Richtige Pflege von Reifen und Felgen beim Radwechsel
Mit dem Beginn des Herbstes, spätestens aber mit der Zeitumstellung wechseln viele Autofahrer ihre Reifen. Dies ist eine gute Gelegenheit für Carwash-Betreiber im eigenen Marketing den Fokus auf diesen Teil des Fahrzeuges zu legen. Das Service sollte sich nicht allein auf die Felgenreinigung in der Waschstraße beschränken.
Der Herbst ist im Marketing der Carwash-Branche grundsätzlich schon ein Höhepunkt. Durch Regen, Laub und Straßendreck rückt das Thema Fahrzeugreinigung beim Kunden in den Fokus. Mit dem Ziel der Umsatzsteigerung gilt es nun die Kundenaufmerksamkeit gezielt auf erweiterte Serviceangebote zu lenken und ein Mehr an Leistung zu verkaufen. Gleichzeitig sollten Carwash-Betreiber auch in ihr Image investieren und sich beim Kunden als kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen der Fahrzeugreinigung positionieren.
Reifenwechsel als Anknüpfungspunkt im Kundengespräch
Eine gute Leistung und Funktionsfähigkeit von Reifen ist für die Verkehrssicherheit eines Fahrzeuges von essenzieller Bedeutung. Gleichzeitig spielt auch bei den Reifen der Gedanke der Werterhaltung eine wichtige Rolle, denn Kunden investieren in gute Reifen, um sicher unterwegs zu sein.
Nach einer langen Sommersaison haben die Reifen viel mitgemacht. Beim Reifenwechsel fallen nun leichter die wichtigen Stellen ins Auge, die nun etwas mehr Zuwendung brauchen. Hier ist eine Quick-Checkliste, die Carwash-Betreiber an ihre Kunden weitergeben sollten, um bestmöglich auf die Einlagerung der Sommerreifen vorbereitet zu sein:
-
Lauffläche kontrollieren:
- Sind Fremdkörper im Profil festgefahren?
- Gibt es sichtbare Schäden?
- Reicht die Profiltiefe noch für die nächste Saison?
-
Kontrolle der Felgen:
- Gibt es sichtbare Schäden?
- Ist Korrosion oder Oxidation erkennbar?
- Weist die Lackschicht Beschädigungen auf?
Rolf Hilgart, Reifenexperte bei A.T.U sieht im Moment des Reifenwechsels die passende Gelegenheit einen Reifen rundherum zu überprüfen: „Vor der Einlagerung ist es empfehlenswert, die Reifen und Felgen gründlich zu reinigen. Dabei sollte das Reifenprofil auf Schäden geprüft werden. Kleine Steinchen sowie andere eingefahrene Gegenstände entfernt man vorsichtig mit einem Schraubenzieher.“
Richtige Reinigung beachten
Um die Reifen langfristig nutzen zu können und keine Folgekosten für Reifen- oder Felgenreparaturen zu riskieren, ist die fachgerechte Reinigung von großer Bedeutung. Als Betreiber einer Waschstraße ist Ihnen die Zusammensetzung von Reinigungsmitteln und die Handhabung von Reinigungsgeräten selbstverständlich sehr gut bekannt. Dieses Fachwissen kann beim Kunden aber nicht vorausgesetzt werden. Damit er bei der Selbstwäsche keine unbeabsichtigten Schäden anrichtet, ist zu empfehlen ihm in dieser Situation mit Fachwissen zur Seite zu stehen. Der Kunde sollte wissen, welche Reinigungsmittel er an den Reifen vermeiden sollte. Auch auf den richtigen Umgang mit Hochdruckreinigungsgeräten sollte ein Betreiber den Kunden hinweisen.
Dies vermeidet Diskussionen über vermeintliche Beschädigungen am Kundenfahrzeug durch die Nutzung des Angebotes eines Carwash-Betreibers. Gleichzeitig unterstützt es den Kunden in seinem Bestreben sein Fahrzeug richtig und ausreichend zu pflegen, um seinen Wert bestmöglich zu erhalten.
Upsell-Möglichkeiten nutzen
Bei der SB-Wäsche neigen manche Kunden dazu nicht nur die angebotenen Reinigungsmöglichkeiten zu nutzen, sondern kreativ zu werden. Oft aus gutem Antrieb heraus, wollen sie ihrem Fahrzeug eine extra Portion Pflege zukommen lassen, greifen dabei dann zu zusätzlichen Pflegeprodukten. Bevor der Kunde jedoch die falschen Produkte für die falschen Oberflächen anwendet oder vielleicht sogar auf „Hausmittel“ zurückgreift, kann ein Waschplatz-Betreiber selbst das passende Angebot schaffen. Dies greift das Interesse des Kunden auf und schafft gleichzeitig eine weitere Einnahmequelle für den Betreiber. Erlebt der Kunde dann ein zufriedenstellendes Waschergebnis mit den Produkten, die er aus fachkundiger Hand erworben hat, stärkt dies das Image des Carwash-Betreibers und weitere Besuche der Waschstraße oder des Waschplatzes sind wahrscheinlicher.
Je offener sich ein Betreiber oder dessen Mitarbeiter im Kundengespräch zeigen und gegebenenfalls auch die richtige Anwendung von Pflegeprodukten der Mitbewerber erläutern, desto besser ist die Wahrnehmung des Kunden in dieser Beratungssituation. Mit einer durchdachten Herangehensweise an die Zeit des Reifenwechsels kann das Potenzial dieses Momentes im Jahr optimal erfasst werden und effektiv in das eigene Unternehmen integriert werden.