EasyCarWash wächst zur Regionalmarke

Vor 5 Jahren wurde EasyCarWash gegründet. Heute befindet sich bereits der 10. Standort für SB-Wäschen in der Fertigstellung. Mit diesem Wachstum ist eine vielleicht einzigartige Sicht auf die SB-Wäsche verknüpft, die zum Erfolg des Unternehmens beigetragen hat.

„Mittlerweile haben wir EasyCarWash zur Regionalmarke in Mecklenburg-Vorpommern ausgebaut. Der derzeitige Trend geht nun sogar über die Landesgrenzen hinaus“, erklärt Geschäftsführer Henrik Mernitz. „Wir denken die SB-Wsäche anders und haben daher keine Konkurrenz an unseren Standorten.“ Das Flächenland Mecklenburg-Vorpommern hat nur etwa 1,6 Mio. Einwohner insgesamt, so dass der Aufbau einer SB-Waschmarke besondere Rahmenbedingungen hat.

Keine Durchschnitts-Wäsche

Die direkten Konkurrenten für die SB-Wäsche von EasyCarWash sind in der Regel Portalwaschanlagen mit teilweise angeschlossenen SB-Waschplätzen an Tankstellen. „An den meisten Tankstellen können Kunden für nicht weniger als 8 € ihre Autos waschen. Die Vorwäsche mit SB-Vorreinigungsgeräten ist da im Preis noch nicht mit inbegriffen. Für den Preis bekommen sie dann aber keine hochwertige Wäsche, sondern die unzureichende Durchschnitts-Wäsche, da das Bürstensystem schwer zu erreichende Stellen, wie angeklappte Spiegel, Heckspoiler oder Türgriffmulden nicht erreichen kann. „Gleichzeitig, das muss man ganz klar sagen, sind mittlerweile einige dieser Waschanlagen und die dazugehörigen SB-Waschplätze einfach ‚runtergerockt‘. Sie wurden in den 90er-Jahren gebaut und seitdem teilweise nicht mehr erneuert. Wenn sie dann auch in der Pflege vernachlässigt wurden, dann reden wir von eher schlechten Waschanlagen.“

Genau davon hebe sich EasyCarWash ab. „Wir setzen an unseren Standorten auf Leistung, Service und Sauberkeit. Wir sind 24/7 erreichbar und unterstüzen unsere Kunden auch gern telefonisch. Dies wissen unsere Kunden, vor allem Ältere, aber auch Jugendliche, sehr zu schätzen.“ An unseren Standorten können Kunden bei richtiger Anwendung unseres CarWashSystems ihre Fahrzeuge durchschnittlich für 5 bis 6 Euro waschen, aber dann sind die Autos auch wirklich sauber“, beschreibt Henrik Mernitz den Unterschied.

Keine AAA-Standorte, aber viel Platz

„Der optimale Standort für uns wäre ein Tiriple-A-Standort (das heißt eine urbane Lage mit hohem Verkehrsaufkommen in unmittlebarer Nähe zu größeren Einkaufszentren und mit einer direkten Verkehrsanbindung), aber der ist im Normalfall schwer zu finden.

Häufiger findet man kleine SB-Standorte in Ballungsräumen,  die jedoch keine Möglichkeiten zur Umsetzung unseres EasyCarWash-Konzeptes bieten können“, erklärt Henrik Mernitz. „Wir setzen auf viel mehr Platz für unsere Kunden und bieten jedem eine Waschmöglichkeit. Unsere Standards waren bisher 6- bis 7-Platz-SB-Waschanlagen und derzeit entsteht gerade auch eine 12-Platz-Anlage. JDes Weiteren haben wir nach und nach damit begonnen, unsere Standorte umzubauen und um seitliche Außenwaschplätze zu erweitern. Sie sind mit
speziellen erhöhten Stahlkonstruktionen und Schwenkauslegern ausgestattet worden, denn wir haben uns schnell von den zu niedrigen Doppeldeckenkreiseln an den Standart-Freiwaschplätzen verabschiedet. Hier setzen wir auf den Mitnahmeeffekt von Lkw-Wäschen. Dies wird sehr gerne angenommen. Als weiterer Standard sind unsere Standorte alle als Durchfahrboxen konzipiert, denn dies ist für die Kunden viel einfacher zu handhaben als Kopfwaschboxen.“

Das großzügige Platzangebot wird von einem breiten Kundenstamm genutzt. (Foto: EasyCarWash)

Damit weitet EasyCarWash seine Marktpräsenz auch im Bereich der Nutzfahrzeugwäsche aus. „Unsere SB-Truckwashes sind keine konventionellen Truckwashes, wo eine Komplettreinigung im Mittelpunkt steht. Unsere Lkw- Kunden wollen nicht immer einen sauberen Zug haben, sondern ihnen ist das Fahrerhaus wichtig. Die Anhänger sind nach ein paar Kilometern wieder schmutzig, aber auf die Kabine kommt es ihnen an.“ Einige unserer Standorte sind bereits mit seitlichen Brücken an den Außenwaschplätzen ausgestattet. „Ehrlicherweise kann ich den Run auf die Brücken nicht wirklich nachvollziehen, denn sie sind im Handling viel umständlicher, aber die Kunden nutzen sie besonders gerne.“ Das Konzept von EasyCarWash und EasyTruckWash könne man als Hilfe zur Selbsthilfe zusammenfassen. „Wir bieten eine hochwertige Ausstattung an jedem Waschplatz und bieten Service durch Erklärungen und Beratung durch Personal vor Ort. Nicht jeder Standort ist immer mit Mitarbeitern besetzt, aber trotzdem wissen unsere Kunden unsere Kompetenz im Kundenumgang zu schätzen. Für uns ist es ganz klar, nur Waschen reicht heute nicht mehr aus.“

Carwashkeys als Teil des Erfolges

Das Bezahlsystem von EasyCarWash beinhaltete alle gängigen Zahlungsmethoden, insbesondere auch Tankkarten von DKV und UTA. Darüber hinaus können unsere Kunden an dem Kassenautomaten des jeweiligen
Standortes einen CarWashKey käuflich erwerben. Vorteil des CarWashKeys ist die individuelle und schnelle Nutzung des darauf aufgeladenen Guthabens direkt in den Waschboxen oder Saugplätzen, und dies uneingeschränkt an allen EasyCarWash-Standorten. Das spart den häufigen Gang zum Kassenautomaten.

Außerdem bekommen Key-Besitzer beim Aufladen des CarWashKeys ab einem Wert von 10 € einen Bonus von 10 Prozent geschenkt. „Im Kern genommen verkaufen wir keine Wäschen, sondern Zeit. Für einen Euro bekommen unsere Kunden derzeit eine Minute und 20 Sekunden Zeit beim Waschen, sowie 4 Minuten beim Saugen.“ „An jedem Standort werden pro Woche etwa 30 neue Carwashkeys aus den Automaten gezogen. Das sind jedes Mal 30 potenzielle neue Stammkunden für die Marke EasyCarWash.

Für Firmen bieten wir zudem einen Extraservice. Firmenkunden bekommen bei uns ab einer Mindestbestellung von 10 Carwashkeys, die je nach Bestellung individuell aufgeladenen Keys durch einen Servicemitarbeiter zugesandt. Abgerechnet wird bequem per Rechnung. Die Fuhrparkmanager können die Carwashkeys dann flexibel ausgeben und auf die Firmenfahrzeuge oder die Fahrer verteilen. Für Aufladungen ab 10 € gibt es auch für Firmenkunden unser Bonussystem von 10 Prozent Rabatt. Die Carwashkeys haben für uns immer einen ganz klaren Vorteil: sie bringen sofort Umsatz, egal wann der Kunde waschen kommt.“

Autor: Sandra Schäfer

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EasyCarWash wächst zur Regionalmarke

Vor 5 Jahren wurde EasyCarWash gegründet. Heute befindet sich bereits der 10. Standort für SB-Wäschen in der Fertigstellung. Mit diesem Wachstum ist eine vielleicht einzigartige Sicht auf die SB-Wäsche verknüpft, die zum Erfolg des Unternehmens beigetragen hat.

„Mittlerweile haben wir EasyCarWash zur Regionalmarke in Mecklenburg-Vorpommern ausgebaut. Der derzeitige Trend geht nun sogar über die Landesgrenzen hinaus“, erklärt Geschäftsführer Henrik Mernitz. „Wir denken die SB-Wsäche anders und haben daher keine Konkurrenz an unseren Standorten.“ Das Flächenland Mecklenburg-Vorpommern hat nur etwa 1,6 Mio. Einwohner insgesamt, so dass der Aufbau einer SB-Waschmarke besondere Rahmenbedingungen hat.

Keine Durchschnitts-Wäsche

Die direkten Konkurrenten für die SB-Wäsche von EasyCarWash sind in der Regel Portalwaschanlagen mit teilweise angeschlossenen SB-Waschplätzen an Tankstellen. „An den meisten Tankstellen können Kunden für nicht weniger als 8 € ihre Autos waschen. Die Vorwäsche mit SB-Vorreinigungsgeräten ist da im Preis noch nicht mit inbegriffen. Für den Preis bekommen sie dann aber keine hochwertige Wäsche, sondern die unzureichende Durchschnitts-Wäsche, da das Bürstensystem schwer zu erreichende Stellen, wie angeklappte Spiegel, Heckspoiler oder Türgriffmulden nicht erreichen kann. „Gleichzeitig, das muss man ganz klar sagen, sind mittlerweile einige dieser Waschanlagen und die dazugehörigen SB-Waschplätze einfach ‚runtergerockt‘. Sie wurden in den 90er-Jahren gebaut und seitdem teilweise nicht mehr erneuert. Wenn sie dann auch in der Pflege vernachlässigt wurden, dann reden wir von eher schlechten Waschanlagen.“

Genau davon hebe sich EasyCarWash ab. „Wir setzen an unseren Standorten auf Leistung, Service und Sauberkeit. Wir sind 24/7 erreichbar und unterstüzen unsere Kunden auch gern telefonisch. Dies wissen unsere Kunden, vor allem Ältere, aber auch Jugendliche, sehr zu schätzen.“ An unseren Standorten können Kunden bei richtiger Anwendung unseres CarWashSystems ihre Fahrzeuge durchschnittlich für 5 bis 6 Euro waschen, aber dann sind die Autos auch wirklich sauber“, beschreibt Henrik Mernitz den Unterschied.

Keine AAA-Standorte, aber viel Platz

„Der optimale Standort für uns wäre ein Tiriple-A-Standort (das heißt eine urbane Lage mit hohem Verkehrsaufkommen in unmittlebarer Nähe zu größeren Einkaufszentren und mit einer direkten Verkehrsanbindung), aber der ist im Normalfall schwer zu finden.

Häufiger findet man kleine SB-Standorte in Ballungsräumen,  die jedoch keine Möglichkeiten zur Umsetzung unseres EasyCarWash-Konzeptes bieten können“, erklärt Henrik Mernitz. „Wir setzen auf viel mehr Platz für unsere Kunden und bieten jedem eine Waschmöglichkeit. Unsere Standards waren bisher 6- bis 7-Platz-SB-Waschanlagen und derzeit entsteht gerade auch eine 12-Platz-Anlage. JDes Weiteren haben wir nach und nach damit begonnen, unsere Standorte umzubauen und um seitliche Außenwaschplätze zu erweitern. Sie sind mit
speziellen erhöhten Stahlkonstruktionen und Schwenkauslegern ausgestattet worden, denn wir haben uns schnell von den zu niedrigen Doppeldeckenkreiseln an den Standart-Freiwaschplätzen verabschiedet. Hier setzen wir auf den Mitnahmeeffekt von Lkw-Wäschen. Dies wird sehr gerne angenommen. Als weiterer Standard sind unsere Standorte alle als Durchfahrboxen konzipiert, denn dies ist für die Kunden viel einfacher zu handhaben als Kopfwaschboxen.“

Das großzügige Platzangebot wird von einem breiten Kundenstamm genutzt. (Foto: EasyCarWash)

Damit weitet EasyCarWash seine Marktpräsenz auch im Bereich der Nutzfahrzeugwäsche aus. „Unsere SB-Truckwashes sind keine konventionellen Truckwashes, wo eine Komplettreinigung im Mittelpunkt steht. Unsere Lkw- Kunden wollen nicht immer einen sauberen Zug haben, sondern ihnen ist das Fahrerhaus wichtig. Die Anhänger sind nach ein paar Kilometern wieder schmutzig, aber auf die Kabine kommt es ihnen an.“ Einige unserer Standorte sind bereits mit seitlichen Brücken an den Außenwaschplätzen ausgestattet. „Ehrlicherweise kann ich den Run auf die Brücken nicht wirklich nachvollziehen, denn sie sind im Handling viel umständlicher, aber die Kunden nutzen sie besonders gerne.“ Das Konzept von EasyCarWash und EasyTruckWash könne man als Hilfe zur Selbsthilfe zusammenfassen. „Wir bieten eine hochwertige Ausstattung an jedem Waschplatz und bieten Service durch Erklärungen und Beratung durch Personal vor Ort. Nicht jeder Standort ist immer mit Mitarbeitern besetzt, aber trotzdem wissen unsere Kunden unsere Kompetenz im Kundenumgang zu schätzen. Für uns ist es ganz klar, nur Waschen reicht heute nicht mehr aus.“

Carwashkeys als Teil des Erfolges

Das Bezahlsystem von EasyCarWash beinhaltete alle gängigen Zahlungsmethoden, insbesondere auch Tankkarten von DKV und UTA. Darüber hinaus können unsere Kunden an dem Kassenautomaten des jeweiligen
Standortes einen CarWashKey käuflich erwerben. Vorteil des CarWashKeys ist die individuelle und schnelle Nutzung des darauf aufgeladenen Guthabens direkt in den Waschboxen oder Saugplätzen, und dies uneingeschränkt an allen EasyCarWash-Standorten. Das spart den häufigen Gang zum Kassenautomaten.

Außerdem bekommen Key-Besitzer beim Aufladen des CarWashKeys ab einem Wert von 10 € einen Bonus von 10 Prozent geschenkt. „Im Kern genommen verkaufen wir keine Wäschen, sondern Zeit. Für einen Euro bekommen unsere Kunden derzeit eine Minute und 20 Sekunden Zeit beim Waschen, sowie 4 Minuten beim Saugen.“ „An jedem Standort werden pro Woche etwa 30 neue Carwashkeys aus den Automaten gezogen. Das sind jedes Mal 30 potenzielle neue Stammkunden für die Marke EasyCarWash.

Für Firmen bieten wir zudem einen Extraservice. Firmenkunden bekommen bei uns ab einer Mindestbestellung von 10 Carwashkeys, die je nach Bestellung individuell aufgeladenen Keys durch einen Servicemitarbeiter zugesandt. Abgerechnet wird bequem per Rechnung. Die Fuhrparkmanager können die Carwashkeys dann flexibel ausgeben und auf die Firmenfahrzeuge oder die Fahrer verteilen. Für Aufladungen ab 10 € gibt es auch für Firmenkunden unser Bonussystem von 10 Prozent Rabatt. Die Carwashkeys haben für uns immer einen ganz klaren Vorteil: sie bringen sofort Umsatz, egal wann der Kunde waschen kommt.“

Autor: Sandra Schäfer

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