Valentinstag in der Autowaschanlage
Einer der Tage, die in Handel und Wirtschaft große Aufmerksamkeit bekommen, ist der Valentinstag am 14. Februar. Auch einige Autowaschanlagen haben sich wieder interessante Waschaktionen ausgedacht, um Kunden zu gewinnen.
Besondere Tage im Kalender eignen sich mit cleverem Marketing dazu, Aufmerksamkeit zu wecken und Kunden anzusprechen. Der Valentinstag wird von Waschanlagenbetreibern gerne für besondere Aktionen mit überschaubarem Aufwand genutzt.
Zahlenspiele am Valentinstag
Der Valentinstag bietet gleich zwei Themenvorlagen, um daraus Waschaktionen zu erdenken: Zum einen bieten sich 14 % Prozent Rabattwäschen an oder die beste Wäsche zum Sonderpreis von 14,99 Euro, wie es die Aral-Waschanlage in Anderten bei Hannover anbietet. Auch ein dezenter Hinweis auf Last-Minute-Geschenke für die oder den Liebsten an der Tankstelle oder der Waschanlage mögen zwar zum Schmunzeln anregen, aber werden sicherlich doch kurzfristig gerne genutzt.
Doppelte Kundeschaft am Tag der Liebe
Best Carwash Hamm geht einen anderen Weg in der Kundenansprache. Hier werden keine Rabatte für einzelne Wäschen vergeben, sondern es wird dazu aufgerufen, einen zweiten Kunden – vorzugsweise den geliebten Partner – zur Autowäsche mitzubringen. Im besten Fall lernen über diesen Weg Neukunden eine Waschanlage kennen und bleiben zukünftig als Stammkunden erhalten.
Kundenservice auf den Punkt bringen
Wie bei jeder Waschaktion gilt, dass deren Erfolg am Anfang vom Marketing beeinflusst wird, aber am Ende vom Service der Mitarbeiter abhängt. Erst der Kunde, der mit einem Lächeln und einer freundlichen Begrüßung in der Waschanlage willkommen geheißen wird, wird sich überlegen, diese wieder zu besuchen. Dass die Sauberkeit und das äußere Erscheinungsbild einer Anlage an diesem Tag optimal sein sollte, ist dabei schon eher eine Binsenweisheit. „Wir verkaufen Sauberkeit, da sollten unsere Anlagen immer sauber sein“, so heißt es immer wieder, wenn erfahrende Waschanlagenbetreiber sich über die Grundlagen der Branche austauschen.