Mitarbeitersuche: Willkommensbonus als neuer Trend

Ein Ende des Fachkräftemangels ist nicht in Sicht. Nun gibt es einen neuen Trend, der wechselwillige Mitarbeiter anlocken soll. Zieht ein Willkommensbonus auch in der Waschanlagenbranche?

Anfang 2023 hat CarwashPro.de seine Leser gefragt, wie die aktuelle Lage bei der Personalsuche in Waschanlagen in Deutschland ist. Nur 18 % hatten zurückgemeldet, dass sie genügend Personal hätten. Die Mehrheit der befragten Autowaschunternehmen hatte zu Beginn 2023 Probleme passendes Personal zu finden (36 %) oder haben erkennbaren Personalmangel (27 %). Erschreckende 18 % der Unternehmen mussten zu Beginn dieses Jahres ihre Geschäftstätigkeit einschränken, weil nicht genügend Personal vorhanden war.

Neuer Trend: Willkommensbonus

Da der Fachkräftemangel sich durch nahezu alle Branchen zieht, müssen Unternehmen kreativ werden, in der Personalsuche und neue Wege gehen. Eine dieser Optionen hat aktuell ein neues Hoch. Einen Willkommensbonus für Wechsel-bereite Mitarbeiter auszuschreiben, gab es bereits in der Vergangenheit. Im ersten Coronajahr 2020 war die Zahl solcher Angebote in Stellenanzeigen jedoch zunächst rückläufig (-19 %). Doch dann folgten steile Anstiege von Jahr zu Jahr: in 2021 ein Plus von 128 % und dann im Jahr 2022 auf ein Hoch von 150 %. In den ersten zehn Monaten in diesem Jahr finden sich entsprechende Begriffe in über 241.000 Stellenanzeigen, wie die Zeitung Welt kürzlich ermittelte. Dabei betreffen diese Lockangebote alle Branchen und ziehen sich über alle Qualifikationslevel hinweg.

Willkommensbonus in der Waschbranche?

Ist auch die Waschbranche schon so stark im Fachkräftemangel angekommen, dass solche und ähnliche Zusatzanreize bei freien Stellen angeboten werden? Mit dieser Umfrage wollen wir ein Meinungsbild dazu erfahren:

Bieten Sie zusätzliche Anreize für neue Mitarbeiter in Ihren Carwash-Unternehmen?

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.