Partner

Dr.Stöcker präsentiert neue Waschchemie-Serie auf der UNITI expo

Foto: Chemische Fabrik Dr.Stöcker GmbH & Co. KG

Waschanlagenbetreiber haben klare Vorstellungen von der idealen Waschchemie. Die Fahrzeuge der Kunden müssen nicht nur makellos sauber sein, sondern auch überdurchschnittlich glänzen und absolut trocken sein. Da nicht nur das Auge eine Rolle in der Bewertung des Waschergebnisses spielt, sondern auch die Nase, soll die Chemie auch für ein positives Dufterlebnis sorgen. Darüber hinaus darf die Nachhaltigkeit nicht zu kurz kommen. Die Produkte müssen ein Höchstmaß an biologischer Abbaubarkeit vorweisen und dürfen das Brauchwasser so wenig wie möglich belasten.

Eine solche Lösung, die all diese Anforderungen erfüllt, scheint beinahe wie die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau zu sein. Doch das Forschungs- und Entwicklungsteam von Dr. Stöcker hat sich dieser Herausforderung gestellt. Als Vorbild bei der Entwicklung der neuen Serie diente hierbei die IT-Welt. Hier gilt: Je abgestimmter ein System ist, desto sicherer ist es. Im Gegensatz zu Open-Source-Programmen bieten solche Systeme den grandiosen Vorteil, dass die einzelnen Systembestandteile ideal aufeinander abgestimmt sind und mehr Vorteile bieten.

Neuvorstellung von Dr.Stöcker

Nach einer intensiven Entwicklungsphase und ausführlichen Praxistests in unterschiedlichsten Anlagen präsentiert das Chemieunternehmen erstmals auf der UNITI expo 2024 in Stuttgart eine neue Produktserie, die genau diese Eigenschaften vereint.

Mit der ALPHA-Serie möchte Dr.Stöcker die nächste Evolutionsstufe der professionellen Fahrzeugwäsche einleiten. Die ALPHA-Produkte sollen nicht nur eine überlegene Reinigungs- und Pflegekraft sowie einen einheitlichen Duft bieten, sondern auch die Wasserressourcen in der Anlage schonen. Die insgesamt sieben Produkte sind so effizient aufeinander abgestimmt, dass Waschanlagenbetreiber damit neue Maßstäbe in Bezug auf Sauberkeit, Glanz und Nachhaltigkeit setzen können.

Staffellauf für maximale Qualität

Nach Unternehmensangaben sorgt eine innovative chemische Komponente dafür, dass jedes einzelne Produkt der Serie seine maximale Leistungskraft entfalten kann. „Der Effekt ist vergleichbar mit einem Staffellauf bei der Leichtathletik. Wenn jedes Produkt von der Vorwäsche bis zur Trocknung den Stab mit der bestmöglichen Performance an den Nächsten übergibt, sind die Autos am Ende sauberer, glänzender und trockener als bei der Nutzung von einzelnen Produkten herkömmlicher Waschchemie. Wenn dann noch alle Staffelläufer im Team eine erfrischend angenehme Lavendel-Brise verströmen, steht dem Sieg nichts mehr im Weg,“ so Oliver Lanz, der bei Dr.Stöcker das Marketing verantwortet.

Hohe Leistungskraft und Nachhaltigkeit vereint

Was die Nachhaltigkeit der chemischen Rezepturen angeht, wurde im Labor von Dr.Stöcker von Anfang an darauf geachtet, dass ausschließlich Inhaltsstoffe verwendet werden, die gleichzeitig höchste Leistungskraft und maximale biologisch abbaubar versprechen. Diese Kombination hat zur Folge, dass ALPHA zu einer deutlichen Entlastung der Wasseraufbereitung führt.

Die Produktwelt ALPHA startet mit sieben Produkten für Waschstraßen und die SB-Wäsche. (Quelle: Chemische Fabrik Dr.Stöcker GmbH & Co. KG)

Kein Kompromiss aus Reinigung und Pflege

Eine spezielle Technologie verhindert die sonst üblichen Querreaktionen zwischen Reinigungs- und Pflegeprodukten im Brauchwasser. Waschanlagenbetreiber kennen den Effekt, wenn sich Trockner und Shampoo mit Konservierer und Trockner im Brauchwasser mischen. Das Wasser wird schleimig, trüb und kann zu verstopften Leitungen führen. Anders die ALPHA-Produkte. Diese können problemlos miteinander gemischt werden, wie das Herstellervideo zeigt. Das Wasser bleibt sauber und klar. „Bei diesem Ergebnis handelt es sich keineswegs um ein Experiment unter getrickstes Laborbedingungen. Der Effekt ist reproduzierbar und kann auf der UNITI expo in Halle 3 von den Messebesuchern am Stand A10 von Dr.Stöcker selbst durchgeführt werden“, verspricht Oliver Lanz.

Das Ausbleiben der Verklumpungen zeigt nicht nur die herausragende Qualität der Produktserie, dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten. „Denken Sie an die regenarmen Sommer der vergangenen Jahre und die damit einhergehenden Drohungen, den Frischwasserverbrauch zu limitieren. Nutzt eine Waschanlage durchgehend die ALPHA-Produkte von Dr.Stöcker, kann es unter optimalen Umständen auch zu einer erweiterten Nutzung des Brauchwassers in Bereichen der Anlage führen, die bislang nur mit Frischwasser genutzt werden können,“ so Lanz weiter.

Die ALPHA-Serie umfasst insgesamt sieben Produkte. Darunter auch ein SB-Schaum für Anlagen, die nicht über getrennte Wasserkreisläufe für die Waschstraße und die SB-Boxen verfügen. Wie der reguläre Duftschaum duftet auch der SB-Schaum nach frischem Lavendel.

Die ALPHA-Serie umfasst:

  • A200 Aktiv-Vorreiniger ALPHA
  • A300 Duftschaum ALPHA
  • A301 SB-Schaum ALPHA
  • A400 Intensiv Shampoo ALPHA
  • A500 Schaumglanzpolitur ALPHA
  • A501 Glanzkonservierer ALPHA
  • A600 Glanztrockner ALPHA

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.