Waschstraße Christ

Neue CHRIST-Waschanlage in Zülpich

Foto: Otto Christ AG

Mit der Neueröffnung von Lotus Carwash in Zülpich hat Deutschland eine weitere große Waschstraße mit Indoor-Sauganlage und SB-Waschpark bekommen. Die Konkurrenz in der Lage war vor der Eröffnung nicht groß und hatte daher starken Einfluss auf die Planung der Waschanlage.

Nach zwei Jahren Planungsphase und nur zehn Monaten Bauzeit entstand in Zülpich in der Nähe von Euskirchen eine neue Waschstraße. Der Unternehmer Alexander Zubiks hat sich damit ein zweites Standbein aufgebaut. Ursprünglich betreibt er ein seit 17 Jahren ein Autohaus in einiger Entfernung zum neuen Standort und hat daher Erfahrung in der Mobilitätsbranche. „Mit Waschanlagen kenne ich mich aber nicht so genau aus. Wir haben uns direkt an Christ gewendet und die komplette Planung gemeinsam gemacht“ erklärt Alexander Zubiks im Gespräch mit CarwashPro.de. Der Unternehmer ist froh in der derzeitigen Lage einen Geschäftspartner gefunden zu haben, mit dem dieses Projekt gemeinsam realisiert werden konnte. „Die Andere Hersteller wollten nicht mit uns zusammenarbeiten. Wahrscheinlich lag dies daran, dass wir unsere Finanzierung mit der Bank erst nach der Projektplanung abgeschlossen haben. Wir sind froh, dass Christ für uns in Vorleistung gegangen ist.

Waschstraße mit großem Vorwaschbereich

Die Waschstraße wird derzeit mit fünf Vollzeitmitarbeitern betrieben. „Wir haben Anfang Dezember mit der Mitarbeitersuche begonnen und hatten schnell Bewerbungen von vielen jungen Leuten“ erklärt Alexander Zubiks. Vier der Mitarbeiter sind derzeit in der Vorwäsche eingesetzt. „Wir wollen, dass es schnell geht und die Kunden ein positives Erlebnis haben. Deswegen arbeiten gerade vier Mitarbeiter an einem Auto in unserem großen Vorwaschplatz.“ Die neuen Mitarbeiter hatten keine Vorerfahrung in der Waschanlage und wurden von Alexander Zubiks eingearbeitet, der selbst früher einmal an einer Christ-Anlage gearbeitet hatte. Aktuell ist er die gesamte Zeit vor Ort. „Die neue Anlage hatte zu Beginn fast täglich Störungen. Diese ‚Kinderkrankheiten‘ hat der Kundendienst schnell beseitigt. Entweder kamen Christ-Mitarbeiter zu uns oder wir haben es per digitaler Fernverwaltung gelöst. Die Software-Entwickler haben Fehler in der Software schnell behoben“ blickt Alexander Zubiks auf den ersten Monat seit der Eröffnung zurück.

Zufrieden mit den aktuellen Waschzahlen

Alexander Zubiks hat seine neue Anlage für 50.000 Wäschen pro Jahr geplant. Derzeit werden täglich etwa 250 Autos gewaschen. „Im Moment kommen viele Kunden wegen des Salzes auf den Straßen zu uns. Da werden die Autos schnell wieder dreckig. Für uns ist das gut.“ Die Waschstraße bietet ihren Kunden drei Waschprogramme und eine optionale Unterbodenwäsche an. Bei der Eröffnung gab es kein besonderes Waschangebot, aber Lotus Carwash setzte auch Zeitungswerbung. „Wir haben in der lokalen Zeitung Gutscheine für 20%-Nachlass verteilt. Damit wollen wir unsere Reichweite steigern“, so Alexander Zubiks. Die Reaktionen der Kunden sind sehr zu. „Die Anlage und auch der SB-Waschpark werden sehr gut angenommen. In Zülpich haben wir nur zwei Portalwaschanlagen an Tankstellen. Eine solche Waschstraße ist neu und etwas ganz anderes. Die Kunden im SB-Waschpark kennen die Christ-Technik bereits aus einem Waschpark aus Euskirchen. Nun müssen sie nicht mehr so weit fahren, um ihr Auto zu waschen.“

Bereits einen Monat nach der Eröffnung kann Lotus Carwash bereits einige Unternehmen der Region als Stammkunden begrüßen. „Etwa 30 Firmen und dabei viele Autohäuser sind auch uns zugekommen und waschen ihre Fahrzeuge nun bei uns“, erklärt Alexander Zubiks. Die Tatsache, dass es in Zülpich so einen geringen Druck durch den Wettbewerb gibt, zeigt auch in diesem Bereich.

Foto: Symbolbild

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.

Neue CHRIST-Waschanlage in Zülpich | CarwashPro