Saharastaub trifft auf Oster-Wäsche

Die erste deutlich spürbare Staubwolke aus Saharastaub liegt über Deutschland und wird sich bis zum Osterwochenende in ganz Deutschland auswirken. Jetzt gilt es, vorbereitet zu sein.

Das verlängerte Osterwochenende ist in Waschanlagen in Deutschland immer ein besonderes Datum. Durch das mehrheitliche Waschverbot am Karfreitag ist der Andrang auf die Waschanlagen am Samstag darauf in der Regel deutlich stärker spürbar. Viele Waschkunden wollen in die Osterfeiertage mit einem sauberen Auto starten.

In diesem Jahr kommen zusätzlich auch noch zwei Wellen von Saharastaub auf Deutschland zu. Die erste Welle trifft bereits in der Wochenmitte Deutschland und zieht vom Südwesten in Richtung Nordosten. Die zweite Welle folgt direkt im Anschluss und hat ihren Schwerpunkt am Ostersamstag über dem Nordwesten Deutschlands. Dieser Staubwolke rückt nur langsam in Richtung Osten voran.

Staub und Regen treffen zusammen

Der Staub in der Luft wird sich zugleich auch am Boden auswirken, denn am Freitag und Samstag ist auch gebietsweiser Regen angekündigt. In Kombination mit sonnigen Abschnitten und föhnigem Wind ergibt sich diese Wetterlage für den Ostersamstag:

Am Samstag im Westen und Nordwesten wolkig bis stark bewölkt mit einzelnen Schauern oder zeitweise etwas Regen. Sonst wolkig oder durch Saharastaub milchig getrübter Sonnenschein und trocken. Höchstwerte im Westen und Nordwesten zwischen 15 und 19 Grad, sonst je nach Eintrübung zwischen 18 und 24 Grad, mit Föhnunterstützung an den Alpen und in Ostsachsen möglicherweise um 25 Grad. (Quelle: DWD, aktuelle Vorhersage, Stand: 27.03.24)

Starke Waschnachfrage für Samstag zu erwarten

Noch bevor die beiden Osterfeiertage beginnen, steht Waschanlagenbetreiber in Deutschland ein arbeitsreicher Samstag bevor. Bei der zuletzt zurückhaltenden Waschnachfrage dürfte dies viele Unternehmer erfreuen. Es gilt nun, den Waschsamstag gut zu planen, die Anlage für den Ansturm vorzubereiten und das Personal am „Point of Sale“ noch mal an die wesentlichen Punkte der Kundenansprache zu erinnern. Auch wenn bei hohem Andrang und langer Schlange die Geduld schwinden mag, könnte der Ostersamstag ein optimaler Tag sein, um Kunden über den Saharastaub aufzuklären und hochwertige Wäschen mit umfangreicher Hochdruckvorwäsche anzubieten.

Lesen Sie auch:

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.