Das Auto als Social-Media-Magnet

Foto: Deutsche Tamoil GmbH

Die sozialen Medien spielen im Marketing-Mix ein unverrückbare Rolle, so auch in der Autowaschbranche. Das Energieunternehmen Tamoil hat in einer Marktforschungsumfrage die beliebtesten Themen rund um das Auto erfragt. Das Ergebnis zeigt, dass sich einige Anknüpfungspunkte für Waschanlagen und Tankstellen bieten, die sich folglich auch positiv auf die Sichtbarkeit in der Zielgruppe auswirken.

Fast jeder zweite Befragte der Marktforschungsumfrage von der Deutschen Tamoil GmbH sieht mehrmals täglich Social-Media-Content im Zusammenhang mit Autos. Ebenfalls etwa jeder Zweite folgt bestimmten Accounts, Personen oder Marken, um Themen zum Auto nicht zu verpassen. Damit wird die Relevanz von Social Media als Marketingweg schlagartig deutlich.

Ratgeberinhalte sind besonders beliebt

Während nur jeweils ein Drittel der Befragten Auto-Content wegen des Humors oder wegen der Stunts und waghalsigen Fahrmanöver konsumiert, bestätigt jeder zweite Befragte, dass er Ratgeberinhalte rund ums Fahrzeug bevorzugt schaut. In diesem Umfeld können sich Waschanlagen und Waschkunden optimal präsentieren. Seien es Postings, die Kunden während und nach ihrer erfolgreichen Wäsche veröffentlichen oder sei es Erklär-Content von Experten der Waschbranche zur optimalen Autopflege: Die Möglichkeiten zur Nutzung von Social Media zu unternehmerischen Zwecken sind vielfältig.

Communityaufbau betreiben

Mit Blick auf die aktuelle HEM-Umfrage zeigt sich auch, dass 47 % nicht abgeneigt wären, ihre eigenen Fahrzeuge zu posten und 23 % geben an, dass sie diesen Weg wegen ihrer Leidenschaft zum Fahrzeug gehen würden. Somit ist der Grundstein für eine aktive, lokale Community bereits gelegt. Waschkunden können durch gezielte Aufforderung dazu angeregt werden, in den sozialen Medien aktiv mit den Social-Media-Kanälen der Waschanlage oder der Tankstelle zu interagieren. So erhält die Waschanlage bzw. Tankstelle mehr Aufmerksamkeit, die Algorithmen hinter den sozialen Netzwerken reagieren positiv auf die Nachfrage und Interaktion und neue User können angesprochen werden. Eine optimale Ergänzung dieser Strategie ist die Verwendung von emotionalen Hashtags wie #Autoliebe, #Carlover oder #Fahrspass.

Ungenutztes Potenzial ausnutzen

Noch ist nicht jedes Waschunternehmen in den sozialen Netzwerken vertreten und auch entsprechend aktiv. Damit bleibt noch Potenzial ungenutzt.

Wie nutzen Sie Social Media für Ihre Waschanlage?

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Autor: Sandra Schäfer

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