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Kärcher und TSG richten Kooperation neu aus

Foto: Alfred Kärcher SE & Co. KG

Kärcher und TSG wollen ihre im Jahr 2017 geschlossene Zusammenarbeit im Bereich der Fahrzeugwäsche in eine neue Phase führen. Beide Partner planen, vor dem Hintergrund der zahlreichen Markt- und Technologieveränderungen der letzten Jahre, den Vertriebs- und Servicebereich für Fahrzeugwäsche in den wichtigen EU-Märkten Deutschland und Frankreich wieder in die vollständige Verantwortung von Kärcher zu legen.

Bei den geplanten Anpassungen der Kooperation von TSG und Kärcher würden, um Kontinuität zu gewährleisten, die betreffenden Mitarbeiter von TSG das bestehende Team bei Kärcher im Bereich der Fahrzeugwäsche verstärken und grundsätzlich zum Reinigungsspezialisten wechseln.

Die TSG wird weiterhin als Partner für Österreich, Belgien, die Niederlande, Luxemburg, Irland, das Vereinigte Königreich sowie Italien tätig sein und wie bisher den Vertrieb und Service in diesem Segment übernehmen.

„In den letzten Jahren hat sich TSG dynamischer, insbesondere in den neuen Geschäftsfeldern Elektromobilität und Neue Energien entwickelt, als dies zu erwarten war. Vor diesem Hintergrund ist die Zusammenführung der Kompetenzen, unter Leitung unseres beim Waschkunden so positiv besetzten Partners Kärcher, für diesen Bereich die richtige unternehmerische Weichenstellung“, so Jean-Marc Bianchi, Group Chairman und CEO von TSG. Der TSG ermöglicht diese beabsichtigte Neuausrichtung, sich in Deutschland und Frankreich auf das zusätzliche Wachstumsfeld Photovoltaik zu konzentrieren. Der Übergang würde gemeinsam gestaltet und soll – die erforderliche Information und Konsultation der Vertretungsorgane vorausgesetzt – voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 abgeschlossen sein.

TSG im Interview

Mit Blick auf die anstehenden Veränderungen hat die CarwashPro-Redaktion genauer bei TSG nachgefragt und konnte einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung von TSG bekommen.

CarwashPro.de: Welche konkreten Erfolge konnte TSG gemeinsam mit Kärcher seit Beginn der
Partnerschaft verzeichnen?
TSG Deutschland: Im Rahmen der Kooperation konnten TSG und Kärcher ihre Marktpräsenz im
Tankstellenbereich ausbauen und den Umsatz in diesem Bereich seit Beginn der Partnerschaft
in einem herausfordernden Marktumfeld erheblich steigern. Ausschlaggebend hierfür sind der
gute Zugang der TSG und die hochwertigen Produkte von Kärcher. So konnten weitere
wichtige Rahmenverträge gewonnen werden. Darüber hinaus konnten einige
zukunftsweisende Projekte realisiert werden, bei denen Waschanlagen mit E-Ladestationen,
Staubsaugern und innovativen Bezahllösungen von TSG kombiniert wurden.

CarwashPro.de: Wie wird die Zukunft von TSG in der Carwash-Branche genau aussehen?
TSG Deutschland: TSG wird in den Ländern Österreich, Belgien, die Niederlande, Luxemburg, Irland, das
Vereinigte Königreich sowie Italien weiterhin als Partner für den gesamten Car Wash Markt
tätig sein. Durch den sehr guten Kundenzugang, die direkte Marktpräsenz und die besten
Gesamtlösungen für die Kunden ist es das Ziel, Car Wash weiter auszubauen und mindestens
im gleichen Maße zu wachsen, wie das insgesamt sehr dynamische Wachstum der TSG.
In den Ländern Deutschland und Frankreich ist es geplant, die Car Wash Aktivitäten von TSG
zu Kärcher zu transferieren und mit den bereits bei Kärcher bestehenden Car Wash Strukturen
zu bündeln. Die TSG wird sich auf den stark wachsenden Bereich Elektromobilität und das
zusätzliche Wachstumsfeld Photovoltaik konzentrieren.

CarwashPro.de: Was ändert sich für TSG-Kunden in der Waschbranche?
TSG Deutschland: Im Rahmen des geplanten Transfers sollen alle Car Wash Aktivitäten in Deutschland und
Frankreich von TSG zu Kärcher übertragen werden. Dementsprechend wird nach dem
Transfer Kärcher und nicht mehr TSG als erster Ansprechpartner für die Kunden zur
Verfügung stehen. Da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von TSG das bisherige Kärcher-
Team verstärken sollen, werden viele bekannte Ansprechpartner bei Kärcher die Kunden auch
in Zukunft unterstützen.
Ziel des geplanten Transfers ist es auch, die Markennutzung des bei den Endkunden so positiv
besetzten Markennamens Kärcher an den einzelnen Stationen zu vereinfachen und zu stärken.

CarwashPro.de: Wie geht es mit den TSG-Lösungen in der Waschbranche weiter?
TSG Deutschland: Als Partner von Kärcher, hat TSG die Fahrzeugwaschanlagen von Kärcher vertrieben und im
Service betreut. Der Vertrieb und den Service dafür wird von Kärcher übernommen und
fortgesetzt.
TSG sieht, dass der Markt für Bezahllösungen gerade im Umbruch ist und die Bedeutung von
modernen und vernetzten Bezahllösungen steigt. Als Spezialist für Bezahllösungen, wird die
TSG auch in Zukunft ihre eigene moderne Bezahllösung Charlie anbieten. Mit Charlie ist es
möglich, die gewünschte Wäsche direkt am Terminal zu kaufen und bargeldlos zu bezahlen.
Darüber hinaus bietet es viele weitere Vorteile wie eine moderne Touch-Benutzeroberfläche,
die Zuwahl von Optionen zum Waschprogramm oder eine standortübergreifende Akzeptanz
von Gutscheinen oder Tickets. Die Charlie-Plattform wird kontinuierlich um weitere Funktionen wie die Akzeptanz von Flottenkarten oder um weitere Geräte für das Bezahlen an E-Ladestationen erweitert.

Die CarwashPro-Redaktion bedankt sich für die Hintergrundinformationen.

Autor: Sandra Schäfer

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Kärcher und TSG richten Kooperation neu aus

Foto: Alfred Kärcher SE & Co. KG

Kärcher und TSG wollen ihre im Jahr 2017 geschlossene Zusammenarbeit im Bereich der Fahrzeugwäsche in eine neue Phase führen. Beide Partner planen, vor dem Hintergrund der zahlreichen Markt- und Technologieveränderungen der letzten Jahre, den Vertriebs- und Servicebereich für Fahrzeugwäsche in den wichtigen EU-Märkten Deutschland und Frankreich wieder in die vollständige Verantwortung von Kärcher zu legen.

Bei den geplanten Anpassungen der Kooperation von TSG und Kärcher würden, um Kontinuität zu gewährleisten, die betreffenden Mitarbeiter von TSG das bestehende Team bei Kärcher im Bereich der Fahrzeugwäsche verstärken und grundsätzlich zum Reinigungsspezialisten wechseln.

Die TSG wird weiterhin als Partner für Österreich, Belgien, die Niederlande, Luxemburg, Irland, das Vereinigte Königreich sowie Italien tätig sein und wie bisher den Vertrieb und Service in diesem Segment übernehmen.

„In den letzten Jahren hat sich TSG dynamischer, insbesondere in den neuen Geschäftsfeldern Elektromobilität und Neue Energien entwickelt, als dies zu erwarten war. Vor diesem Hintergrund ist die Zusammenführung der Kompetenzen, unter Leitung unseres beim Waschkunden so positiv besetzten Partners Kärcher, für diesen Bereich die richtige unternehmerische Weichenstellung“, so Jean-Marc Bianchi, Group Chairman und CEO von TSG. Der TSG ermöglicht diese beabsichtigte Neuausrichtung, sich in Deutschland und Frankreich auf das zusätzliche Wachstumsfeld Photovoltaik zu konzentrieren. Der Übergang würde gemeinsam gestaltet und soll – die erforderliche Information und Konsultation der Vertretungsorgane vorausgesetzt – voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 abgeschlossen sein.

TSG im Interview

Mit Blick auf die anstehenden Veränderungen hat die CarwashPro-Redaktion genauer bei TSG nachgefragt und konnte einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung von TSG bekommen.

CarwashPro.de: Welche konkreten Erfolge konnte TSG gemeinsam mit Kärcher seit Beginn der
Partnerschaft verzeichnen?
TSG Deutschland: Im Rahmen der Kooperation konnten TSG und Kärcher ihre Marktpräsenz im
Tankstellenbereich ausbauen und den Umsatz in diesem Bereich seit Beginn der Partnerschaft
in einem herausfordernden Marktumfeld erheblich steigern. Ausschlaggebend hierfür sind der
gute Zugang der TSG und die hochwertigen Produkte von Kärcher. So konnten weitere
wichtige Rahmenverträge gewonnen werden. Darüber hinaus konnten einige
zukunftsweisende Projekte realisiert werden, bei denen Waschanlagen mit E-Ladestationen,
Staubsaugern und innovativen Bezahllösungen von TSG kombiniert wurden.

CarwashPro.de: Wie wird die Zukunft von TSG in der Carwash-Branche genau aussehen?
TSG Deutschland: TSG wird in den Ländern Österreich, Belgien, die Niederlande, Luxemburg, Irland, das
Vereinigte Königreich sowie Italien weiterhin als Partner für den gesamten Car Wash Markt
tätig sein. Durch den sehr guten Kundenzugang, die direkte Marktpräsenz und die besten
Gesamtlösungen für die Kunden ist es das Ziel, Car Wash weiter auszubauen und mindestens
im gleichen Maße zu wachsen, wie das insgesamt sehr dynamische Wachstum der TSG.
In den Ländern Deutschland und Frankreich ist es geplant, die Car Wash Aktivitäten von TSG
zu Kärcher zu transferieren und mit den bereits bei Kärcher bestehenden Car Wash Strukturen
zu bündeln. Die TSG wird sich auf den stark wachsenden Bereich Elektromobilität und das
zusätzliche Wachstumsfeld Photovoltaik konzentrieren.

CarwashPro.de: Was ändert sich für TSG-Kunden in der Waschbranche?
TSG Deutschland: Im Rahmen des geplanten Transfers sollen alle Car Wash Aktivitäten in Deutschland und
Frankreich von TSG zu Kärcher übertragen werden. Dementsprechend wird nach dem
Transfer Kärcher und nicht mehr TSG als erster Ansprechpartner für die Kunden zur
Verfügung stehen. Da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von TSG das bisherige Kärcher-
Team verstärken sollen, werden viele bekannte Ansprechpartner bei Kärcher die Kunden auch
in Zukunft unterstützen.
Ziel des geplanten Transfers ist es auch, die Markennutzung des bei den Endkunden so positiv
besetzten Markennamens Kärcher an den einzelnen Stationen zu vereinfachen und zu stärken.

CarwashPro.de: Wie geht es mit den TSG-Lösungen in der Waschbranche weiter?
TSG Deutschland: Als Partner von Kärcher, hat TSG die Fahrzeugwaschanlagen von Kärcher vertrieben und im
Service betreut. Der Vertrieb und den Service dafür wird von Kärcher übernommen und
fortgesetzt.
TSG sieht, dass der Markt für Bezahllösungen gerade im Umbruch ist und die Bedeutung von
modernen und vernetzten Bezahllösungen steigt. Als Spezialist für Bezahllösungen, wird die
TSG auch in Zukunft ihre eigene moderne Bezahllösung Charlie anbieten. Mit Charlie ist es
möglich, die gewünschte Wäsche direkt am Terminal zu kaufen und bargeldlos zu bezahlen.
Darüber hinaus bietet es viele weitere Vorteile wie eine moderne Touch-Benutzeroberfläche,
die Zuwahl von Optionen zum Waschprogramm oder eine standortübergreifende Akzeptanz
von Gutscheinen oder Tickets. Die Charlie-Plattform wird kontinuierlich um weitere Funktionen wie die Akzeptanz von Flottenkarten oder um weitere Geräte für das Bezahlen an E-Ladestationen erweitert.

Die CarwashPro-Redaktion bedankt sich für die Hintergrundinformationen.

Autor: Sandra Schäfer

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