‚Machen Sie die Wiedereröffnung Ihrer Autowaschanlage zu einem Ereignis‘

„Wenn große Marken, wie Apple und Tesla neue Produkte auf den Markt bringen, bekommt das jeder mit. Wie schön wäre es, wenn die Eröffnung Ihrer Autowaschanlage genauso viel Aufmerksamkeit bei den Leuten auf sich ziehen würde? Wenn Sie rechtzeitig mit dem Marketing beginnen, ist dies möglich“, so Anthony Analetto, Geschäftsführer der CarWash Equipment Division von SONNY. 

Laut Analetto sind viele Waschanlagen so auf den Eröffnungstag fixiert, dass die Vorankündigungen völlig vergessen werden: „Das ist wirklich schade, da gerade die so wichtig sind. Indem Sie die Region über die bevorstehende Eröffnung informieren, erzeugen Sie Aufmerksamkeit. Das ist eventuell wichtiger als die Eröffnung selbst. Die Herausforderung besteht darin, Ihre Zeit gut einzuteilen. Wie sorgen Sie dafür, dass die Leute wissen, dass Sie eine Autowaschanlage eröffnen? Indem Sie es rechtzeitig bekannt geben oder weil Leute zufällig vorbeifahren, wenn die Eröffnung stattfindet?“

Eine gute Vorbereitung erfolgt einige Monate vor der Wiedereröffnung. „Betonen Sie die Bedeutung von Kundenzufriedenheit für die Waschanlage, die wiedereröffnet werden soll. Erläutern Sie die Vorteile der erneuerten und verbesserten Autowaschanlage. Halten Sie es einfach und konzentrieren Sie sich nicht so sehr auf die Technik. Die meisten Kunden sind daran nicht so sehr interessiert. Erklären Sie die Vorteile für die Besucher. Dies könnte beispielsweise eine Erweiterung des Dienstleistungsangebots sein, wie ein größerer Staubsaugerbereich oder die Einrichtung eines Innenraumreinigungsbands. Machen Sie deutlich, was sich geändert hat und was der Kunde davon merkt. Machen Sie die Wiedereröffnung Ihrer Autowaschanlage zu einem Ereignis.“

Frühzeitig einbeziehen

Die Kunden möchten schnell und zufriedenstellend bedient werden, daher muss darauf auch der Schwerpunkt liegen, so der Geschäftsführer: „Wenn Sie erklären können, dass die neue Waschstraße über eine größere Kapazität verfügt und dadurch schneller gewaschen werden kann, ohne dass die Waschqualität darunter leidet, sind Sie schon ein ganzes Stückchen weiter. Auch das Erläutern der Waschprogramme ist sinnvoll. Denken Sie beispielsweise an die Erwähnung des neuen Schaumstoffbogens oder des Felgenreinigers. Sorgen Sie dafür, dass Sie das Interesse Ihrer Zielgruppe bereits Monate vor der Wiedereröffnung wecken, jedoch auf zugängliche und deutliche Art und Weise.“

Das Motto des Geschäftsführers lautet, seine Kunden frühzeitig in seine Pläne miteinzubeziehen: „Wie kommt es, dass das neue iPhone bereits vor seiner Markteinführung ausverkauft ist? Das liegt daran, dass Apple sich als starke Marke profiliert. Eine Marke, an die sich viele Leute binden möchten. Das können Sie auch für Ihre Autowaschanlage erreichen. Das schaffen Sie, indem Sie Kundenloyalität schaffen und treue Kunden belohnen. Diese Leute sind von Anfang an Ihre Fans und eng mit Ihrem Unternehmen verbunden. Das bedeutet, dass sie gerne wissen möchten, was Ihre Pläne sind. Beziehen Sie sie frühzeitig in Ihre Ideen mit ein, damit sie ihre Begeisterung mit ihrem Bekanntenkreis und ihrer Familie teilen können. Auf diese Weise machen sie kostenlos Werbung für Sie.“ Analetto empfiehlt, sich Hilfe zu holen: „Indem Sie einen Marketer beauftragen, können Sie sicher sein, dass Ihr Marketing gut organisiert ist und Sie viel Zeit sparen. Es gibt Spezialisten, die Ihnen dabei helfen können, den Kontakt mit Ihrer Zielgruppe zu verstärken und zu verbessern.

Zusätzliche Aufmerksamkeit

Ein großer Vorteil einer Wiedereröffnung ist, dass die Leute bereits wissen, dass Sie bestehen. Diese Leute sind schon länger Ihre Kunden und wissen, was sie an Ihnen haben. „Sobald Sie Ihre Pläne teilen, dass eine Wiedereröffnung bevorsteht, sind treue Kunden interessiert. Nutzen Sie diese Begeisterung und lassen Sie sich Sonderaktionen für sie einfallen. Zum Beispiel einen Rabattcode, mit dem diese Kunden als erste Ihre funkelnagelneue Autowaschanlage zu einem reduzierten Preis nutzen können. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website auf dem neuesten Stand ist und dass die Benutzer ihre Daten im Austausch für einen Rabattcode hinterlassen können. Wenden Sie sich an lokale Medien und teilen Sie ihnen Ihre Pläne mit. Sie werden gerne in ihren kostenlosen Lokalzeitungen darüber berichten, was zusätzliche Aufmerksamkeit garantiert“, erklärt der Geschäftsführer.

Am großen Tag selbst – der Wiedereröffnung – ist es wichtig, dass Sie auffallen: „Machen Sie ein Fest daraus. Hängen Sie Luftballons auf, platzieren Sie Flaggen und Schilder und sorgen Sie dafür, dass Ihre Geschäftsräume festlich aussehen und Aufmerksamkeit erregen. Passanten müssen sofort erkennen können, dass etwas Besonderes passiert“, sagt Analetto. „Danach müssen Sie auf Social Media darüber berichten, wie die Wiedereröffnung verlaufen ist. Teilen Sie Fotos von der Wiedereröffnung und bieten Sie im Zuge der Wiedereröffnung für einen bestimmten Zeitraum einen Rabatt an. Die Wiedereröffnung einer Waschanlage ist mehr als ein festlicher Tag. Sie erfordert viel Vorarbeit. Marketing spielt dabei eine wichtige Rolle.“ 

Autor: Frank van de Ven

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.

‚Machen Sie die Wiedereröffnung Ihrer Autowaschanlage zu einem Ereignis‘ | CarwashPro

‚Machen Sie die Wiedereröffnung Ihrer Autowaschanlage zu einem Ereignis‘

„Wenn große Marken, wie Apple und Tesla neue Produkte auf den Markt bringen, bekommt das jeder mit. Wie schön wäre es, wenn die Eröffnung Ihrer Autowaschanlage genauso viel Aufmerksamkeit bei den Leuten auf sich ziehen würde? Wenn Sie rechtzeitig mit dem Marketing beginnen, ist dies möglich“, so Anthony Analetto, Geschäftsführer der CarWash Equipment Division von SONNY. 

Laut Analetto sind viele Waschanlagen so auf den Eröffnungstag fixiert, dass die Vorankündigungen völlig vergessen werden: „Das ist wirklich schade, da gerade die so wichtig sind. Indem Sie die Region über die bevorstehende Eröffnung informieren, erzeugen Sie Aufmerksamkeit. Das ist eventuell wichtiger als die Eröffnung selbst. Die Herausforderung besteht darin, Ihre Zeit gut einzuteilen. Wie sorgen Sie dafür, dass die Leute wissen, dass Sie eine Autowaschanlage eröffnen? Indem Sie es rechtzeitig bekannt geben oder weil Leute zufällig vorbeifahren, wenn die Eröffnung stattfindet?“

Eine gute Vorbereitung erfolgt einige Monate vor der Wiedereröffnung. „Betonen Sie die Bedeutung von Kundenzufriedenheit für die Waschanlage, die wiedereröffnet werden soll. Erläutern Sie die Vorteile der erneuerten und verbesserten Autowaschanlage. Halten Sie es einfach und konzentrieren Sie sich nicht so sehr auf die Technik. Die meisten Kunden sind daran nicht so sehr interessiert. Erklären Sie die Vorteile für die Besucher. Dies könnte beispielsweise eine Erweiterung des Dienstleistungsangebots sein, wie ein größerer Staubsaugerbereich oder die Einrichtung eines Innenraumreinigungsbands. Machen Sie deutlich, was sich geändert hat und was der Kunde davon merkt. Machen Sie die Wiedereröffnung Ihrer Autowaschanlage zu einem Ereignis.“

Frühzeitig einbeziehen

Die Kunden möchten schnell und zufriedenstellend bedient werden, daher muss darauf auch der Schwerpunkt liegen, so der Geschäftsführer: „Wenn Sie erklären können, dass die neue Waschstraße über eine größere Kapazität verfügt und dadurch schneller gewaschen werden kann, ohne dass die Waschqualität darunter leidet, sind Sie schon ein ganzes Stückchen weiter. Auch das Erläutern der Waschprogramme ist sinnvoll. Denken Sie beispielsweise an die Erwähnung des neuen Schaumstoffbogens oder des Felgenreinigers. Sorgen Sie dafür, dass Sie das Interesse Ihrer Zielgruppe bereits Monate vor der Wiedereröffnung wecken, jedoch auf zugängliche und deutliche Art und Weise.“

Das Motto des Geschäftsführers lautet, seine Kunden frühzeitig in seine Pläne miteinzubeziehen: „Wie kommt es, dass das neue iPhone bereits vor seiner Markteinführung ausverkauft ist? Das liegt daran, dass Apple sich als starke Marke profiliert. Eine Marke, an die sich viele Leute binden möchten. Das können Sie auch für Ihre Autowaschanlage erreichen. Das schaffen Sie, indem Sie Kundenloyalität schaffen und treue Kunden belohnen. Diese Leute sind von Anfang an Ihre Fans und eng mit Ihrem Unternehmen verbunden. Das bedeutet, dass sie gerne wissen möchten, was Ihre Pläne sind. Beziehen Sie sie frühzeitig in Ihre Ideen mit ein, damit sie ihre Begeisterung mit ihrem Bekanntenkreis und ihrer Familie teilen können. Auf diese Weise machen sie kostenlos Werbung für Sie.“ Analetto empfiehlt, sich Hilfe zu holen: „Indem Sie einen Marketer beauftragen, können Sie sicher sein, dass Ihr Marketing gut organisiert ist und Sie viel Zeit sparen. Es gibt Spezialisten, die Ihnen dabei helfen können, den Kontakt mit Ihrer Zielgruppe zu verstärken und zu verbessern.

Zusätzliche Aufmerksamkeit

Ein großer Vorteil einer Wiedereröffnung ist, dass die Leute bereits wissen, dass Sie bestehen. Diese Leute sind schon länger Ihre Kunden und wissen, was sie an Ihnen haben. „Sobald Sie Ihre Pläne teilen, dass eine Wiedereröffnung bevorsteht, sind treue Kunden interessiert. Nutzen Sie diese Begeisterung und lassen Sie sich Sonderaktionen für sie einfallen. Zum Beispiel einen Rabattcode, mit dem diese Kunden als erste Ihre funkelnagelneue Autowaschanlage zu einem reduzierten Preis nutzen können. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website auf dem neuesten Stand ist und dass die Benutzer ihre Daten im Austausch für einen Rabattcode hinterlassen können. Wenden Sie sich an lokale Medien und teilen Sie ihnen Ihre Pläne mit. Sie werden gerne in ihren kostenlosen Lokalzeitungen darüber berichten, was zusätzliche Aufmerksamkeit garantiert“, erklärt der Geschäftsführer.

Am großen Tag selbst – der Wiedereröffnung – ist es wichtig, dass Sie auffallen: „Machen Sie ein Fest daraus. Hängen Sie Luftballons auf, platzieren Sie Flaggen und Schilder und sorgen Sie dafür, dass Ihre Geschäftsräume festlich aussehen und Aufmerksamkeit erregen. Passanten müssen sofort erkennen können, dass etwas Besonderes passiert“, sagt Analetto. „Danach müssen Sie auf Social Media darüber berichten, wie die Wiedereröffnung verlaufen ist. Teilen Sie Fotos von der Wiedereröffnung und bieten Sie im Zuge der Wiedereröffnung für einen bestimmten Zeitraum einen Rabatt an. Die Wiedereröffnung einer Waschanlage ist mehr als ein festlicher Tag. Sie erfordert viel Vorarbeit. Marketing spielt dabei eine wichtige Rolle.“ 

Autor: Frank van de Ven

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.