Partner

Dr.Stöcker warnt vor neuem TikTok-Trend in SB-Waschanlagen

Foto: TiKTok-Auszug

Social Media bringt immer wieder neue Ideen von Nutzern in die Öffentlichkeit. Manche sind wahre Hacks, doch andere scheinen nicht ganz durchdacht zu sein. Aktuell bekommt ein Trend seine Sneaker, also meist helle Sportschuhe, in der SB-Waschanlage zu waschen, große Aufmerksamkeit auf TikTok. Dr.Stöcker hat hier eine klare Meinung dazu.

In SB-Waschanlagen können Betreiber viele Arten der Nutzung der Anlage beobachten. Manches mag zweckentfremdet sein, aber stellt es stellt keine Gefahr für Kunden, Betreiber oder die Anlage dar. Doch ein aktueller TikTok-Trend geht über dieses Maß hinaus. User zeigen, wie sie in einer SB-Waschbox nicht nur ihr Fahrzeug reinigen, sondern auch gleichzeitig noch eine Reihe von Sportschuhen säubern wollen.

@grace.e.martinn

Work smarter not harder #newbalance #shoecleaning #satisfying #beforeandafter #pressurewashing #pressurecleaning #carwash

♬ My Barn My Rules – MCR-T & horsegiirL

Dr.Stöcker äußert sich zu diesem Trend

„Solche Trends in den Social Media mögen lustig aussehen, doch genauer betrachtet erscheint es oft als keine gute Idee. Viele Menschen scheinen zu vergessen, dass im Wasser einer SB-Waschlanze auch chemische Reinigungsmittel beigefügt sind. Diese wurden allerdings ausschließlich zur effektiven, aber schonenden Beseitigung von Verschmutzungen auf Fahrzeugoberflächen entwickelt und getestet.

Grundlegend sind diese Produkte in ihrer Anwendungskonzentration sicher im Sinne der bestimmungsgemäßen Verwendung – in diesem Fall zur SB-Fahrzeugwäsche. Die möglichen Risiken, wie Haut- und Augenreizungen oder allergische Reaktionen, die bei einer missbräuchlichen Verwendung bestehen, sind für den Kunden nicht automatisch ersichtlich. In der Regel hängen an den SB-Waschboxen Hinweise zum ordnungsgemäßen Vorgehen im Rahmen der Autowäsche aus, an die sich die Waschkunden halten sollten.

Dr.Stöcker rät daher davon ab, Waschanlagen und einzelne Teile davon für andere Zwecke als die Fahrzeugreinigung und -pflege einzusetzen“, erklärt Oliver Lanz, Leiter Marketing Dr.Stöcker.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.

Dr.Stöcker warnt vor neuem TikTok-Trend in SB-Waschanlagen | CarwashPro