Kunden legen Wert auf Datenselbstbestimmung

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass Kunden gegen die Nutzung von persönlichen Daten sind. Aber unter bestimmten Umständen sind die beriet, großzügig mit Daten über ihre Fahrzeugnutzung umzugehen. Eine Gratwanderung für die Entwicklung von datenbasierter Technologie.

Im Auftrag der DEKRA hat das Meinungsforschungsinstitut forsa eine Umfrage zu Datensicherheit in Fahrzeugen gemacht. Das Ergebnis zeigt sehr deutlich, dass eine große Mehrheit, nämlich 88 Prozent, die Kontrolle über die eigenen Fahrzeugdaten haben will. Der Hintergrund ist unter anderem die Angst vor Datenmissbrauch, was knapp die Hälfte der Umfrageteilnehmer bestätigte.

Befragt wurden mehr als 1.000 Autofahrer in Deutschland, wie mit den Daten zu Fahrzeug und Fahrer umgegangen werden soll. Derzeit gibt es noch keine rechtlichen Vorgaben für die Grenzen der Nutzung von erhobenen Daten.

Für Service werden Kunden gerne transparenter

Wenn auf der einen Seite eine große Abneigung gegen die Nutzung von Daten zu Fahrstil, Fahrer und Fahrzeug besteht, so geben dennoch 63 Prozent der Befragten an, dass sie es gut finden, wenn Werkstätten oder Hersteller erhobene Daten nutzen, um auf Reparaturen aufmerksam zu machen. Was im ersten Moment wie ein Widerspruch klingt, lässt sich durch einen Blick auf die Interessenslage der Autofahrer erklären.

Caramba entwickelt eine Waschanlage mit Künstlicher Intelligenz. Die Nutzung von Kundendaten wird bei solchen Projekten auch eine Rolle spielen. (Quelle: Caramba Chemie)

Was heißt das für die Autowäsche?

Die DEKRA-Umfrage gibt wertvolle und verlässliche Einblicke in das Werteverständnis unserer Kunden. Einerseits sprechen sie sich gegen eine scheinbar unkontrollierte Datennutzung aus. Hier scheint das Gefühl der Machtlosigkeit und des Kontrollverlustes Ängste zu schüren. Auf der anderen Seite zeigt die Umfrage aber auch, dass Kunden sehr wohl bereit sind, Daten und Informationen gegen Serviceleistungen einzutauschen. Man kann also festhalten, dass der Datenschutz immer dann in den Hintergrund tritt, wenn der Nutzen des Kunden überwiegt.

Zukunft der Autowäsche

Die Zukunft der Autowäsche wird deutlich mehr Daten von Fahrzeugen verwenden, als es heute der Fall ist. Mehrere Unternehmen erforschen und entwickeln bereits jetzt Möglichkeiten, die Daten der Fahrzeugsensoren zu wirtschaftlichen Zwecken einzusetzen. Für die Carwash-Branche ist es also eine Aufgabe der Zukunft, bewusst mit Kundendaten umzugehen und den Vorteil des Kunden immer dann besonders in den Vordergrund treten zu lassen, wenn Daten für wirtschaftliche Zwecke genutzt werden sollen.

Autor: Sandra Schäfer

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Kunden legen Wert auf Datenselbstbestimmung

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass Kunden gegen die Nutzung von persönlichen Daten sind. Aber unter bestimmten Umständen sind die beriet, großzügig mit Daten über ihre Fahrzeugnutzung umzugehen. Eine Gratwanderung für die Entwicklung von datenbasierter Technologie.

Im Auftrag der DEKRA hat das Meinungsforschungsinstitut forsa eine Umfrage zu Datensicherheit in Fahrzeugen gemacht. Das Ergebnis zeigt sehr deutlich, dass eine große Mehrheit, nämlich 88 Prozent, die Kontrolle über die eigenen Fahrzeugdaten haben will. Der Hintergrund ist unter anderem die Angst vor Datenmissbrauch, was knapp die Hälfte der Umfrageteilnehmer bestätigte.

Befragt wurden mehr als 1.000 Autofahrer in Deutschland, wie mit den Daten zu Fahrzeug und Fahrer umgegangen werden soll. Derzeit gibt es noch keine rechtlichen Vorgaben für die Grenzen der Nutzung von erhobenen Daten.

Für Service werden Kunden gerne transparenter

Wenn auf der einen Seite eine große Abneigung gegen die Nutzung von Daten zu Fahrstil, Fahrer und Fahrzeug besteht, so geben dennoch 63 Prozent der Befragten an, dass sie es gut finden, wenn Werkstätten oder Hersteller erhobene Daten nutzen, um auf Reparaturen aufmerksam zu machen. Was im ersten Moment wie ein Widerspruch klingt, lässt sich durch einen Blick auf die Interessenslage der Autofahrer erklären.

Caramba entwickelt eine Waschanlage mit Künstlicher Intelligenz. Die Nutzung von Kundendaten wird bei solchen Projekten auch eine Rolle spielen. (Quelle: Caramba Chemie)

Was heißt das für die Autowäsche?

Die DEKRA-Umfrage gibt wertvolle und verlässliche Einblicke in das Werteverständnis unserer Kunden. Einerseits sprechen sie sich gegen eine scheinbar unkontrollierte Datennutzung aus. Hier scheint das Gefühl der Machtlosigkeit und des Kontrollverlustes Ängste zu schüren. Auf der anderen Seite zeigt die Umfrage aber auch, dass Kunden sehr wohl bereit sind, Daten und Informationen gegen Serviceleistungen einzutauschen. Man kann also festhalten, dass der Datenschutz immer dann in den Hintergrund tritt, wenn der Nutzen des Kunden überwiegt.

Zukunft der Autowäsche

Die Zukunft der Autowäsche wird deutlich mehr Daten von Fahrzeugen verwenden, als es heute der Fall ist. Mehrere Unternehmen erforschen und entwickeln bereits jetzt Möglichkeiten, die Daten der Fahrzeugsensoren zu wirtschaftlichen Zwecken einzusetzen. Für die Carwash-Branche ist es also eine Aufgabe der Zukunft, bewusst mit Kundendaten umzugehen und den Vorteil des Kunden immer dann besonders in den Vordergrund treten zu lassen, wenn Daten für wirtschaftliche Zwecke genutzt werden sollen.

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