Camping-Saison ruft Camper in die Waschanlagen

Das großzügige Platzangebot bei Easy Car Wash wird von einem breiten Kundenstamm genutzt. (Foto: Easy Car Wash)

Mit der Sonne werden auch die Wohnmobile hervorgeholt. Um sie um Winterschmutz zu befreien, suchen jetzt vermehrt größere Fahrzeuge die Waschanlagen in Deutschland auf. Aber wie breit ist das Angebot für diese speziellen Waschkunden bereits?

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen im Jahr läuten viele Fans von Wohnmobilen und Campern die neue Saison ein. Bereits die Osterferien werden für einen ersten Urlaub im mobilen Heim genutzt. Die Mehrheit der Camping-Fans möchte verständlicherweise mit einem sauberen Fahrzeug bzw. Anhänger in den Urlaub starten. Somit beginnt mit der Camping-Saison auch die Zeit, in der Wohnmobile wieder regelmäßig gewaschen werden.

Waschen auf Privatgrundstück

Dass das Fahrzeugwaschen auf einem Privatgrundstück oder jedem anderen Untergrund ohne Vorrichtungen zur Wasserreinigung nicht erlaubt ist, gehört in der Carwash-Branche zum Anfängerwissen. Doch noch immer gibt es Bürger, die sich der Folgen für die Umwelt nicht bewusst sind. Hier gilt es immer wieder für Aufklärung zu sorgen und die Angebote der Waschbranche in den Mittelpunkt zu rücken.

Unwissenheit wird in Foren diskutiert

Während manche Waschkunden mit ihren Wohnmobilen direkt in Waschanlagen fahren, um Freiwaschplätze oder Erhöhungen für die Dachwäsche zu nutzen, reinigen andere Besitzer von Wohnmobilen ihre Fahrzeuge auf ihrem eigenen Gurndstück. Die Argumentation einer Forumsnutzerin erscheint auf den ersten Blick logisch: „… ob ich jetzt meine Gartenmöbel mit fließend Wasser und etwas Orangenreiniger abwasche oder den Wohnwagen? Er ist nicht wirklich verdreckt, nur ein bisschen Moos und Regenstreifen.“ Dennoch kann handelt es sich um ein Fahrzeug und hierfür gelten in jeder Gemeinde oder Kommune festgelegte Vorgaben. Zur Absicherung gegen teilweise empfindliche Strafzahlungen sollten Wohnmobilbesitzer bei der betreffenden Behörde nachfragen. Einfacher ist es jedoch, Waschanlagen zu nutzen, die technisch darauf ausgelegt sind, Schmutzwasser umweltschonend aufzubereiten.

Wohnmobilkunden in Waschanlagen

Moderne Waschanlagen, besonders in SB-Segment, werden immer häufiger so gebaut, dass auch Wohnmobile und andere Fahrzeuge oberhalb der Pkw-Größe gewaschen werden können. Daher möchte CarwashPro.de von seinen Lesern wissen, wie viele Waschanlagenbetreiber bereits gezielt ein Angebot für dieses Kundensegment geschafften haben.

    Lesen Sie auch:

    Autor: Sandra Schäfer

    Antworte auch

    Noch maximal Zeichen

    Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.