UNITI expo 2022,Tag 2: Carwash ohne Greenwashing

Nachdem sich der erste Tag der UNITI expo 2022 im Carwash-Bereich um Innovationen und erfolgreiche Modelle im Waschgeschäft gedreht hatte, stand der zweite Tag im Zeichen der Nachhaltigkeit. An diesem Thema kommt aktuell keiner in der Branche vorbei. Gleichzeitig liegt noch immer der Verdacht nahe, dass gerade in unserer Branche statt echter Nachhaltigkeit eher „Greenwashing“ betrieben wird.  Dass Nachhaltigkeit mehr ist als ein Imagethema, haben die Messepräsentationen aber deutlich gemacht.

Seit einigen Jahren ist Nachhaltigkeit ein immer größer werdendes Thema. In der Carwash-Branche trifft diese Entwicklung auf Geschäftsmodelle, bei denen Wasserverbrauch und Chemieeinsatz nicht wegzudenken sind. Doch die UNITI expo 2022 hat gezeigt, dass Nachhaltigkeit mittlerweile in der Branche eine Selbstverständlichkeit ist. Dabei geht es nicht nur um die reine Reduktion von Wasser- und Chemikalienverbrauch. Vielmehr sind nachhaltige Lösungen in allen Bereichen der Branche zu finden.

Weit entfernt von Greenwashing

Vor etwa 10 Jahren diskutierte die Branche darüber, ob es in der Zukunft eine autarke Waschanlage geben würde, bei der nur noch Waschtechnik und Waschchemie zugeliefert werden müssten. Heute hat sich diese Version bewahrheitet. Vor noch nicht allzu langer Zeit konnte der erste Kärcher-Waschpark eröffnen, der ein geschlossenes Wassersystem mit Regenwassergewinnung nutzt, den benötigten Strom selbst erzeugt und auch den Wärmebedarf eigenständig deckt.

Nachhaltigkeit in der Carwash-Branche zeigt sich auch in Verbindung mit Digitalisierung. Hier geht unter anderem die WashTec AG nachhaltige Wege, indem Waschanlagen smart sind. Das erhöht die Flexibilität und zeigt, dass auch in der Anlagenverwaltung und -pflege intelligente Lösungen mit technischer Unterstützung zu etwa 20 Prozent weniger Einsätzen der Servicetechniker führen können. Damit zeigt sich, dass sich nachhaltiges Waschen neben dem reinen Autowaschen auch auf die Bereiche der Materialien, Produktionsabläufe, Energie- und Wassernutzung auswirkt. Die UNITI expo 2022 ist eine optimale Gelegenheit, um die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Hersteller und Unternehmen der Branche anhand der präsentierten Produkte zu begutachten.

Netzwerkpflege in Halle 1

Nach der eindrucksvollen Netzwerk-Parts des ersten Messeabends bot der zweite Messeabend zahlreiche Gelegenheiten Kontakte zu pflegen und zu intensivieren, da viele Messeaussteller an ihren Ständen zu Messepartys einluden. In entspannter Atmosphäre und bei Drinks und Snacks bot sich bereits heute die Gelegenheit zu einem positiven Zwischenfazit dieser lange erwarteten Fachmesse in der Tankstellen- und Carwash-Branche.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.

UNITI expo 2022,Tag 2: Carwash ohne Greenwashing | CarwashPro

UNITI expo 2022,Tag 2: Carwash ohne Greenwashing

Nachdem sich der erste Tag der UNITI expo 2022 im Carwash-Bereich um Innovationen und erfolgreiche Modelle im Waschgeschäft gedreht hatte, stand der zweite Tag im Zeichen der Nachhaltigkeit. An diesem Thema kommt aktuell keiner in der Branche vorbei. Gleichzeitig liegt noch immer der Verdacht nahe, dass gerade in unserer Branche statt echter Nachhaltigkeit eher „Greenwashing“ betrieben wird.  Dass Nachhaltigkeit mehr ist als ein Imagethema, haben die Messepräsentationen aber deutlich gemacht.

Seit einigen Jahren ist Nachhaltigkeit ein immer größer werdendes Thema. In der Carwash-Branche trifft diese Entwicklung auf Geschäftsmodelle, bei denen Wasserverbrauch und Chemieeinsatz nicht wegzudenken sind. Doch die UNITI expo 2022 hat gezeigt, dass Nachhaltigkeit mittlerweile in der Branche eine Selbstverständlichkeit ist. Dabei geht es nicht nur um die reine Reduktion von Wasser- und Chemikalienverbrauch. Vielmehr sind nachhaltige Lösungen in allen Bereichen der Branche zu finden.

Weit entfernt von Greenwashing

Vor etwa 10 Jahren diskutierte die Branche darüber, ob es in der Zukunft eine autarke Waschanlage geben würde, bei der nur noch Waschtechnik und Waschchemie zugeliefert werden müssten. Heute hat sich diese Version bewahrheitet. Vor noch nicht allzu langer Zeit konnte der erste Kärcher-Waschpark eröffnen, der ein geschlossenes Wassersystem mit Regenwassergewinnung nutzt, den benötigten Strom selbst erzeugt und auch den Wärmebedarf eigenständig deckt.

Nachhaltigkeit in der Carwash-Branche zeigt sich auch in Verbindung mit Digitalisierung. Hier geht unter anderem die WashTec AG nachhaltige Wege, indem Waschanlagen smart sind. Das erhöht die Flexibilität und zeigt, dass auch in der Anlagenverwaltung und -pflege intelligente Lösungen mit technischer Unterstützung zu etwa 20 Prozent weniger Einsätzen der Servicetechniker führen können. Damit zeigt sich, dass sich nachhaltiges Waschen neben dem reinen Autowaschen auch auf die Bereiche der Materialien, Produktionsabläufe, Energie- und Wassernutzung auswirkt. Die UNITI expo 2022 ist eine optimale Gelegenheit, um die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Hersteller und Unternehmen der Branche anhand der präsentierten Produkte zu begutachten.

Netzwerkpflege in Halle 1

Nach der eindrucksvollen Netzwerk-Parts des ersten Messeabends bot der zweite Messeabend zahlreiche Gelegenheiten Kontakte zu pflegen und zu intensivieren, da viele Messeaussteller an ihren Ständen zu Messepartys einluden. In entspannter Atmosphäre und bei Drinks und Snacks bot sich bereits heute die Gelegenheit zu einem positiven Zwischenfazit dieser lange erwarteten Fachmesse in der Tankstellen- und Carwash-Branche.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.