Neues IAA-Konzept sei ein Stück Messegeschichte

Die Automobilmesse IAA Mobility ist mit über 400.000 Besuchern beendet worden. Das neue Konzept wird dabei als Erfolg bezeichnet und sei eine Möglichkeit für die offene Gestaltung weitere Messen. Zum ersten Mal fand die Messe nicht mehr ausschließlich in Hallen statt, sondern erstreckte sich nahezu auf das gesamte Stadtgebiet Münchens. Auch neue Branchen wurden in die Messe integriert.

Nach der langen Zeit ohne Präsenzmessen war die IAA Mobility in München im September ein großer Erfolg in der Mobilitätsbranche. Das neue Messekonzept sah einige Veränderungen gegenüber den Vorjahren vor. Zuerst hatte sich der Standort geändert und für München wurde ein grundsätzlich neues Konzept umgesetzt. Die Messe fand nicht mehr ausschließlich in den Hallen statt, sondern wurde auf öffentliche Plätze und sogar auf extra eingerichtete Fahrspuren in der Innenstadt Münchens getragen. Das Ziel dahinter war es, die Messe in eine breitere Öffentlichkeit zu bringen und mehr Besuchers Zugang zu den vorgestellten Innovationen zu geben.

Innovationen zum Ausprobieren

Innovationen waren auch im Stadtbild München anfassbar. Lösungen der Micromobility, etwa E-Scooter und andere Angebote für Kurzstrecken, konnten genauso erprobt werden wie E-Fahrzeuge und andere motorisierte Fahrzeuginnovationen. Dafür wurde eigens eine über 5 Kilometer lange Teststrecke als Verbindung zwischen den Messestandorten eingerichtet. Mehr als 8.600 Testfahrten wurden während fünf Messetagen durchgeführt. „Die IAA heute und in der Zukunft ist eine Plattform, die Technologien und Innovationen nicht nur zeigt, sondern erfahrbar macht. So können alle Teilnehmer Zukunftstechnologien, die morgen auf die Straße kommen, bereits heute auf der IAA ausprobieren“, fasst VDA-Geschäftsführer Dr. Martin Koers das Messekonzept zusammen

Auffallend junges Publikum

Die Besucherzahlen reichten auch in diesem Jahr nicht an die Glanzzeiten der IAA mit Besucherzahlen von knapp 1 Million Besuchern in den Jahren 2007, 2011 oder auch 2015 heran. Zuletzt waren die Besucherzahlen bis auf 560.000 Besucher gefallen. In diesem Jahr verzeichnete die IAA Mobility wieder mehr als 560.000 Besucher. Unter den geänderten Bedingungen, der kürzeren Messezeit von nur fünf Tagen und den anhaltenden Bedingungen der Corona-Pandemie spricht die aktuelle Besucherzahl dennoch wieder für eine erfolgreiche Veranstaltung. Auffallend ist der sehr junge Altersdurchschnitt von nur 34 Jahren. Es bleibt abzuwarten, wie sich weitere Großveranstaltungen in der Mobilitätsbranche präsentieren.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.

Neues IAA-Konzept sei ein Stück Messegeschichte | CarwashPro