ADAC gibt aktuelle Tipps fürs Waschen im Winter
Pünktlich zu Beginn der kalten Jahreszeit und bevor in vielen Regionen Frost ein relevantes Thema wird, veröffentlicht der ADAC seine Tipps für das Autowaschen im Winter. Diverse Medien greifen diese Nachricht auf. In diesem Jahr steht eine Zahl im Mittelpunkt der Berichterstattung: –10 Grad.
Regelmäßig zu Beginn der Wintersaison veröffentlicht der ADAC Tipps für die Autowäsche im Winter. In diesem Jahr räumt er mit dem Vorurteil auf, dass im Winter die Wäsche wichtiger wäre, weil verschmutzte Fahrzeuge schwerer zu sehen seien. „Doch seit der Einführung des hellen Tagfahrlichtes für Autos ist dieser Vorteil nicht mehr so entscheidend“, heißt es in der Presseerklärung.
Tipps für schonende Winterwäsche
Um im Winter Beschädigungen am Fahrzeug zu vermeiden, verweist der ADAC auf die Wichtigkeit der Vorwäsche. Hier solle ein „Schmirgel-Effekt“ durch Reste von Schnee und Eis vermieden werden. Ergänzend wird in der aktuellen Berichterstattung auf die notwendigen Vorbereitungen des Fahrers vor der Einfahrt in die Waschanlage hingewiesen. Richtigerweise wird die Verriegelung sich selbst öffnender Tankdeckel und Heckklappen, geschlossene Fenster, das Ausschalten des Regensensors und ähnliche moderne Vorrichtungen hingewiesen.
Neue Untergrenze für Autowäschen
Auch wenn in Deutschland die Tiefstwerte bisher nicht flächendeckend unter null Grad liegen, warnt der ADAC bereits vor einer Autowäsche bei Frost. Ab – 10 Grad sollten Autofahrer die Autowäsche meiden, um Lackschäden durch zu extreme Temperaturschwankungen zu vermeiden. Der ADAC erklärt in diesem Zusammenhang, dass das Wasser in Waschanlagen zwischen 10 und 30 Grad erwärmt werde.
Kunden informieren
Die Veröffentlichung des ADAC und die nachfolgende Medienberichterstattung greift das Thema der Autowäsche im Winter zuverlässig jedes Jahr auf. Für Waschanlagenbetreiber ist es an dieser Stelle wichtig zu wissen, welche aktuellen Informationen in den Medien veröffentlicht werden und was an die eigenen Waschkunden herangetragen wird. Wer weiß, was seine Kunden denken, kann darauf besser in der eigenen Kundenkommunikation reagieren. Die Veröffentlichungen des ADAC sind daher auch für Waschanlagenbetreiber ein willkommener Anlass, um über die Winterwäsche in der eigenen Waschanlage zu informieren.