Mann nutzt Homepage dank Mobiloptimierung

Mobiloptimierung von Homepages wird wichtiger

Foto: Unsplash

Ohne Werbung und Sichtbarkeit kann keine Waschanlage die erwarteten Umsätze erwirtschaften. Noch schwieriger ist dies, in wirtschaftlich angespannten Zeiten. Doch die digitale Ansprache von Kunden bekommt immer mehr Gewicht. Oftmals haben Waschanlagen eine Homepage, doch spätestens jetzt, ist der richtige Zeitpunkt diese zu optimieren. Kunden, die auf der Suche nach einer Waschanlage sind, greifen nämlich häufig über ihr Smartphone auf die Internetseite zu. Mobiloptimierung heißt hier das wichtigste Stichwort.

Heute nutzen etwa 95 % der Menschen das Internet mit einem mobilen Endgerät. Die Mobiloptimierung einer Homepage ist daher eine dringende Voraussetzung, um Sichtbarkeit bei den Kunden zu erhalten. Durch die höhere Geschwindigkeit und veränderte Internetnutzung sind User auch nicht mehr gewillt, längere Zeit auf die vollgeladene Homepage zu warten. Die Zeiten, in denen Homepages genutzt wurden, auch wenn Bilder verspätet angezeigt werden, sind schon längere Zeit vorbei.

Mobiloptimierung gehört zu SEO

Unternehmen, die ihren Internetauftritt pflegen, werden von Suchmaschinen bevorzugt. Dabei gilt der einfache Leitsatz: „Was dem Leser gefällt, gefällt auch den Suchmaschinen.“ Dies meint, dass Suchmaschinen registrieren, welche Bereiche einer Internetseite User wie intensiv betrachten. Das wertvollste Zeichen für Interesse ist dabei die Interaktion des Users. Dies macht grundsätzlich andere Inhalte und einen angepassten Aufbau einer Internetseite nötig, als noch vor 10 Jahren, als der Sprung ins mobile Internet begann. Es gilt also, die Basisanforderungen aus dem SEO-Bereich umzusetzen. SEO bedeutet dabei Search Engine Optimization, im Deutschen Suchmaschinenoptimierung. Hierfür sind heutzutage keine tiefgreifenden Kenntnisse mehr notwendig. Entsprechende Software liefert die entsprechende Unterstützung. Da die Homepage eines Unternehmens aber wie eine digitale Visitenkarte funktioniert, könnte es sich langfristig lohnen, sich mit externer Unterstützung auch mit erweiterten SEO-Maßnahmen zu beschäftigen.

Präsenz in Social Media als optimale Ergänzung

Eine Homepage alleine reicht nicht in jedem Fall für genügend Website-Besucher aus. In der Fachsprache heißt es hierzu, dass eine Homepage einen oder mehrere „Traffic-Lieferanten“ benötigt. Erst wenn User genügend Anreize haben, eine Homepage zu besuchen, registrieren Suchmaschinen das wachsende Interesse an einer Internetseite und setzen diese im Ranking hoch. Die sozialen Medien sind hierfür eine gute Quelle, denn richtig genutzt, liefern sie regelmäßig Gründe, weshalb User sich auf einer Homepage informieren sollten. Aber auch hier zeigt sich, dass Mobiloptimierung wichtig ist, denn weltweit nutzen nur noch 1,5 % der Menschen Facebook über einen Computer oder Laptop, wie der statistische Dienst Statista für Januar 2022 bekannt gab.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.