Kooperation mit Aral: mobiles Bezahlen mit ryd
Das Münchner Unternehmen ryd hat eine Kooperation mit Aral gestartet. An 1.800 dieser Tankstellen können Kunden ab jetzt ihren Kraftstoff per App oder an bereits kompatiblen Bordcomputern bezahlen. E-Autos zu laden und Autowäschen genauso einfach und schnell zu bezahlen, ist in der Zukunft geplant.
Aral verfügt mit rund 2.400 Tankstellen über das größte Tankstellennetz in Deutschland. An 1.800 Standorten dieses Netzwerkes können Aral-Kunden ihre Tankfüllungen dank der Kooperation zwischen Aral und ryd ab sofort per App oder Bordcomputer direkt aus dem Auto heraus bezahlen. Darüber hinaus sollen künftig Autofahrer mit ryd bei Aral unter anderem auch ihre Elektrofahrzeuge laden oder Autowäschen bezahlen können.
„Mit der ryd-App können unsere Kunden Kraftstoff an der Zapfsäule einfach und schnell per App bezahlen. Damit erweitern wir unser digitales Angebot und ermöglichen es unseren Kund:innen, mit ryd sogar mit den ersten kompatiblen Bordcomputern aus dem Auto zu bezahlen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, so Philipp Traeder, Leiter Aral Marketing.
Oliver Götz, Gründer und Executive Chairman bei der ryd GmbH: „Wir könnten das Jahr nicht besser einläuten als mit einer so großartigen Kooperation wie mit Aral. Der Go-live der Aral Tankstellen in Deutschland ist für ryd ein wichtiger Meilenstein für flächendeckendes In-App- und In-Car-Payment und unterstreicht unseren Anspruch, europäischer Marktführer zu sein.“ Uli Kiendl, CEO bei der ryd GmbH, ergänzt: „Bezahlen mit ryd ist bereits an rund 1.800 Aral Tankstellen möglich. Mit den verbleibenden Tankstellen des Aral Netzwerks stehen wir im Austausch und sind sehr zuversichtlich, dass diese ebenfalls zeitnah live gehen. Aral hebt unser ryd Netzwerk auf ein neues Level. Ein Wachstum, von dem alle Partner unseres offenen ryd Netzwerks profitieren.“
Mit dieser Kooperation weitet sich das digitale Bezahlen an der Tankstelle weiter aus. Ryd bietet im Vergleich zu anderen Anbietern ähnlicher Bezahlmethoden auch das Bezahlen über auto-interne Bordcomputer an. Da eine Ausweitung auf die Autowäsche geplant ist, bleibt es abzuwarten, wie sich dies auf die Verkaufszahlen der Autowäsche auswirken wird. Da sich der Verkaufsprozess der Autowäsche durch diese und ähnliche technische Entwicklungen verändert, wird sich auch das Kaufverhalten der Waschkunden daran anpassen. Im Zuge der wirtschaftlichen und unternehmerischen Entwicklung wird dies die Entwicklungsspirale der Weiterentwicklung des Waschangebotes und der Waschanlagen weiter antreiben.