Carwash Tour 2023 BOB

Erfolgreicher Auftakt mit den Car Wash Tours

Foto: ProMedia

Die Teilnehmer der Car Wash Tours machten am Mittwoch, dem 20. September, einen Rundgang durch drei einzigartige Autowaschstandorte in den Niederlanden. Aufgeteilt auf drei Reisebusse fuhr die Gruppe zu BOB Autowas in Rotterdam IJsselmonde, Autoradam in Almere und Falcon Carwash in Rotterdam Spaans Polder.

Die Car Wash Tours sind Teil der Car Wash Show Europe und finden traditionell am Tag vor der offiziellen Messeeröffnung statt. An jedem Standort hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Waschanlage zu entdecken und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Förderband und Autospa

BOB Autowas Rotterdam IJsselmonde ist der neueste Standort von BOB Autowas und wurde vor drei Jahren eröffnet. Diese brandneue, hochmoderne XL-Autowaschanlage wurde von Grund auf neu gebaut und verfügt über alle technologischen Innovationen im Bereich der Autowäsche. So gibt es beispielsweise am Eingang der Waschanlage einen großen LCD-Bildschirm mit wechselnden, farbenfrohen Bildern. Es gibt auch eine Innenstrecke, auf der die Autos während der Tour kontinuierlich gereinigt wurden. Sowie eine Handwachs-Arbeit zum Polieren des Autos und zwei Stellen für das Autospa. Auch der großzügige Technikraum war ein Anziehungspunkt für die Teilnehmer.

Die Autowaschanlage stammt aus Holz und ist eine 42 Meter lange Strecke mit Förderband. Außerdem gibt es einen großen Staubsaugerplatz, der mit allen Einrichtungen zur Innenreinigung ausgestattet ist. Die gesamte Technologie stammt von ACE Car Wash Systems. Die Chemie stammt von Caramba.

(Der Text wird unter den Fotos von BOB Autowas fortgesetzt)

Carwash Tour 2023 BOB

Wechselnde Themenwelten

Autoradam in Almere ist ein Ort, an dem auf mehr als 10.000 Quadratmetern und über zwei Etagen alles zusammenkommt. Für die Autowäsche gibt es neben dem Holz-Kettenförderer ein Autospa, Innenbahn, Staubsaugerplatz und vier SB-Waschboxen. Die Waschhalle ist komplett überdacht und einzigartig gestaltet, mit vielen Fenstern für Lichteinfall. Auf dem Dach befinden sich Sonnenkollektoren, die den Stromverbrauch teilweise decken.

Autoradam hat an jedem Waschplatz ein halbjährlich wechselndes Thema. Bei der Autowäsche in Almere dreht sich derzeit alles um den Dschungel. Dabei entstanden wunderschöne Bilder für die Teilnehmer. Charakteristisch für diese Waschanlage sind auch die „kleinen“ Details. Zum Beispiel eine Schuhputzmaschine im Innenausbau für Kunden, die schnell ihre Schuhe reinigen möchten, bevor sie in ihr sauberes Auto steigen.

Neben der Autowaschanlage gibt es eine Tankstelle mit Shop, Autovermietung, Hundewaschanlage und ein E-Bike Experience Center.

(Der Text wird unter den Fotos von Autoradam fortgesetzt)

Intelligentes Waschen

Falcon Carwash startete vor fünf Jahren mit diesem eigenständigen Autowaschstandort in Rotterdam. Falcon bemerkte, dass eine große Nachfrage nach der Reinigung von Bussen und größeren Fahrzeugen bestand und kam daher auf die Idee, im Spaans Polder eine Doppelrollover-Anlage von WashTec zu installieren. Hier werden Autos und Busse bis zu einer Höhe von 3,20 Metern und einer Breite von 2,20 Metern gewaschen. Dieser Standort ist automatisiert, läuft rund um die Uhr und die vollständige Steuerung der Maschine erfolgt aus der Ferne. Per Knopfdruck wird das Contact Center aktiviert und dem Kunden steht bei Bedarf Hilfe zur Verfügung.

Der Softwareanbieter an diesem Standort ist Custom Made Payment Solutions (CMPS). Sie ermöglichen unter anderem die Kennzeichenerkennung für Abo-Autowäschen. Das System erkennt dann sofort den Fahrzeugtyp. Bei Kunden ohne Abonnement wird das Auto mit einem System gescannt, das auf Google Intelligence läuft. Dieses System kann genau erkennen, um welche Auto- oder Busmarke es sich handelt und welche Abmessungen es hat. Und ob es Extras gibt. „So kann der Kunde bei der Auswahl des Waschprogramms keine Fehler machen.“

(Der Text wird unter Falcons Fotos fortgesetzt)

Die Car Wash Tours sind schon wieder vorbei. Die Car Wash Show Europe wurde heute auf der EXPO Greater Amsterdam eröffnet. Heute und morgen treffen sich internationale Autowaschbegeisterte und Zulieferer zur größten Autowaschmesse Europas. Haben Sie sich schon registriert? Der Eintritt ist frei, Sie können sich hier anmelden. 

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.