SONAX 2023
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Dreifacher Umsatz im SB-Waschplatz

Foto: Sonax

In diesem Jahr hat Henning Schulz in Hessisch Oldendorf seinen sechsten SB-Waschpark in der Region in Betrieb genommen. An allen Standorten setzt er auf die Produkte von Sonax, denn er ist von der Qualität und Leistungsfähigkeit der Reiniger und Pflegeprodukte aus Neuburg überzeugt.

Als Henning Schulz den Standort Hessisch Oldendorf Ende 2022 übernahm, war dieser ein absoluter Sanierungsfall. Über 30 Jahre hatte der Vorbesitzer nichts investiert. Der komplette Umbau wurde dann bei laufendem Betrieb bis Ende April 2023 realisiert. Knapp unter 500.000 Euro hat Schulz in den Standort investiert. Entstanden sind vier überdachte SB-Waschplätze sowie ein Freiplatz mit Podest, der z. B. für Wohnmobile genutzt werden kann.

Gewaschen werden die Fahrzeuge mit dem „Sonax PowerFoam Energy“, einem stark schäumenden Reiniger mit besonders hoher Schmutzlösekraft. Der Schaumreiniger erzeugt ein beeindruckendes Dufterlebnis und erinnert an einen bekannten Energydrink. So wirkt er wie ein Magnet gerade auch für jüngere Autofahrer. Zur Versiegelung kommt in Hessisch Oldendorf „Sonax Hypercoat High Gloss Protection Evolution“ zum Einsatz. Hypercoat ist die High-End Keramikversiegelung von Sonax für extremen Glanz und langanhaltenden Schutz- und Abperleffekt (Beading).

Sonax 2023
Klare Kundenansprache und qualitative Waschchemie kamen nach dem Umbau zum Einsatz (Foto: Sonax)

Umsatz im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht

„Die Marke Sonax genießt hier in der Region und auch darüber hinaus einen enormen Bekanntheitsgrad. Wir glauben, dass wir daran einen nicht ganz unwesentlichen Anteil haben, denn viele Kunden kommen zu uns, weil sie mit Sonax eine hohe Qualität verbinden und Vertrauen in die Produkte haben“, freut sich Henning Schulz.

Die Investition in einen benutzerfreundlichen SB-Waschpark und der Umstieg auf Sonax mit der Vermittlung von echten Glanzerlebnissen haben letztlich bewirkt, dass Schulz den Umsatz am Standort in den ersten Monaten im Vergleich zum Vorjahr verdreifachen konnte.

Zum einen sind es die Stammkunden, aber auch extrem viele Neukunden, die das Geschäft angekurbelt haben. „Viele Kunden waschen hochwertiger, nutzen den XXXL- Powerschaum und die Keramikversiegelung“, betont Schulz. Auch in der Region Hameln zeichnet sich seit etwa einem Jahr der Trend ab, dass Kunden ihre Fahrzeuge seltener waschen. Allerdings sind die Städte noch nicht ganz so stark betroffen wie der ländliche Raum.

Sonax
Nach der Versiegelung mit dem „Sonax Hypercoat High Gloss Protection Evolution“ perlt das Wasser perfekt ab. (Foto: Sonax)

SB-Geschäft wird weiter ausgebaut

Henning Schulz hat sich im Alter von 22 Jahren als Pächter einer Tankstelle selbstständig gemacht. Drei Jahre später mietete er sich in einem Autohaus mit Fahrzeugaufbereitung ein. Insgesamt sechs Standorte betreibt der erfolgreiche Waschunternehmer heute. Im Jahre 2000 wurde in Hameln auf der Wilhelm-Lampe-Straße ein Neubau errichtet, der heute die Zentrale des Familienunternehmens darstellt und eine Fahrzeugaufbereitung mit großem Sonax-Shop beinhaltet. 2012 kam der SB-Park Aerzen hinzu, die Komplettsanierung eines ehemaligen Kärcher-Parks. 2016 folgte dann der Neubau des SB-Parks in Coppenbrügge und 2018 ein Neubau in Gronau. 2019 wurde in Hameln der Standort Hastenbecker Weg übernommen und komplett saniert. Die bisher letzte Übernahme war Ende 2022 Hessisch Oldendorf mit kompletter Sanierung.

Weitere Projekte sind bereits in der Pipeline, wie Henning Schulz betont. „Die Zentrale in Hameln soll eine PV-Anlage mit 99.000 kWh bekommen. Und es laufen konkrete Planungen, den Standort Gronau in einen Indoor-SB-Waschpark umzuwandeln.“

Ans Aufhören denkt Henning Schulz noch nicht, auch wenn die Nachfolge bereits geregelt ist und Sohn René heute das Geschäft mit den Waschstraßen verantwortet. „Geld allein reicht nicht aus, um im SB-Waschgeschäft erfolgreich zu sein. Man muss sich mit der Thematik beschäftigen, praktisch in das Business eintauchen. Seit etwa zehn Jahren gibt es in der Region einen enormen Hype. Von daher macht es mir unglaublich viel Spaß, mich hier zu engagieren und auch Erfolge zu haben“, so der Inhaber abschließend.

Autor: Sandra Schäfer

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In diesem Jahr hat Henning Schulz in Hessisch Oldendorf seinen sechsten SB-Waschpark in der Region in Betrieb genommen. An allen Standorten setzt er auf die Produkte von Sonax, denn er ist von der Qualität und Leistungsfähigkeit der Reiniger und Pflegeprodukte aus Neuburg überzeugt.

Als Henning Schulz den Standort Hessisch Oldendorf Ende 2022 übernahm, war dieser ein absoluter Sanierungsfall. Über 30 Jahre hatte der Vorbesitzer nichts investiert. Der komplette Umbau wurde dann bei laufendem Betrieb bis Ende April 2023 realisiert. Knapp unter 500.000 Euro hat Schulz in den Standort investiert. Entstanden sind vier überdachte SB-Waschplätze sowie ein Freiplatz mit Podest, der z. B. für Wohnmobile genutzt werden kann.

Gewaschen werden die Fahrzeuge mit dem „Sonax PowerFoam Energy“, einem stark schäumenden Reiniger mit besonders hoher Schmutzlösekraft. Der Schaumreiniger erzeugt ein beeindruckendes Dufterlebnis und erinnert an einen bekannten Energydrink. So wirkt er wie ein Magnet gerade auch für jüngere Autofahrer. Zur Versiegelung kommt in Hessisch Oldendorf „Sonax Hypercoat High Gloss Protection Evolution“ zum Einsatz. Hypercoat ist die High-End Keramikversiegelung von Sonax für extremen Glanz und langanhaltenden Schutz- und Abperleffekt (Beading).

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Klare Kundenansprache und qualitative Waschchemie kamen nach dem Umbau zum Einsatz (Foto: Sonax)

Umsatz im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht

„Die Marke Sonax genießt hier in der Region und auch darüber hinaus einen enormen Bekanntheitsgrad. Wir glauben, dass wir daran einen nicht ganz unwesentlichen Anteil haben, denn viele Kunden kommen zu uns, weil sie mit Sonax eine hohe Qualität verbinden und Vertrauen in die Produkte haben“, freut sich Henning Schulz.

Die Investition in einen benutzerfreundlichen SB-Waschpark und der Umstieg auf Sonax mit der Vermittlung von echten Glanzerlebnissen haben letztlich bewirkt, dass Schulz den Umsatz am Standort in den ersten Monaten im Vergleich zum Vorjahr verdreifachen konnte.

Zum einen sind es die Stammkunden, aber auch extrem viele Neukunden, die das Geschäft angekurbelt haben. „Viele Kunden waschen hochwertiger, nutzen den XXXL- Powerschaum und die Keramikversiegelung“, betont Schulz. Auch in der Region Hameln zeichnet sich seit etwa einem Jahr der Trend ab, dass Kunden ihre Fahrzeuge seltener waschen. Allerdings sind die Städte noch nicht ganz so stark betroffen wie der ländliche Raum.

Sonax
Nach der Versiegelung mit dem „Sonax Hypercoat High Gloss Protection Evolution“ perlt das Wasser perfekt ab. (Foto: Sonax)

SB-Geschäft wird weiter ausgebaut

Henning Schulz hat sich im Alter von 22 Jahren als Pächter einer Tankstelle selbstständig gemacht. Drei Jahre später mietete er sich in einem Autohaus mit Fahrzeugaufbereitung ein. Insgesamt sechs Standorte betreibt der erfolgreiche Waschunternehmer heute. Im Jahre 2000 wurde in Hameln auf der Wilhelm-Lampe-Straße ein Neubau errichtet, der heute die Zentrale des Familienunternehmens darstellt und eine Fahrzeugaufbereitung mit großem Sonax-Shop beinhaltet. 2012 kam der SB-Park Aerzen hinzu, die Komplettsanierung eines ehemaligen Kärcher-Parks. 2016 folgte dann der Neubau des SB-Parks in Coppenbrügge und 2018 ein Neubau in Gronau. 2019 wurde in Hameln der Standort Hastenbecker Weg übernommen und komplett saniert. Die bisher letzte Übernahme war Ende 2022 Hessisch Oldendorf mit kompletter Sanierung.

Weitere Projekte sind bereits in der Pipeline, wie Henning Schulz betont. „Die Zentrale in Hameln soll eine PV-Anlage mit 99.000 kWh bekommen. Und es laufen konkrete Planungen, den Standort Gronau in einen Indoor-SB-Waschpark umzuwandeln.“

Ans Aufhören denkt Henning Schulz noch nicht, auch wenn die Nachfolge bereits geregelt ist und Sohn René heute das Geschäft mit den Waschstraßen verantwortet. „Geld allein reicht nicht aus, um im SB-Waschgeschäft erfolgreich zu sein. Man muss sich mit der Thematik beschäftigen, praktisch in das Business eintauchen. Seit etwa zehn Jahren gibt es in der Region einen enormen Hype. Von daher macht es mir unglaublich viel Spaß, mich hier zu engagieren und auch Erfolge zu haben“, so der Inhaber abschließend.

Autor: Sandra Schäfer

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