Zusatzumsatz durch das richtige Kaffeeangebot
Häufig gehört der Kaffee zum Mitnehmen an der Tankstelle für Autofahrer dazu. Auch an Waschanlagen bieten immer mehr Betreiber ihren Kunden einen Kaffee für die Wartezeit während der Autowäsche an. Aber auch hier kommt es auf die Qualität und das passende Angebot an.
Wegen des guten Kaffees kommt wohl kein Kunde zu einer Waschanlage. Aber wenn die Qualität und die Angebotsauswahl beim Kaffeeangebot gut ist, kann dies ein Grund sein, weshalb ein Kunde bei der nächsten Autowäsche wiederkommt. Fakt ist, die Deutschen sind mit 162 Litern Kaffee pro Jahr Kaffeeliebhaber. Über 30 Prozent davon wird regelmäßig aus Einweg-Pappbechern unterwegs getrunken. Es erscheint also ratsam, für Kunden, die an einer Waschanlage eine Wartezeit haben, ein passendes Angebot zu schaffen. Mit guter Qualität und einer entsprechenden Sortimentsauswahl kann dies die Zufriedenheit der Waschkunden zusätzlich steigern.
Favoriten im Kaffeesortiment
Große Kaffeeketten haben die Auswahl des richtigen Kaffees ins Extreme getrieben. Für den Kaffee an der Tankstelle oder Waschanlage reicht ein klassisches Angebot, den der Kunde möchte sich hier um seine Fahrzeugpflege kümmern und erwartet keinen Barista-Spezialkaffee. Es gibt einen eindeutigen Favoriten bei der Kaffeeauswahl der Deutschen. Mit über 60 Prozent Marktanteil ist der Café Crema der Favorit beim Kaffeeverkauf. Insgesamt sollte ein Angebot der Top 5 ausreichen, um den Ansprüchen der Tank- und Waschkunden zu genügen.
Top 5 im Kaffee-Angebot
Café Crema: klassischer Kaffee mit Milch
Cappuccino: die perfekte Mischung aus Espresso und Milch
Latte Macchiato: ein Espresso mit viel Milch
Milchkaffee: Café Crema mit extra Milch
Espresso: kleiner, stärkerer Kaffee
Neue Kaffeetrinker gewinnen
Der Kaffee in der Wartezeit oder für die weitere Fahrt ist ein beliebtes Mittel an Tankstellen und Waschanlagen. Um dieses Mittel für Zusatzumsätze noch weiter auszubauen, empfiehlt Lekkerland, das Kaffeeangebot von Zeit zu Zeit zu erweitern. „Jeder Ihrer Kunden hat einen Lieblingskaffee – egal ob Espresso, Latte Macchiato oder Café Crema! Erweitern Sie Ihr Angebot, Ihre Kunden werden sich freuen, ihr Lieblingsgetränk in Ihrem Shop zu finden“ heißt es von Lekkerland, einem Unternehmen spezialisiert auf den Unterwegskonsum. „Lassen Sie sich die attraktiven Margen der Kaffeespezialitäten nicht länger entgehen: Ihre Kunden sind die höheren Preise für Cappuccino & Co. gewohnt und bereit sie für den perfekten Kaffeegenuss zu bezahlen.“
Bildquelle: Deutscher Kaffeeverband / Bente Stachowske