CWSE 2023

Große Veränderungen in der Autowaschbranche

Foto: ProMedia

Laut Robert Andre von Sonny’s stehen große Veränderungen bevor. „In den Bereichen Wassernutzung, Chemie, Technologie und Marketing. Das Bild, dass jede Autowäsche automatisch und ohne großen Aufwand ein Erfolg wird, kann in den Müll geworfen werden. Aber wer seinen Kunden wirklich gut kennt, wird erfolgreich sein.“

Dies sagte Robert Andre von der auf Autowaschanlagen und Autowaschtechnik spezialisierten Firma Sonny’s Enterprises mit Sitz in Miami, USA, während der Car Wash Show Europe. Obwohl es laut Andre noch viele Möglichkeiten für die Realisierung neuer Autowaschanlagen und Wachstumschancen für bestehende Autowaschstandorte sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in den Niederlanden gibt, sind im Jahr 2023 keine Grenzen mehr gesetzt. „Wir bekommen viele Fragen zum Start einer Autowaschanlage“, sagt Andre. „Das ist möglich, aber viele Autowaschanlagen scheitern an unrealistischen Erwartungen.“

„Ein weiterer Grund, warum es nicht funktioniert, ist, dass sie kein Konzept haben und sich in einer schlechten Lage mit zu wenig Verkehr befinden. Wenn Sie mit Ihrer neuen Autowäsche erfolgreich sein wollen, müssen Sie an einem Ort sein, an dem täglich Tausende Autos vorbeifahren. Am liebsten ein einzigartiger Ort. Ja, sie sind teuer, aber es lohnt sich. Sie können Ihre Autowaschanlage verbessern, aber Ihr Standort bleibt immer derselbe. Investieren Sie also darin. Ihre Filiale muss zudem durch ein eigenes Gesicht, eine eigene, unverwechselbare Identität auffallen, die Besucher schon von weitem erkennen. Natürlich sind auch die beste Ausrüstung und Chemie für beste Waschergebnisse unabdingbar.“

Boom der Branche

Laut Andre boomt die Autowaschbranche in den Vereinigten Staaten immer noch, obwohl der Höhepunkt überschritten ist. „Allein in diesem Jahr wurden in den USA tausend neue Autowaschanlagen hinzugefügt, von sehr klein bis sehr groß. Derzeit gibt es auf dem amerikanischen Markt Platz für etwa neun- bis zwölftausend Waschanlagen. Es zeigt, dass die Branche floriert. Viele Leute denken, dass es sehr einfach ist, eine Autowaschformel erfolgreich aufzustellen. Das ist es nicht. Der Betrieb einer Autowaschanlage erfordert viel Fachwissen und Ausdauer. Sie benötigen außerdem viel technisches Wissen, denn egal wie gut und neu Ihre Ausrüstung ist, es geht mal kaputt und Sie müssen selbst schnell reagieren können. Darüber hinaus gibt es immer mehr weitere technische Entwicklungen, wie zum Beispiel den Einsatz von Eingangstoren mit Schranken, an denen die Menschen ihr eigenes Waschprogramm angeben und im Voraus bezahlen können. Diese Ausrüstung erfordert viel technisches Wissen und Kenntnisse über den eigenen Kundenfluss“, sagt Andre.

(Der Text wird unter dem Foto fortgesetzt)

„Viele Leute denken, dass es sehr einfach ist, eine Autowaschformel erfolgreich aufzustellen. Das ist es nicht“, sagt Andre.

Chancen auf dem Markt

Laut Andre ergeben sich in den kommenden Jahren vor allem Chancen auf dem Markt für kleinere Autowaschstandorte. „Standorte mit einer Waschhallengröße von fünfzehn Metern werden sehr wichtig werden. Heute und in den kommenden Jahren möchten immer mehr Menschen ihr Auto schnell und effektiv zu einem wettbewerbsfähigen Preis waschen können. Wir gehen davon aus, dass die Häufigkeit der Autowäsche zunehmen wird. Diese Entwicklung wurde durch den Covid-Ausbruch noch verstärkt. Während der Pandemie explodierten die Express-Waschräume. Die Wäsche muss nicht immer ausgiebig und ausgiebig sein. Einfach in ein paar Minuten rein und raus, das werden immer mehr Menschen nutzen wollen.“

Konsistenz

Egal, ob eine Autowaschanlage groß oder klein ist, das Waschergebnis muss laut Andre erstklassig sein. „Nicht gelegentlich, sondern jeden Tag. Egal, wie geschäftig oder ruhig es ist: Kontinuität ist das A und O! Heutzutage scheint es, als ob es bei Autowaschanlagen um Randphänomene geht: schöne Beleuchtung und eine neue Farbe in jedem Bereich. Das Erlebnis ist gut, aber lassen Sie sich nicht von der Tatsache ablenken, dass es vor allem auf das ultimative Waschergebnis ankommt. Da es immer strengere Vorschriften zum Wasserverbrauch gibt und Verbraucher ein Endergebnis von höchster Qualität erwarten, während sie mit immer weniger Wasser waschen, stellt sich eine viel größere Herausforderung. Zeigen Sie den Verbrauchern, was Sie in diesem Bereich tun, und sie werden Ihre Bemühungen zu schätzen wissen.“

„Wir sind bestrebt, das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen, indem wir jedes Mal ein glänzendes, sauberes Fahrzeug liefern, ganz zu schweigen davon, dass wir unseren Kunden Zeit und Geld sparen. Wir werden auch ein unterhaltsames und sicheres Arbeitsumfeld für unsere Teammitglieder schaffen, die Sonny’s nicht nur als Job, sondern auch als Chance betrachten, sich zu entwickeln und in unserer örtlichen Gemeinschaft zu dienen. Unsere Mission ist es, uns in der lokalen Gemeinschaft zu verankern und ihr zu dienen, indem wir verschiedene Organisationen bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen. Wir sind stolz darauf, unseren Teil zum Schutz der Umwelt beizutragen, die wir unser Zuhause nennen“, schließt Andre.

Sonny’s Enterprises ist einer der weltweit größten Hersteller von Förderband-Autowaschanlagen, Teilen und Zubehör aus den USA.

Autor: Sandra Schäfer

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Laut Robert Andre von Sonny’s stehen große Veränderungen bevor. „In den Bereichen Wassernutzung, Chemie, Technologie und Marketing. Das Bild, dass jede Autowäsche automatisch und ohne großen Aufwand ein Erfolg wird, kann in den Müll geworfen werden. Aber wer seinen Kunden wirklich gut kennt, wird erfolgreich sein.“

Dies sagte Robert Andre von der auf Autowaschanlagen und Autowaschtechnik spezialisierten Firma Sonny’s Enterprises mit Sitz in Miami, USA, während der Car Wash Show Europe. Obwohl es laut Andre noch viele Möglichkeiten für die Realisierung neuer Autowaschanlagen und Wachstumschancen für bestehende Autowaschstandorte sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in den Niederlanden gibt, sind im Jahr 2023 keine Grenzen mehr gesetzt. „Wir bekommen viele Fragen zum Start einer Autowaschanlage“, sagt Andre. „Das ist möglich, aber viele Autowaschanlagen scheitern an unrealistischen Erwartungen.“

„Ein weiterer Grund, warum es nicht funktioniert, ist, dass sie kein Konzept haben und sich in einer schlechten Lage mit zu wenig Verkehr befinden. Wenn Sie mit Ihrer neuen Autowäsche erfolgreich sein wollen, müssen Sie an einem Ort sein, an dem täglich Tausende Autos vorbeifahren. Am liebsten ein einzigartiger Ort. Ja, sie sind teuer, aber es lohnt sich. Sie können Ihre Autowaschanlage verbessern, aber Ihr Standort bleibt immer derselbe. Investieren Sie also darin. Ihre Filiale muss zudem durch ein eigenes Gesicht, eine eigene, unverwechselbare Identität auffallen, die Besucher schon von weitem erkennen. Natürlich sind auch die beste Ausrüstung und Chemie für beste Waschergebnisse unabdingbar.“

Boom der Branche

Laut Andre boomt die Autowaschbranche in den Vereinigten Staaten immer noch, obwohl der Höhepunkt überschritten ist. „Allein in diesem Jahr wurden in den USA tausend neue Autowaschanlagen hinzugefügt, von sehr klein bis sehr groß. Derzeit gibt es auf dem amerikanischen Markt Platz für etwa neun- bis zwölftausend Waschanlagen. Es zeigt, dass die Branche floriert. Viele Leute denken, dass es sehr einfach ist, eine Autowaschformel erfolgreich aufzustellen. Das ist es nicht. Der Betrieb einer Autowaschanlage erfordert viel Fachwissen und Ausdauer. Sie benötigen außerdem viel technisches Wissen, denn egal wie gut und neu Ihre Ausrüstung ist, es geht mal kaputt und Sie müssen selbst schnell reagieren können. Darüber hinaus gibt es immer mehr weitere technische Entwicklungen, wie zum Beispiel den Einsatz von Eingangstoren mit Schranken, an denen die Menschen ihr eigenes Waschprogramm angeben und im Voraus bezahlen können. Diese Ausrüstung erfordert viel technisches Wissen und Kenntnisse über den eigenen Kundenfluss“, sagt Andre.

(Der Text wird unter dem Foto fortgesetzt)

„Viele Leute denken, dass es sehr einfach ist, eine Autowaschformel erfolgreich aufzustellen. Das ist es nicht“, sagt Andre.

Chancen auf dem Markt

Laut Andre ergeben sich in den kommenden Jahren vor allem Chancen auf dem Markt für kleinere Autowaschstandorte. „Standorte mit einer Waschhallengröße von fünfzehn Metern werden sehr wichtig werden. Heute und in den kommenden Jahren möchten immer mehr Menschen ihr Auto schnell und effektiv zu einem wettbewerbsfähigen Preis waschen können. Wir gehen davon aus, dass die Häufigkeit der Autowäsche zunehmen wird. Diese Entwicklung wurde durch den Covid-Ausbruch noch verstärkt. Während der Pandemie explodierten die Express-Waschräume. Die Wäsche muss nicht immer ausgiebig und ausgiebig sein. Einfach in ein paar Minuten rein und raus, das werden immer mehr Menschen nutzen wollen.“

Konsistenz

Egal, ob eine Autowaschanlage groß oder klein ist, das Waschergebnis muss laut Andre erstklassig sein. „Nicht gelegentlich, sondern jeden Tag. Egal, wie geschäftig oder ruhig es ist: Kontinuität ist das A und O! Heutzutage scheint es, als ob es bei Autowaschanlagen um Randphänomene geht: schöne Beleuchtung und eine neue Farbe in jedem Bereich. Das Erlebnis ist gut, aber lassen Sie sich nicht von der Tatsache ablenken, dass es vor allem auf das ultimative Waschergebnis ankommt. Da es immer strengere Vorschriften zum Wasserverbrauch gibt und Verbraucher ein Endergebnis von höchster Qualität erwarten, während sie mit immer weniger Wasser waschen, stellt sich eine viel größere Herausforderung. Zeigen Sie den Verbrauchern, was Sie in diesem Bereich tun, und sie werden Ihre Bemühungen zu schätzen wissen.“

„Wir sind bestrebt, das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen, indem wir jedes Mal ein glänzendes, sauberes Fahrzeug liefern, ganz zu schweigen davon, dass wir unseren Kunden Zeit und Geld sparen. Wir werden auch ein unterhaltsames und sicheres Arbeitsumfeld für unsere Teammitglieder schaffen, die Sonny’s nicht nur als Job, sondern auch als Chance betrachten, sich zu entwickeln und in unserer örtlichen Gemeinschaft zu dienen. Unsere Mission ist es, uns in der lokalen Gemeinschaft zu verankern und ihr zu dienen, indem wir verschiedene Organisationen bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen. Wir sind stolz darauf, unseren Teil zum Schutz der Umwelt beizutragen, die wir unser Zuhause nennen“, schließt Andre.

Sonny’s Enterprises ist einer der weltweit größten Hersteller von Förderband-Autowaschanlagen, Teilen und Zubehör aus den USA.

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