über mehrere Jahre. Gemeinsam werden sie das Shop-Geschäft an den rund 2.000 Shell-Stationen deutschlandweit weiterentwickeln. Der Fokus liegt dabei auf dem Ausbau des Foodservice-Angebotes und der Weiterentwicklung des Shop-Konzeptes Shell Café. Unter der Marke Shell Café gestaltet Shell seit 2021 an seinen Stationen einen europaweit einheitlichen Markenauftritt für das Foodservice-Angebot mit Kaffeehaus-Atmosphäre.
Ebenso bleibt Lekkerland Lieferpartner für alle Sortimente, die an den Tankstellenshops angeboten werden. Dazu zählen Foodservice-Produkte, Getränke, Süßwaren, Tabakwaren, Prepaid-Produkte sowie Autozubehör.
Neue Bedürfnisse der Kunden
„Die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden werden sich im Zuge der Energie- und Mobilitätswende verändern. Beispielsweise wird sich durch das Laden von Elektrofahrzeugen der Aufenthalt verlängern. Entsprechend passen wir unsere Angebote und Services an den Stationen laufend an. Beispielsweise mit unseren attraktiven Shell Cafés. Mit Lekkerland setzen wir dabei auf einen zuverlässigen Partner, der uns sowohl bei Sortimenten und Produkten als auch bei Beratungs-, Service- und Logistikleistungen seit vielen Jahren überzeugt“, sagt Jan-Hendrik Starken, Geschäftsführer bei Carissa, Chef des Shell Shop-Geschäftes.
„Wir freuen uns, mit Shell die Weichen für den Tankstellen-Shop von morgen stellen zu dürfen. Gemeinsam werden wir das Shop-Geschäft unter Berücksichtigung der Transformation des Tankstellen-Segmentes weiterentwickeln. Unser gemeinsames Ziel dabei: Die Trends und neuen Verbraucheranforderungen bestmöglich zu erfüllen. Dazu zählt unter anderem, das Angebot an frischen Snacks für eine bewusste Ernährung unterwegs kontinuierlich zu erweitern“, sagt Patrick Steppe, Vorstandsvorsitzender der Lekkerland SE. „Dabei kann Shell sich weiterhin auf unsere für den Unterwegskonsum spezialisierte Supply Chain verlassen.“
Auswirkungen auf das Autowaschen
Wenn Kunden zukünftig länger an Tankstellen verbleiben, könnte das Gefühl von Zeitdruck und Eile vom Tanken entkoppelt werden. Werden Kunden den Besuch zum Laden zukünftig auch vermehrt zum Waschen nutzen? Genauso wie die Branche der Shop-Geschäfte sich anpasst, wird sich auch das Autowaschen anpassen müssen. Wer rechtzeitig die veränderten Kundenbedürfnisse erkennt und in produktive Prozesse umsetzen kann, wird von den Veränderungen profitieren. Die Zukunft wird es zeigen, ob an Tankstellen weiterhin die vermeintlich „schnelle“ Portalwäsche nachgefragt werden oder ob es auch im Bereich der Autowäsche grundlegende Änderungen in der Nachfrage der Kunden geben wird.