Kundenbewertungen mehr Beachtung schenken
Die Meinung des Waschkunden ist in vielen Fällen eine Blackbox. Unternehmer würden gerne mehr erfahren, haben aber keinen einfachen Zugang zum Kunden, um Feedback einzuholen. Digitale Kundenäußerungen können dies erleichtern und bringen gleichzeitig noch mehr Vorteile mit sich.
Bewertungsportale, Google-Bewertungen und Kommentare in Social Media stoßen bei Unternehmen auf eine zweigeteilte Meinung. Manch einer nutzt diese Möglichkeiten aktiv und freut sich über jede positive Kundenäußerung, manch anderer scheut dafür zurück, weil negative Äußerungen öffentlich sichtbar sind und das Image schädigen könnten. Dabei steckt mehr Potenzial als Gefahr in digitalen, öffentlichen Kundenbewertungen.
Neukunden können sich informieren
Das Mediennutzungsverhalten hat sich heute so verändert, dass vor dem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung vielfach nach Bewertungen von anderen Kunden gesucht wird. Der Kunde möchte nicht „die Katze im Sack kaufen“. Dank moderner Kommunikation ist eine solche Meinungsbildung meistens mit wenigen Klicks möglich. Der vorinformierte Kunde trifft dann eine bewusste Kaufentscheidung und möchte in der Realität eine Bestätigung der gelesenen Informationen erfahren. Gerade für Wechselkunden ist dies keine gute Möglichkeit, eine neue Waschanlage bereits vorab „kennenzulernen“.
Kundenbewertungen stärken die Kundenbindung
Gleichzeitig wirkt sich die Möglichkeit, die eigenen Erfahrungen weitergeben zu können, auch positiv auf die eigene Bindung an ein Unternehmen aus. Veröffentlicht ein Kunde seine positiven Erfahrungen, erhöht dies seine Zufriedenheit noch weiter und stärkt seine Loyalität. Dies festigt die in der Waschbrache so wichtigen Stammkunden. Fordert ein Unternehmen aktiv zur Kundenbewertung auf, signalisiert dies dem Kunden auch, dass die Unternehmensführung ein Interesse an Feedback der Kunden hat und seine Kunden wertschätzt.