AirJet 2023 SB Trocknung

AirJet: pure Kraft aus den Alpen für die SB-Wäsche

Foto: AirJet

Das österreichische Unternehmen AirJet verspricht eine Menge Zeitersparnis, wenn Waschkunden nach der Autowäsche den brandneuen Jet-Trockner anstelle eines Lappens verwenden. Mit dem leistungsstarken AirJet dauert das Trocknen eines gewaschenen Autos nur 3 bis 4 Minuten.

AirJet ist nicht der erste Auto-Föhn auf dem Markt. Aber laut Walter Grosshammer von AirJet ist er sicherlich der Leistungsstärkste. Mit bis zu 8 Bar übertrifft er die Konkurrenz deutlich, findet er. CarwashPro hat Grosshammer kürzlich während der Car Wash Show Europe interviewt, wo das österreichische Unternehmen sein brandneues Produkt vorstellte.

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Das AirJet-Team, mit Walter Großhammer in der Mitte.

„Wenn man sein Auto nach der Selbstwäsche mit Lappen trocknet, kann das normalerweise mehr als 30 Minuten dauern. Je nachdem, wie schonend Sie Ihr Fahrzeug trocknen. Mit dem AirJet dauert dies nur drei Minuten. So sparen Sie fast eine halbe Stunde, um schönere Dinge zu tun. Zeit, die Sie mit Ihren Freunden oder Ihrer Familie verbringen können.“

Großhammer sei ein engagierter Ingenieur, sagt er. Er hat Hunderte von Stunden damit verbracht, den Prototyp zu perfektionieren und das gesamte Feedback sinnvoll zu nutzen. „Zuerst haben wir eine kleinere Maschine entwickelt, aber die Leistung war nicht gut genug. Auch bei der Entwicklung des perfekten Schlauchs hatten wir zunächst Probleme. Wir haben Schritt für Schritt versucht, die beste Lösung zu finden und sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden.“

Doppeldüse

Eines der Alleinstellungsmerkmale des AirJet ist seine Doppeldüse. Eine Hauptdüse zum Trocknen großer Flächen und eine Punktdüse für bestimmte Stellen. „Wie hinter den Spiegeln“, betont Großhammer. „Ich weiß, wie nervig es sein kann: Man fährt mit einem komplett trockenen Auto weg und dann beginnt durch die Bewegung Wasser an den Seitenscheiben zu erscheinen. Kein Drama, aber es sieht nicht schön aus. Wir wollten dieses Problem lösen.“

Ein weiteres Problem, das gelöst werden musste, ist der potenzielle Schaden, den eine Edelstahlvorrichtung rund um ein frisch gewaschenes Auto verursachen kann. Viele Autobesitzer scheuen sich davor, mit einem Stahlgegenstand um ihr Fahrzeug herumzulaufen.

Sie müssen sich keine Sorgen machen, versichert der österreichische Ingenieur. „Wir haben die gesamte Düse mit einer Silikonhülle geschützt. In 3D-Simulationen haben wir alle möglichen Positionen und Winkel rund um ein Auto beim Einsatz des AirJet überprüft. Schäden sind sehr unwahrscheinlich.“

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Robuste Ausführung aus Edelstahl

Frostbedingungen

Wie kann man einen konservativen Autowaschanlagenbesitzer und einen zurückhaltenden Autofahrer davon überzeugen, mit der Nutzung des AirJet zu beginnen? Neben der Zeitersparnis gibt es auch den Komfort des Waschens und Trocknens im Winter. „In meinem Heimatland Österreich möchte wegen der kalten Temperaturen im Winter niemand sein Auto waschen“, weiß Großhammer. „Wenn Sie nach 15 Uhr zur Autowaschanlage kommen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nach der Wäsche alles eingefroren ist. Der AirJet löst dieses Problem. Erstens bläst es das Wasser sehr schnell weg. Wenn die Temperatur unter 5 Grad fällt, beginnt der AirJet, vorgewärmte (und gefilterte) Luft zu verwenden.“

Großhammer ist sicher, dass der AirJet für mehr Verkehr in jeder Selbstwaschanlage sorgen wird. „Es gibt derzeit nichts Vergleichbares auf dem Markt.“ Er ist außerdem überzeugt, dass der AirJet der Konkurrenz überlegen ist. „Die meisten anderen Trockner verwenden ein völlig anderes System. Oft wird es von einem Ventilator angetrieben. Wir verwenden eine viel leistungsfähigere Technik. Dies bedeutet auch, dass das System toleranter ist, beispielsweise wenn nicht vom Dach bis zum Boden gewaschen wird. „Selbst wenn man ganz unten anfängt und sich nach oben arbeitet, trocknet das Auto sehr schnell.“

Der Verkauf hat begonnen

AirJet hat kürzlich den Verkauf in Österreich und Deutschland gestartet. „Zuerst wollen wir uns auf den europäischen Markt konzentrieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Kunde, der den AirJet zum ersten Mal verwendet, ein regelmäßiger Benutzer wird.“

Autor: Sandra Schäfer

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Das österreichische Unternehmen AirJet verspricht eine Menge Zeitersparnis, wenn Waschkunden nach der Autowäsche den brandneuen Jet-Trockner anstelle eines Lappens verwenden. Mit dem leistungsstarken AirJet dauert das Trocknen eines gewaschenen Autos nur 3 bis 4 Minuten.

AirJet ist nicht der erste Auto-Föhn auf dem Markt. Aber laut Walter Grosshammer von AirJet ist er sicherlich der Leistungsstärkste. Mit bis zu 8 Bar übertrifft er die Konkurrenz deutlich, findet er. CarwashPro hat Grosshammer kürzlich während der Car Wash Show Europe interviewt, wo das österreichische Unternehmen sein brandneues Produkt vorstellte.

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Das AirJet-Team, mit Walter Großhammer in der Mitte.

„Wenn man sein Auto nach der Selbstwäsche mit Lappen trocknet, kann das normalerweise mehr als 30 Minuten dauern. Je nachdem, wie schonend Sie Ihr Fahrzeug trocknen. Mit dem AirJet dauert dies nur drei Minuten. So sparen Sie fast eine halbe Stunde, um schönere Dinge zu tun. Zeit, die Sie mit Ihren Freunden oder Ihrer Familie verbringen können.“

Großhammer sei ein engagierter Ingenieur, sagt er. Er hat Hunderte von Stunden damit verbracht, den Prototyp zu perfektionieren und das gesamte Feedback sinnvoll zu nutzen. „Zuerst haben wir eine kleinere Maschine entwickelt, aber die Leistung war nicht gut genug. Auch bei der Entwicklung des perfekten Schlauchs hatten wir zunächst Probleme. Wir haben Schritt für Schritt versucht, die beste Lösung zu finden und sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden.“

Doppeldüse

Eines der Alleinstellungsmerkmale des AirJet ist seine Doppeldüse. Eine Hauptdüse zum Trocknen großer Flächen und eine Punktdüse für bestimmte Stellen. „Wie hinter den Spiegeln“, betont Großhammer. „Ich weiß, wie nervig es sein kann: Man fährt mit einem komplett trockenen Auto weg und dann beginnt durch die Bewegung Wasser an den Seitenscheiben zu erscheinen. Kein Drama, aber es sieht nicht schön aus. Wir wollten dieses Problem lösen.“

Ein weiteres Problem, das gelöst werden musste, ist der potenzielle Schaden, den eine Edelstahlvorrichtung rund um ein frisch gewaschenes Auto verursachen kann. Viele Autobesitzer scheuen sich davor, mit einem Stahlgegenstand um ihr Fahrzeug herumzulaufen.

Sie müssen sich keine Sorgen machen, versichert der österreichische Ingenieur. „Wir haben die gesamte Düse mit einer Silikonhülle geschützt. In 3D-Simulationen haben wir alle möglichen Positionen und Winkel rund um ein Auto beim Einsatz des AirJet überprüft. Schäden sind sehr unwahrscheinlich.“

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Robuste Ausführung aus Edelstahl

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Wie kann man einen konservativen Autowaschanlagenbesitzer und einen zurückhaltenden Autofahrer davon überzeugen, mit der Nutzung des AirJet zu beginnen? Neben der Zeitersparnis gibt es auch den Komfort des Waschens und Trocknens im Winter. „In meinem Heimatland Österreich möchte wegen der kalten Temperaturen im Winter niemand sein Auto waschen“, weiß Großhammer. „Wenn Sie nach 15 Uhr zur Autowaschanlage kommen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nach der Wäsche alles eingefroren ist. Der AirJet löst dieses Problem. Erstens bläst es das Wasser sehr schnell weg. Wenn die Temperatur unter 5 Grad fällt, beginnt der AirJet, vorgewärmte (und gefilterte) Luft zu verwenden.“

Großhammer ist sicher, dass der AirJet für mehr Verkehr in jeder Selbstwaschanlage sorgen wird. „Es gibt derzeit nichts Vergleichbares auf dem Markt.“ Er ist außerdem überzeugt, dass der AirJet der Konkurrenz überlegen ist. „Die meisten anderen Trockner verwenden ein völlig anderes System. Oft wird es von einem Ventilator angetrieben. Wir verwenden eine viel leistungsfähigere Technik. Dies bedeutet auch, dass das System toleranter ist, beispielsweise wenn nicht vom Dach bis zum Boden gewaschen wird. „Selbst wenn man ganz unten anfängt und sich nach oben arbeitet, trocknet das Auto sehr schnell.“

Der Verkauf hat begonnen

AirJet hat kürzlich den Verkauf in Österreich und Deutschland gestartet. „Zuerst wollen wir uns auf den europäischen Markt konzentrieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Kunde, der den AirJet zum ersten Mal verwendet, ein regelmäßiger Benutzer wird.“

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