Die Top 4 Innovationen für den Car Wash Innovation of the Year Award im Rampenlicht

Foto: ANAC Carwash
Brushcom, Sonny’s, ANAC Carwash und Ergox konkurrieren um den Car Wash Innovation of the Year Award. CarwashPro ist neugierig, mit welcher Innovation die vier Finalisten um den Titel kämpfen, und stellt ihnen die Frage: Welche Innovation überzeugt Sie am stärksten?
In den Kategorien Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Technologie stehen drei Preise zur Wahl. ANAC Carwash, Ergox, Brushcom und Sonny’s The CarWash Factory sind die Finalisten in der Kategorie Technologie.

Innenraum-Autowaschanlage: Drehteller hat kaum Verschleißerscheinungen

Die technische Innovation von ANAC Carwash ist das Innenraumkarussell. „Was heute total geil ist, ist morgen normal und übermorgen langweilig“, sagt ANAC-Inhaber Lex Peters. „Man muss den Kunden immer wieder überraschen. Darwin hat es schon gesagt: „Nicht der Klügste oder Stärkste überlebt, sondern derjenige, der sich am schnellsten anzupassen weiß.’“
Mit 14 Autowaschanlagen ist ANAC Carwash einer der etablierten Betreiber in den Niederlanden und Belgien. Neben den Autowaschanlagen verfügt ANAC auch über sechs Innenraumkarussells. In 2,5 Jahren wurde die Idee für das Karussell entwickelt. Und 2021 wurde das erste Innenkarussell der Welt bei ANAC Carwash in Arnheim in Betrieb genommen. „Das Einzigartige daran ist, dass der Kunde buchstäblich im Mittelpunkt steht und die Autos nicht auf einem langen Band, sondern auf einer Drehscheibe bewegt werden.“

Wie läuft das Geschäft?

Peters erklärt, wie es funktioniert. „In der Mitte des Karussells warten die Kunden bei einer kostenlosen Tasse Kaffee, bis das Auto fertig ist. Auf dieser Drehscheibe können technisch gesehen acht Autos gleichzeitig gereinigt werden. Die Drehscheibe hat einen Durchmesser von 20 Metern, einen Umfang von 63 Metern, eine Fläche von nicht weniger als 314 Quadratmetern und ein Gewicht von etwa 35 Tonnen. Die Plattform läuft auf Rollen.“
Durch die Verwendung von möglichst wenigen Teilen wurde die Konstruktion im Vergleich zu einer herkömmlichen Innenbahn stark vereinfacht. Der darunter liegende Raum ist für Inspektionen leicht zugänglich, und da er sauber bleibt, gibt es kaum Verschleißerscheinungen. „Das gesamte Design hat ein erfrischendes und attraktives Aussehen erhalten“, so Peters weiter. „Die runden Formen des Karussells sind Teil des Gebäudes. Das kann man bei der Waschanlage in Arnheim sehen, aber jetzt läuft es auch in Den Bosch.“
Neugierig, wie das Innenkarussell in Arnheim funktioniert? Sehen Sie sich das Video hier an.
Dieses Video zeigt einen schönen Zeitraffer des Karussellbetriebs.
Die runde Form des Karussells ist Teil des Gebäudes.

Ergox Kiosk: Autowartung besonders einfach machen

Ergox präsentiert den neuen Ergox Kiosk. Mit dieser Innovation will Ergox die Autowartung für den Nutzer besonders einfach und für den Betreiber besonders interessant machen. „All-in-one und mega-einfach, das ist das Mindeste, was man über die neueste Innovation von Ergox sagen kann. Der Ergox Kiosk vereint alles, was Sie benötigen, um Ihr Auto wieder wie neu aussehen zu lassen, in einem benutzerfreundlichen Gerät.“
Der Kiosk führt den Benutzer Schritt für Schritt durch ein übersichtliches Menü, in dem er auswählen kann, was er tun möchte: Staubsaugen, Reifendruck prüfen und gegebenenfalls auffüllen oder Fensterspray nachfüllen. Außerdem gibt es eine Option für Innenraum- und Glasreiniger sowie Wet-Look-Reifenglanz. „Und Ergox wäre nicht Ergox, wenn es nicht automatisch auch einen wiederverwendbaren Qualitätshandschuh dazu gäbe“, sagt er.
Dank der Verknüpfung mit einer Waschkarte kann der Benutzer das Guthaben einfach über den Touchscreen abfragen und vor Ort aufladen.

Steigende Umsätze

Der Kiosk hat sowohl für den Benutzer als auch für den Betreiber Vorteile. Dank seines Selbstbedienungskonzepts regt der Kiosk die Nutzung einer Waschkarte an und steigert so den Umsatz. Zusätzlich bekommt der Benutzer alles sehr übersichtlich an einem Punkt präsentiert. Inklusive unbegrenzter Werbemöglichkeiten auf dem zentralen Bildschirm.
Der Kiosk bietet alle Selbstbedienungsoptionen für ein sauberes Auto. (Foto: Ergox)

Rotor Buff ’n Dry Aufsatzbürste: trocknet sich selbst, während sie sich dreht

Die Rotor Buff ’n Dry Aufsatzbürste von Brushcom unterscheidet sich von anderen Bürsten durch ihr Design, aber auch durch ihre Sicherheit und Wirksamkeit. „Durch die Kombination eines einzigartigen Materials mit einem fortschrittlichen Herstellungsverfahren haben wir eine Bürste entwickelt, die besser trocknet als herkömmliche Trockenbürsten. Die rotorförmigen Klingen drehen sich frei und erzeugen einen Luftstrom, der sowohl das Auto als auch die Bürste gleichzeitig trocknet.“
Das für die Rotorbürste verwendete Microdry+ Material ist eine Eigenentwicklung von Brushcom. 50 % des Materials haben die besondere Fähigkeit, Wasser zu absorbieren, während die anderen 50 % die Feuchtigkeit an die Luft abgeben können und sich selbst trocknen, während sie sich drehen. Dies führt dazu, dass die Bürste während der Autowäsche den ganzen Tag über gleichmäßig trocknet.
Jedes einzelne Blatt ist mit einem Klettverschluss versehen. Diese Klettverschlüsse lassen sich leicht an den Grundklingen befestigen, sodass ein schneller Wechsel zwischen den Sets möglich ist. Da weniger Klingen gewechselt werden müssen, kann die Wartungszeit um 400 Prozent reduziert werden, so Brushcom. Das Auswechseln eines Satzes dauert durchschnittlich 30 Minuten. Das Material kann problemlos in herkömmlichen Waschmaschinen gewaschen werden und trocknet über Nacht, wenn es aufgehängt wird.

Keine Schadensersatzansprüche mehr

Aufgrund der Beschaffenheit und des Designs der Klingen gehört das Einklemmen von Windschutzscheiben, Scheibenwischern und anderen zerbrechlichen Autoteilen laut Brushcom der Vergangenheit an. Das Microdry+ Material garantiert eine solide Basis, die der Bürste Festigkeit verleiht und verhindert, dass sie sich festsetzt und reißt. „Darüber hinaus hat unsere Suche nach dem perfekten Klettverschluss zu einem zusätzlichen Sicherheitsmechanismus geführt. Die Klettverschlüsse, die an der Basis angebracht sind, haben genau die richtige Zugkraft, sodass sich der Klettverschluss im Falle eines Falles löst, anstatt das Auto zu beschädigen.“

Besonderes Design

Das Design der Bürsten ist besonders. „Bei Brushcom wollen wir nicht nur die besten Bürsten herstellen, sondern auch die schönsten. Als wir den Rotor entwarfen, wollten wir eine weiche und freundlich aussehende Bürste schaffen, um unseren Kunden das beste Kundenerlebnis zu bieten. Deshalb haben wir dem Design der Bürste immer große Aufmerksamkeit geschenkt. Als sich die Gelegenheit ergab, eine Bürste mit dem Bild eines flauschigen Häschens zu entwerfen, haben wir diese Chance gerne ergriffen.“ Die Rotor Buff ’n Dry Top-Bürste kann in jeder bestehenden Waschanlage nachgerüstet werden und ist in sieben verschiedenen Farben erhältlich, die zu jedem Waschanlagenstil und -typ passen.
Während der Car Wash Show Europe können die Messebesucher die Rotor Buff ’n Dry Aufsatzbürste am Stand von Brushcom ausprobieren. Die Standnummer lautet 3.05.01.

SmartSTOP: erkennt mögliche Kollisionen

Sonny’s The CarWash Factory konkurriert ebenfalls um den Titel – und zwar mit seiner Innovation SmartSTOP. Dieses System bietet eine Fernsicht über die gesamte Länge des Tunnels und bis zu 4,5 Meter über den Ausgang hinaus. Mithilfe künstlicher Intelligenz erkennt SmartSTOP mögliche Kollisionen im Tunnel. Transport- und Ausrüstungssysteme werden sofort abgeschaltet, wenn eine potenzielle Bedrohung erkannt wird.

Angepasst an den Standort

Alle Videos von Vorfällen werden im Backoffice aufgezeichnet und können heruntergeladen werden, um Versicherungsansprüche geltend zu machen. Sonny’s smartSTOP ist auf die Bedürfnisse des jeweiligen Standorts zugeschnitten, vom Anhalteweg bis hin zur Kennzeichnung von Schlüsselbereichen von Interesse. Dieses System kann so eingerichtet werden, dass es vorhandene Tunnelkameras verwendet, um die Implementierungskosten zu senken und Ihren derzeitigen Netzwerk-Videorekorder beizubehalten.
Möchten Sie genau wissen, wie SmartSTOP funktioniert? Hier erfahren Sie es.
Mithilfe künstlicher Intelligenz erkennt SmartSTOP potenzielle Kollisionen im Tunnel. (Foto: Sonny’s)

Geben Sie Ihre Stimme ab!

In dieser Kategorie können Sie Ihre Stimme bereits online abgeben. Möchten Sie jetzt Ihre Stimme für Ihren Favoriten abgeben? Dann können Sie dies über dieses Abstimmungsformular tun.

Während der Messe am 21. September werden alle Innovationen in unserer Innovationsgalerie präsentiert. Als Besucher entscheiden Sie, wer gewinnt. Sie können für Ihren Favoriten in jeder Kategorie abstimmen. Werden Sie dabei sein, um Ihre Innovation zu unterstützen? Registrieren Sie sich hier kostenlos für die Car Wash Show Europe!

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.

Die Top 4 Innovationen für den Car Wash Innovation of the Year Award im Rampenlicht | CarwashPro

Die Top 4 Innovationen für den Car Wash Innovation of the Year Award im Rampenlicht

Foto: ANAC Carwash
Brushcom, Sonny’s, ANAC Carwash und Ergox konkurrieren um den Car Wash Innovation of the Year Award. CarwashPro ist neugierig, mit welcher Innovation die vier Finalisten um den Titel kämpfen, und stellt ihnen die Frage: Welche Innovation überzeugt Sie am stärksten?
In den Kategorien Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Technologie stehen drei Preise zur Wahl. ANAC Carwash, Ergox, Brushcom und Sonny’s The CarWash Factory sind die Finalisten in der Kategorie Technologie.

Innenraum-Autowaschanlage: Drehteller hat kaum Verschleißerscheinungen

Die technische Innovation von ANAC Carwash ist das Innenraumkarussell. „Was heute total geil ist, ist morgen normal und übermorgen langweilig“, sagt ANAC-Inhaber Lex Peters. „Man muss den Kunden immer wieder überraschen. Darwin hat es schon gesagt: „Nicht der Klügste oder Stärkste überlebt, sondern derjenige, der sich am schnellsten anzupassen weiß.’“
Mit 14 Autowaschanlagen ist ANAC Carwash einer der etablierten Betreiber in den Niederlanden und Belgien. Neben den Autowaschanlagen verfügt ANAC auch über sechs Innenraumkarussells. In 2,5 Jahren wurde die Idee für das Karussell entwickelt. Und 2021 wurde das erste Innenkarussell der Welt bei ANAC Carwash in Arnheim in Betrieb genommen. „Das Einzigartige daran ist, dass der Kunde buchstäblich im Mittelpunkt steht und die Autos nicht auf einem langen Band, sondern auf einer Drehscheibe bewegt werden.“

Wie läuft das Geschäft?

Peters erklärt, wie es funktioniert. „In der Mitte des Karussells warten die Kunden bei einer kostenlosen Tasse Kaffee, bis das Auto fertig ist. Auf dieser Drehscheibe können technisch gesehen acht Autos gleichzeitig gereinigt werden. Die Drehscheibe hat einen Durchmesser von 20 Metern, einen Umfang von 63 Metern, eine Fläche von nicht weniger als 314 Quadratmetern und ein Gewicht von etwa 35 Tonnen. Die Plattform läuft auf Rollen.“
Durch die Verwendung von möglichst wenigen Teilen wurde die Konstruktion im Vergleich zu einer herkömmlichen Innenbahn stark vereinfacht. Der darunter liegende Raum ist für Inspektionen leicht zugänglich, und da er sauber bleibt, gibt es kaum Verschleißerscheinungen. „Das gesamte Design hat ein erfrischendes und attraktives Aussehen erhalten“, so Peters weiter. „Die runden Formen des Karussells sind Teil des Gebäudes. Das kann man bei der Waschanlage in Arnheim sehen, aber jetzt läuft es auch in Den Bosch.“
Neugierig, wie das Innenkarussell in Arnheim funktioniert? Sehen Sie sich das Video hier an.
Dieses Video zeigt einen schönen Zeitraffer des Karussellbetriebs.
Die runde Form des Karussells ist Teil des Gebäudes.

Ergox Kiosk: Autowartung besonders einfach machen

Ergox präsentiert den neuen Ergox Kiosk. Mit dieser Innovation will Ergox die Autowartung für den Nutzer besonders einfach und für den Betreiber besonders interessant machen. „All-in-one und mega-einfach, das ist das Mindeste, was man über die neueste Innovation von Ergox sagen kann. Der Ergox Kiosk vereint alles, was Sie benötigen, um Ihr Auto wieder wie neu aussehen zu lassen, in einem benutzerfreundlichen Gerät.“
Der Kiosk führt den Benutzer Schritt für Schritt durch ein übersichtliches Menü, in dem er auswählen kann, was er tun möchte: Staubsaugen, Reifendruck prüfen und gegebenenfalls auffüllen oder Fensterspray nachfüllen. Außerdem gibt es eine Option für Innenraum- und Glasreiniger sowie Wet-Look-Reifenglanz. „Und Ergox wäre nicht Ergox, wenn es nicht automatisch auch einen wiederverwendbaren Qualitätshandschuh dazu gäbe“, sagt er.
Dank der Verknüpfung mit einer Waschkarte kann der Benutzer das Guthaben einfach über den Touchscreen abfragen und vor Ort aufladen.

Steigende Umsätze

Der Kiosk hat sowohl für den Benutzer als auch für den Betreiber Vorteile. Dank seines Selbstbedienungskonzepts regt der Kiosk die Nutzung einer Waschkarte an und steigert so den Umsatz. Zusätzlich bekommt der Benutzer alles sehr übersichtlich an einem Punkt präsentiert. Inklusive unbegrenzter Werbemöglichkeiten auf dem zentralen Bildschirm.
Der Kiosk bietet alle Selbstbedienungsoptionen für ein sauberes Auto. (Foto: Ergox)

Rotor Buff ’n Dry Aufsatzbürste: trocknet sich selbst, während sie sich dreht

Die Rotor Buff ’n Dry Aufsatzbürste von Brushcom unterscheidet sich von anderen Bürsten durch ihr Design, aber auch durch ihre Sicherheit und Wirksamkeit. „Durch die Kombination eines einzigartigen Materials mit einem fortschrittlichen Herstellungsverfahren haben wir eine Bürste entwickelt, die besser trocknet als herkömmliche Trockenbürsten. Die rotorförmigen Klingen drehen sich frei und erzeugen einen Luftstrom, der sowohl das Auto als auch die Bürste gleichzeitig trocknet.“
Das für die Rotorbürste verwendete Microdry+ Material ist eine Eigenentwicklung von Brushcom. 50 % des Materials haben die besondere Fähigkeit, Wasser zu absorbieren, während die anderen 50 % die Feuchtigkeit an die Luft abgeben können und sich selbst trocknen, während sie sich drehen. Dies führt dazu, dass die Bürste während der Autowäsche den ganzen Tag über gleichmäßig trocknet.
Jedes einzelne Blatt ist mit einem Klettverschluss versehen. Diese Klettverschlüsse lassen sich leicht an den Grundklingen befestigen, sodass ein schneller Wechsel zwischen den Sets möglich ist. Da weniger Klingen gewechselt werden müssen, kann die Wartungszeit um 400 Prozent reduziert werden, so Brushcom. Das Auswechseln eines Satzes dauert durchschnittlich 30 Minuten. Das Material kann problemlos in herkömmlichen Waschmaschinen gewaschen werden und trocknet über Nacht, wenn es aufgehängt wird.

Keine Schadensersatzansprüche mehr

Aufgrund der Beschaffenheit und des Designs der Klingen gehört das Einklemmen von Windschutzscheiben, Scheibenwischern und anderen zerbrechlichen Autoteilen laut Brushcom der Vergangenheit an. Das Microdry+ Material garantiert eine solide Basis, die der Bürste Festigkeit verleiht und verhindert, dass sie sich festsetzt und reißt. „Darüber hinaus hat unsere Suche nach dem perfekten Klettverschluss zu einem zusätzlichen Sicherheitsmechanismus geführt. Die Klettverschlüsse, die an der Basis angebracht sind, haben genau die richtige Zugkraft, sodass sich der Klettverschluss im Falle eines Falles löst, anstatt das Auto zu beschädigen.“

Besonderes Design

Das Design der Bürsten ist besonders. „Bei Brushcom wollen wir nicht nur die besten Bürsten herstellen, sondern auch die schönsten. Als wir den Rotor entwarfen, wollten wir eine weiche und freundlich aussehende Bürste schaffen, um unseren Kunden das beste Kundenerlebnis zu bieten. Deshalb haben wir dem Design der Bürste immer große Aufmerksamkeit geschenkt. Als sich die Gelegenheit ergab, eine Bürste mit dem Bild eines flauschigen Häschens zu entwerfen, haben wir diese Chance gerne ergriffen.“ Die Rotor Buff ’n Dry Top-Bürste kann in jeder bestehenden Waschanlage nachgerüstet werden und ist in sieben verschiedenen Farben erhältlich, die zu jedem Waschanlagenstil und -typ passen.
Während der Car Wash Show Europe können die Messebesucher die Rotor Buff ’n Dry Aufsatzbürste am Stand von Brushcom ausprobieren. Die Standnummer lautet 3.05.01.

SmartSTOP: erkennt mögliche Kollisionen

Sonny’s The CarWash Factory konkurriert ebenfalls um den Titel – und zwar mit seiner Innovation SmartSTOP. Dieses System bietet eine Fernsicht über die gesamte Länge des Tunnels und bis zu 4,5 Meter über den Ausgang hinaus. Mithilfe künstlicher Intelligenz erkennt SmartSTOP mögliche Kollisionen im Tunnel. Transport- und Ausrüstungssysteme werden sofort abgeschaltet, wenn eine potenzielle Bedrohung erkannt wird.

Angepasst an den Standort

Alle Videos von Vorfällen werden im Backoffice aufgezeichnet und können heruntergeladen werden, um Versicherungsansprüche geltend zu machen. Sonny’s smartSTOP ist auf die Bedürfnisse des jeweiligen Standorts zugeschnitten, vom Anhalteweg bis hin zur Kennzeichnung von Schlüsselbereichen von Interesse. Dieses System kann so eingerichtet werden, dass es vorhandene Tunnelkameras verwendet, um die Implementierungskosten zu senken und Ihren derzeitigen Netzwerk-Videorekorder beizubehalten.
Möchten Sie genau wissen, wie SmartSTOP funktioniert? Hier erfahren Sie es.
Mithilfe künstlicher Intelligenz erkennt SmartSTOP potenzielle Kollisionen im Tunnel. (Foto: Sonny’s)

Geben Sie Ihre Stimme ab!

In dieser Kategorie können Sie Ihre Stimme bereits online abgeben. Möchten Sie jetzt Ihre Stimme für Ihren Favoriten abgeben? Dann können Sie dies über dieses Abstimmungsformular tun.

Während der Messe am 21. September werden alle Innovationen in unserer Innovationsgalerie präsentiert. Als Besucher entscheiden Sie, wer gewinnt. Sie können für Ihren Favoriten in jeder Kategorie abstimmen. Werden Sie dabei sein, um Ihre Innovation zu unterstützen? Registrieren Sie sich hier kostenlos für die Car Wash Show Europe!

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.