Customer Journey

Kennen Sie die Customer Journey Ihrer Waschkunden?

Foto: CarwashPro.de

Autowaschen ist eine manuelle Dienstleistung und Digitalisierung findet aktuell stark in die Bereiche der Anlagensteuerung der Waschanlage Einzug. Aber Digitalisierung auch in der Kundengewinnung einer Waschanlage zum Einsatz kommen?

Viele Waschanlagen haben seit Jahren eine eigene Homepage und eine große Vielzahl ist auch in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram vertreten. All dieser Marketingaufwand hat nur ein Ziel: Kunden gewinnen und Autowäschen verkaufen. Aber reicht dafür eine Homepage und Postings auf Facebook und Instagram?

Digitale Customer Journey ergründen

Nur wenige Unternehmen scheinen die Wege der Kundengewinnung in der digitalen Welt genauer betrachtet zu haben. Sie betreiben daher oftmals Marketingaufwand ohne Strategie und können so auch schlecht die Erfolge messen. Eine Methode, die im Marketing seit Jahrzehnten Anwendung findet, lässt sich genau in dieser Lücke einsetzen. Marketing-Experten ergründen vor der Planung von Marketingmaßnahmen die Customer Journey der Kunden. Damit ist die „Kundenreise“ gemeint, also die Reise eines Interessenten auf dem Weg zum Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung. Die Customer-Journey besteht klassisch aus fünf Stufen. Seit einiger Zeit ist eine sechste ergänzt worden.

Von der Aufmerksamkeit zum Kauf

Die erste Phase der Customer Journey umfasst das Interesse des Kunden. Dieses ist erst vorbewusst und wird, zum Beispiel durch passende Marketingmaßnahmen, in seiner Bewusstheit gesteigert. Hier setzt die in der Carwash-Branche stark verbreitete Mundpropaganda an, aber auch werbliche Veröffentlichungen in Print-Zeitungen und in Social Media sind hier hilfreich. In der zweiten Phase „Abwägung“ befasst sich der potenzielle Kunde näher mit dem Angebot und wägt ab, ob es zu seinen Interessen und Bedürfnissen passt. Hier wird häufig eine Homepage zurate gezogen oder in Bewertungsportalen nach anderen Meinungen geforscht. Google-Bewertungen haben zu diesem Zeitpunkt einen großen Einfluss auf die potenzielle Kaufentscheidung. Nach der Abwägung fällt der Kunde seine Kaufentscheidung. Bei der Autowäsche heißt dies mitunter, dass er Kunden die Entscheidung trifft, sein Auto jetzt zu waschen und dies nicht bei der Waschanlage zu tun, wo er zuletzt die Wäsche gekauft hat. In dieser Phase gilt es für ein Carwash-Unternehmen physisch gut sichtbar zu sein und im besten Fall hat der Kunden auch den Namen der Waschanlage direkt im Kopf. Hier können Gutscheinangebote und aktivierende Social-Media-Postings die Entscheidung positiv beeinflussen. Erst vor Ort an der Waschanlage trifft der Kunde die tatsächliche Kaufentscheidung. Der kauft nicht nur die Autowäsche, sondern entscheidet sich auch noch für das passende Waschprogramm.

Kundenbindung als Schlüssel zum Erfolg

Die Customer Journey bis zum Kauf einer Autowäsche zeigt, wie komplex der Weg des Kunden ist. Dabei ist noch nicht betrachtet, wie viele Abzweige das Kaufinteresse des Kunden während des Prozesses nehmen kann. In jeder Phase können Gründe gegen die Autowäsche auftauchen oder der Kunde wird in seinem Alltag von dieser Überlegung abgelenkt. Die Autowäsche ist in vielen Lebensbereichen nicht zwingend notwendig, sodass andere Themen schnell eine höhere Priorität erhalten können. Daher ist der letzte Schritt der Customer Journey um so wichtiger, um langfristig Kunden zu halten und erfolgreich eine Waschanlage zu betreiben. Eine gute Kundenbindung führt dazu, dass die ersten Schritte der Customer Journey verkürzt ablaufen. Ein Stammkunde muss nicht mehr über das gesamte Marktangebot nachdenken, sondern nur noch über den Zeitpunkt der Autowäsche. Dies steigert die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem erfolgreichen Kaufabschluss kommt.

Möglichkeiten der Kundenbindung

Um Kunden an ein Unternehmen zu binden, gibt es viele Möglichkeiten. Häufig werden Kunden dafür belohnt, wenn sie Empfehlungen abgeben oder digitale Bewertungen verfassen. Auch Kundenumfragen tragen zur Kundenbindung bei, denn so fühlen Kunden sich mit ihrer Meinung wertgeschätzt. In Zeiten der Digitalisierung ist es wertvoll, digital Kontakt zu seinen Kunden aufnehmen zu können. Die E-Mail-Adresse ist hier ein gutes Werkzeug. Über Newsletter haben Unternehmen so die Möglichkeit, aktuelle Angebote und Neuigkeiten des Unternehmens direkt an die Kunden heranzutragen. Mit entsprechenden E-Mail-Marketing-Tools lassen sich zudem auch wertvolle Erkenntnisse aus den gesammelten Daten gewinnen.

Autor: Sandra Schäfer

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Autowaschen ist eine manuelle Dienstleistung und Digitalisierung findet aktuell stark in die Bereiche der Anlagensteuerung der Waschanlage Einzug. Aber Digitalisierung auch in der Kundengewinnung einer Waschanlage zum Einsatz kommen?

Viele Waschanlagen haben seit Jahren eine eigene Homepage und eine große Vielzahl ist auch in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram vertreten. All dieser Marketingaufwand hat nur ein Ziel: Kunden gewinnen und Autowäschen verkaufen. Aber reicht dafür eine Homepage und Postings auf Facebook und Instagram?

Digitale Customer Journey ergründen

Nur wenige Unternehmen scheinen die Wege der Kundengewinnung in der digitalen Welt genauer betrachtet zu haben. Sie betreiben daher oftmals Marketingaufwand ohne Strategie und können so auch schlecht die Erfolge messen. Eine Methode, die im Marketing seit Jahrzehnten Anwendung findet, lässt sich genau in dieser Lücke einsetzen. Marketing-Experten ergründen vor der Planung von Marketingmaßnahmen die Customer Journey der Kunden. Damit ist die „Kundenreise“ gemeint, also die Reise eines Interessenten auf dem Weg zum Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung. Die Customer-Journey besteht klassisch aus fünf Stufen. Seit einiger Zeit ist eine sechste ergänzt worden.

Von der Aufmerksamkeit zum Kauf

Die erste Phase der Customer Journey umfasst das Interesse des Kunden. Dieses ist erst vorbewusst und wird, zum Beispiel durch passende Marketingmaßnahmen, in seiner Bewusstheit gesteigert. Hier setzt die in der Carwash-Branche stark verbreitete Mundpropaganda an, aber auch werbliche Veröffentlichungen in Print-Zeitungen und in Social Media sind hier hilfreich. In der zweiten Phase „Abwägung“ befasst sich der potenzielle Kunde näher mit dem Angebot und wägt ab, ob es zu seinen Interessen und Bedürfnissen passt. Hier wird häufig eine Homepage zurate gezogen oder in Bewertungsportalen nach anderen Meinungen geforscht. Google-Bewertungen haben zu diesem Zeitpunkt einen großen Einfluss auf die potenzielle Kaufentscheidung. Nach der Abwägung fällt der Kunde seine Kaufentscheidung. Bei der Autowäsche heißt dies mitunter, dass er Kunden die Entscheidung trifft, sein Auto jetzt zu waschen und dies nicht bei der Waschanlage zu tun, wo er zuletzt die Wäsche gekauft hat. In dieser Phase gilt es für ein Carwash-Unternehmen physisch gut sichtbar zu sein und im besten Fall hat der Kunden auch den Namen der Waschanlage direkt im Kopf. Hier können Gutscheinangebote und aktivierende Social-Media-Postings die Entscheidung positiv beeinflussen. Erst vor Ort an der Waschanlage trifft der Kunde die tatsächliche Kaufentscheidung. Der kauft nicht nur die Autowäsche, sondern entscheidet sich auch noch für das passende Waschprogramm.

Kundenbindung als Schlüssel zum Erfolg

Die Customer Journey bis zum Kauf einer Autowäsche zeigt, wie komplex der Weg des Kunden ist. Dabei ist noch nicht betrachtet, wie viele Abzweige das Kaufinteresse des Kunden während des Prozesses nehmen kann. In jeder Phase können Gründe gegen die Autowäsche auftauchen oder der Kunde wird in seinem Alltag von dieser Überlegung abgelenkt. Die Autowäsche ist in vielen Lebensbereichen nicht zwingend notwendig, sodass andere Themen schnell eine höhere Priorität erhalten können. Daher ist der letzte Schritt der Customer Journey um so wichtiger, um langfristig Kunden zu halten und erfolgreich eine Waschanlage zu betreiben. Eine gute Kundenbindung führt dazu, dass die ersten Schritte der Customer Journey verkürzt ablaufen. Ein Stammkunde muss nicht mehr über das gesamte Marktangebot nachdenken, sondern nur noch über den Zeitpunkt der Autowäsche. Dies steigert die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem erfolgreichen Kaufabschluss kommt.

Möglichkeiten der Kundenbindung

Um Kunden an ein Unternehmen zu binden, gibt es viele Möglichkeiten. Häufig werden Kunden dafür belohnt, wenn sie Empfehlungen abgeben oder digitale Bewertungen verfassen. Auch Kundenumfragen tragen zur Kundenbindung bei, denn so fühlen Kunden sich mit ihrer Meinung wertgeschätzt. In Zeiten der Digitalisierung ist es wertvoll, digital Kontakt zu seinen Kunden aufnehmen zu können. Die E-Mail-Adresse ist hier ein gutes Werkzeug. Über Newsletter haben Unternehmen so die Möglichkeit, aktuelle Angebote und Neuigkeiten des Unternehmens direkt an die Kunden heranzutragen. Mit entsprechenden E-Mail-Marketing-Tools lassen sich zudem auch wertvolle Erkenntnisse aus den gesammelten Daten gewinnen.

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