Corona-Folge: neue Bedeutung der Sauberkeit

Sauberkeit ist die Basis der Carwash-Branche. Aber seit Beginn der Corona-Pandemie hat dieser Begriff eine neue Bedeutung bekommen. Nilfisk hat die Folgen der Corona-Krise mit Blick auf die professionelle Reinigung in einer neuen Kampagne zusammengefasst. Unter anderem werden die zwei Dimensionen der Sauberkeit und die Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beleuchtet.

Die Informationskampagne „Clean is Changing“ des Reinigungsexperten Nilfisk betrachtet die neue Realität aus dem Blickwinkel der Sauberkeit. Die gesteigerten Anforderungen und Erwartungen zu diesem Thema betreffen Unternehmen nach Auffassung von Nilfisk unter zwei Aspekten.

Der neue Umfang der Reinigung

Sauberkeit ist in Zeiten der Pandemie zu einem Synonym für Sicherheit geworden. In einer sauberen Umgebung erwarten die Menschen eine geringere Wahrscheinlichkeit sich mit Krankheitserregern anzustecken. Sauberkeit hat dabei nicht nur eine funktionale Bedeutung, indem mehr gereinigt wird, sondern auch eine psychologische. Um mehr Hygiene zu erreichen, setzen Unternehmen verstärkt auf eine Sauberkeit der Oberflächen und verwenden dabei auch moderne Technologien wie UV-Licht und Technik-gestützte Reinigungsmaschinen. Sauberkeit führt seit Beginn der Pandemie aber auch zu einer geänderten psychologischen Einstellung zu diesem Thema.

Mehr Umsatz oder kompletter Umsatzverlust

Der Kunde wählt seine Umgebung in der aktuellen Situation vermehrt auch nach Kriterien der Sauberkeit und der Hygiene aus. Seine Einschätzung zur Sauberkeit eines Unternehmens ist unter den Bedingungen der Pandemie mit seinem Vertrauen in das Unternehmen verbunden. Daher führt seine Bewertung der Sauberkeit zu einer Steigerung seines Vertrauens und baut so eine vertrauensvolle Kundenbeziehung aus. Andererseits kann eine negative Bewertung des Sauberkeitszustandes aktuell zu einem kompletten Vertrauensverlust führen. In der Denkweise des „neuen Normal“ gibt es keinen Platz mehr, für einen zweiten Eindruck. Diese Rigorosität der Kundenentscheidung ist in den besonderen Umständen der Corona-Pandemie begründet.

Anpassung der Unternehmensprozesse

Um auf diese nachhaltig geänderten Anforderungen des Marktes zu reagieren, sollte ein Unternehmer die Aspekte der Reinigung und der Sauberkeit in seinem Unternehmen kritisch betrachten. Auch bei bereits hohen Hygienestandards wird es zukünftig notwendig sein, auf den psychologischen Effekt von Sauberkeit einzugehen und Sauberkeit für die Kunden sichtbar zu machen, auch außerhalb des Beitrages zur Reduktion der Corona-Erkrankungen. Die Pandemie hat die Bedeutung der Sauberkeit nachhaltig und umfassend verändert und dies wird noch für lange Zeit ein Teil der neuen Realität bleiben.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.

Corona-Folge: neue Bedeutung der Sauberkeit | CarwashPro

Corona-Folge: neue Bedeutung der Sauberkeit

Sauberkeit ist die Basis der Carwash-Branche. Aber seit Beginn der Corona-Pandemie hat dieser Begriff eine neue Bedeutung bekommen. Nilfisk hat die Folgen der Corona-Krise mit Blick auf die professionelle Reinigung in einer neuen Kampagne zusammengefasst. Unter anderem werden die zwei Dimensionen der Sauberkeit und die Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beleuchtet.

Die Informationskampagne „Clean is Changing“ des Reinigungsexperten Nilfisk betrachtet die neue Realität aus dem Blickwinkel der Sauberkeit. Die gesteigerten Anforderungen und Erwartungen zu diesem Thema betreffen Unternehmen nach Auffassung von Nilfisk unter zwei Aspekten.

Der neue Umfang der Reinigung

Sauberkeit ist in Zeiten der Pandemie zu einem Synonym für Sicherheit geworden. In einer sauberen Umgebung erwarten die Menschen eine geringere Wahrscheinlichkeit sich mit Krankheitserregern anzustecken. Sauberkeit hat dabei nicht nur eine funktionale Bedeutung, indem mehr gereinigt wird, sondern auch eine psychologische. Um mehr Hygiene zu erreichen, setzen Unternehmen verstärkt auf eine Sauberkeit der Oberflächen und verwenden dabei auch moderne Technologien wie UV-Licht und Technik-gestützte Reinigungsmaschinen. Sauberkeit führt seit Beginn der Pandemie aber auch zu einer geänderten psychologischen Einstellung zu diesem Thema.

Mehr Umsatz oder kompletter Umsatzverlust

Der Kunde wählt seine Umgebung in der aktuellen Situation vermehrt auch nach Kriterien der Sauberkeit und der Hygiene aus. Seine Einschätzung zur Sauberkeit eines Unternehmens ist unter den Bedingungen der Pandemie mit seinem Vertrauen in das Unternehmen verbunden. Daher führt seine Bewertung der Sauberkeit zu einer Steigerung seines Vertrauens und baut so eine vertrauensvolle Kundenbeziehung aus. Andererseits kann eine negative Bewertung des Sauberkeitszustandes aktuell zu einem kompletten Vertrauensverlust führen. In der Denkweise des „neuen Normal“ gibt es keinen Platz mehr, für einen zweiten Eindruck. Diese Rigorosität der Kundenentscheidung ist in den besonderen Umständen der Corona-Pandemie begründet.

Anpassung der Unternehmensprozesse

Um auf diese nachhaltig geänderten Anforderungen des Marktes zu reagieren, sollte ein Unternehmer die Aspekte der Reinigung und der Sauberkeit in seinem Unternehmen kritisch betrachten. Auch bei bereits hohen Hygienestandards wird es zukünftig notwendig sein, auf den psychologischen Effekt von Sauberkeit einzugehen und Sauberkeit für die Kunden sichtbar zu machen, auch außerhalb des Beitrages zur Reduktion der Corona-Erkrankungen. Die Pandemie hat die Bedeutung der Sauberkeit nachhaltig und umfassend verändert und dies wird noch für lange Zeit ein Teil der neuen Realität bleiben.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.