Unsplash

Halloween als Wasch-Event

Foto: Unsplash.com

In der deutschen Autowaschbranche nehmen Wasch-Events eine immer größere Rolle ein. Kunden können durch tolle Aktionen das Nützliche mit Spaß verbinden. Halloween ist dabei ein beliebter Anlass, um der klassischen Waschanlage einen außergewöhnlichen Look zu verpassen. Doch wie sieht es in Deutschland aus?

In den USA spielt Halloween eine bedeutende Rolle und die Wirtschaft hat darauf schon vor einiger Zeit reagiert. Mit speziellen Aktionen und Sonderangeboten könnte man schnell den Eindruck gewinnen, dass es im Oktober in den USA alle in einer eigenen Halloween-Edition gibt. Aber dieser Aufwand lohnt sich und macht diese Zeit zu einer wirtschaftlichen Hochzeit.

Gesteigerter Umsatz im Oktober

Eine Waschanlage in Middleville (Michigan, USA) hat seine Waschstraße im letzten Jahr an den zwei Wochenenden vor Halloween jeweils abends für drei Stunden in eine Horror-Show verwandelt. Tagsüber ging der Betrieb recht normal weiter. Doch die Besonderheit sind die Preise, die für diese ausgefallene Autowäsche verlangt wurden. Eine monatliche Flatrate für die Basiswäsche kostete in dieser Waschanlage (vor der Preiserhöhung mit Beginn 2023) 20 $. Eine einzelne Halloween-Wäsche kostete pro Fahrzeug ebenfalls 20 $. Die Preise in diesem Jahr sind noch offen. Damit wird deutlich, welch wirtschaftliches Potenzial in solchen großen Aktionen stecken. Die Nachfrage an diesen Aktionstagen ist erfahrungsgemäß auch deutlich höher als an normalen Waschtagen. Gleichzeitig verzeihen die Kunden auch kleinere Einbußen in der Waschqualität, da bei solchen Aktionen der Spaß im Vordergrund steht.

Der Aufwand lohnt sich

Um eine Halloween-Wäsche in diesem Maße attraktiv zu gestalten, reicht es aber nicht, eine Clownsmaske aufzusetzen und etwas Gespenster-Deko in der Anlage zu verteilen. Amerikanische Waschanlagen betreiben hierfür richtig großen Aufwand. Die Dekoration verfolgt oft ein Motto, zieht sich vom Außenbereich bis durch die gesamte Waschstraße durch und oftmals wird auch zusätzliches Personal angestellt. Hier kommen sogar Schauspieler zum Einsatz, um den Gruseleffekt professionell zu erzeugen. Immer häufiger liest man von Warnhinweisen, um die Kunden auf die Intensität der Gruselmaßnahmen hinzuweisen. Die Teilnahme basiert in der Regel auf eigenem Risiko. Der Aktionszeitraum ist nicht einheitlich umgesetzt. Manche Anlagen nutzen nahezu den gesamten Oktober, um Halloween zu zelebrieren und andere Anlagen legen einen Schwerpunkt dicht vor der Halloween-Nacht.

Halloween in Deutschland

Der Trend ist zwischenzeitlich auch in deutschen Waschanlagen angekommen. Wie bei vielen Trends, die aus den USA kommen, folgt der deutsche Markt diesen zuerst verzögert, dann aber in zunehmender Intensität. Es bleibt daher abzuwarten, ob in diesem Monat auch in Deutschland maskierte Clowns und Gespenster ihr Unwesen in Autowaschanlagen treiben werden.

Planen Sie eine Halloween-Waschaktion in diesem Jahr?

Schreiben Sie uns gerne von Ihrer Halloween-Aktion und unsere Redaktion wird über Ihr Event berichten! Sie erreichen die Redaktion einfach per E-Mail.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.